Welche Schrauben oder Nägel für alte Dielen?

Diskutiere Welche Schrauben oder Nägel für alte Dielen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, hat jemand einen Vorschlag womit man alte Kiefernholzdielen in den alten Löchern wieder Anschrauben oder Annageln kann? Die Löcher sind...
Bindemittel für Schleifstaub ...

mein Maschinenverleiher hat mir davon abgeraten so große Löcher (8mm) mit Schleifstaub/Bindemittel zu verfüllen. Er sagt das hält nicht.

@Thomas: ich nehme an das hast Du schön öfter gemacht und es hält!?
 
Die Löcher sind innen rauh

und der Kitt verbindet sich gut mit dem Holz. Lösemittelhaltige Bindemittel stinken zwar, sind aber stabiler. Ob Wasser oder Lösemittel - üblicherweise (ausreichend Bindemittel) hälts.

8mm Holzscheiben wie oben beschrieben wären edler - und aufwendiger.

Grüße

Thomas
 
Nun ist mir doch noch eine Idee gekommen ...

zu der ich auch ganz gerne noch "sachdienliche Hinweise" hätte.

Und zwar habe ich mal (früher in meiner Dachdeckerzeit) Fallrohre für Dachrinnen am Mauerwerk befestigt mit folgender (dafür gängigen) Methode:

Loch in die Mauer gebohrt, ein schmales Stück Restholz (das das Loch ausfüllt) reingehämmert, überstehendes Holz einfach weggebrochen, dann die Rineisenhalter reingeschlagen. Das funktionierte sehr gut.

Nun ist die Frage, ob ich das nicht auch so mit meinen kleinen Nagellöchern machen könnte.
Das heißt in das vorhandene Loch ein Stück Restholz reindrücken und dann die Dielen einfach annageln. Das Restholz würde durch den Nagel in die Diele gequetscht, das müßte doch halten. Evtl. müßte man über die so behandelten Löcher noch einmal drüberschleifen.

Gibt es dazu Meinungen?
 
Ich vermute,

durch solche originellen Einlagen steigt die Gefahr von Knarrgeräuschen, wie überhaupt meist Nägel lauter als Schrauben sind.

Meine Meinung: unverhältnismäßig hoher Aufwand mit zweifelhafter Wirkung.

Grüße

Thomas
 
geschmiedete Nägel

Dick.biz hat doch noch gescmiedete Nägel mit kleinem Kopf (wie die alten Nägel), leider jedoch verzinkt. Vielleicht sind die ja was.

Hat jemand eine Ahnung, ob man die irgendwie wieder im Kopfbereich "blau" bekommt?

Gruß Eckard
 
WarumTeilgewindeschrauben?

Ich sehe, dass immer Teilgewindeschrauben zur Befestigung verwendet werden. Warum ?
Im bereich des fehlenden Gewindes bewegt sich die Diele doch und knarrt (wie bei den Nägeln) - sie ist doch dann gar nicht richtig fixiert.
Bei Vollgewindeschrauben würde es eine feste Verbindung geben und nichts bewegt sich (Holz bewegt sich natürlich immer...).
Wer kann mir erklären, warum ich falsch liege - denn mir ist schon klar, dass es stimmen muss wenn hier bei den "Profis" immer Teilgewinde empfohlen wird...
 
Teilgewindeschrauben...

...können die Diele an das Lagerholz ziehen, Vollgewindeschrauben nicht.

Grüße

Thomas
 
Thema: Welche Schrauben oder Nägel für alte Dielen?
Zurück
Oben