Welche Dämmung

Diskutiere Welche Dämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo und guten Tag, ich habe mal wieder eine frage an die geschätzte Community. Weil die Mineralwolle im ausgebauten Dachgechoß durch eine...
Nächstes Problem

Also, da ja wie gesagt die Dampbremsfolie quasi gar nich angschloßen ist frage ich viel rum. Nach Meinung eines, wie mir scheint recht guten, Beraters von Steico ist das bei unserer Konstelation aber nur wegen einem schlecht und zwar wegen den Randabschlüßen Wand-(Rigips) Decke, da Dampf eigentlich nicht durch die Platten selber (speziell wenn mit Styropor hinten drauf) diffudiert.

Der Schwerpunkt sind immer Löcher und Risse hier kann Damp in größerem Umfang hinter die Platten gelangen.

Ich habe gerade in einem Kinderzimmer die Tapete entfernt und siehe da es stimmt wirklich, da die Holzkonstrucktion auf der die Rigipsplatten aufgebracht sind natürlich arbeitet haben sich Risse gebildet obwohl ich damals vor 10 Jahren die Fugen mit Acryl ausgespritzt habe.

Was kann ich machen um die Fugen dauerhaft dicht zu bekommen?
Silikon wäre zwar gut,geht aber nicht da ich die Wände mit Mineralputzgrund vorstreichen und mit Kalkrollputz von Haga dann streichen will.
Acryl ist zwar überstreichbar aber eben nicht sehr elastisch.
Gibt es vielleicht ein Klebeband o.ä. was man verwenden könnte?
Werkann mir einen Ratschlag geben?

Hier man ein Foto wie das aussieht.
 
Moin Willi,

Acryl gibt es in unterschiedlichen Qualitäten auch für beanspruchte Dehnungsfugen, zur Rissüberbrückung gibt es z.B. Gittertape, das erfordert dann aber mehr Spachtelei, wenn du eine ebene Wand erstellen möchtest.

Da du nach deinem Plan sowieso keine geschlossene Dämmfläche hinkriegst, bleibt dein Aufbau trotzdem riskant.

In der Zeit die du rumgoogelst, telefonierst und hier fragst, hättest du's richtig machen können......

Gruss, Boris
 
Danke Boris

...und was wäre hier richtig????

Gruß

Willi
 
Moin Willi,

"richtig" heisst, dass dir det Janze nicht nochmal passiert, d.h. du alle Baufehler die bisher gemacht wurden in Ordnung bringst.

Dazu solltest du wissen, wie die Feuchte in deine Dämmung reingekommen ist, das kann bekanntlich auch von aussen gekommen sein. Guckst du z.B. hier:

http://www.u-wert.net/tauwasser-im-sommer-umkehrdiffusion/

Da dein Bau bisher mangelhaft ausgeführt wurde, kannst du dich nicht auf die vorhandenen Einbauten verlassen - also raus damit.

Wieso fragst du dann wie du das am besten zuschmieren kannst???

Wir können dir hier nur Anregungen geben, frag' also eine Zimmerei/Dachdeckerei etc. vor Ort, die können sich's live und in Farbe ansehen.

Du kannst dabei eine Menge in Eigenleistung machen und so Kosten sparen bzw. deren Aufbauvorschläge nochmal hier posten, um weitere Meinungen einzuholen.

Gruss, Boris
 
Thema: Welche Dämmung
Zurück
Oben