Sparren seitlich aufdoppeln mit kurzen Stücken KVH - geeignete Schrauben dafür?

Diskutiere Sparren seitlich aufdoppeln mit kurzen Stücken KVH - geeignete Schrauben dafür? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, 4 der PV-Module auf meinem Dach muss ich neben oder zwischen vorhandenen Dachfenstern anbringen. S. angehängter Screenshot aus...
Sparren seitlich aufdoppeln

Hallo,
leider hat es mit dem auswärtigen Solarteur-Montageteam heute nicht geklappt. Hauptgrund war wohl, dass sie die Zwischenfenstermontage der Module nicht machen wollten. Sie hätten so etwas noch nie getan. Wenn etwas schief geht, müssten sie EUR 4000,- pro Fenster zahlen. Wenn sie so etwas machen würden, würde die Montage 3-4 Tage, statt wie geplant 2 Tage dauern. Auf meine Lösungsvorschläge wurde gar nicht eingegangen. Sie sagten mir, ich solle es selbst vorbereiten oder vorbereiten lassen, dann könnten sie den Rest montieren. Immerhin ist einer von ihnen auf das Dach geklettert und hat die Ziegeln um ein NW-Fenster und ein SO-Fenster hochgehoben. Beim NW-Fenster war die Sparre direkt neben dem Fenster und der Regenrinne des Fensters leicht zugänglich. Beim NW-Fenster sah es so aus, als ob vor dem Sparren noch eine dünnere Holzlatte parallel zum Sparren vor dem Sparren unter dem Rahmen sitzt. Ich denke, an solch eine Latte kann ich doch keinen Metallwinkel seitlich dranschrauben, oder doch? Wenn der lokale Solarteur nächste Woche kommt (s.u.), müssen wir das weiter untersuchen, ob man das Crossboard über diese Latte schieben kann bis zum Sparren vor.
Die Aktion war leider reine Zeitverschwendung. Dem Chef hatte ich telefonisch und schriftlich diese Sonderanforderung für das Angebot mitgeteilt. Angebot betrug stolze EUR 4760,- nur für die Montage mit kleinem einseitigen Gerüst. Aber für dieses Geld wollten sie offensichtlich nur die Module schnell in 1-2 Tagen draufknallen, Hirn aus und keine projektbezogenen Lösungen, obwohl vorangekündigt. Bei so einem Leistungsniveau bei diesen Preisen sind wir jetzt schon angekommen.

Nächste Woche will ein lokaler Solarteur kommen und die Montage durchführen. Ich hoffe, er schafft es. Sein Angebot war teurer, aber er ist von hier. Problem ist auch, ich kann selbst nichts tun. Eigentlich hatte ich zwei Dachdeckergerüste bestellt, aber der Gerüstbauer vertröstet mich seit drei Wochen und baut einfach kein Gerüst auf. Auf das Dach raus durch die Fenster nur mit Absicherung möchte ich nicht, ohne zusätzliche Gerüstsicherung. Ich muss dann jetzt nächste Woche schon das Solarteurgerüst nehmen.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Fred2
 
Thema: Sparren seitlich aufdoppeln mit kurzen Stücken KVH - geeignete Schrauben dafür?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
1.622
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
16
Aufrufe
3.083
Ab durch die Decke
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.148
Sascha2
S
R
Antworten
4
Aufrufe
2.332
Roland1
R
Zurück
Oben