Wandheizung an Dachschrägen

Diskutiere Wandheizung an Dachschrägen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, ich möchte die Dachschrägen meines Hauses neu dämmen und gleichzeitig an diesen eine Wandhei-zung mit Lehmputz anbringen. Nun...
@ Herrn Struve

Tatsächlich. Ist ja nicht Ihr Fachgebiet.

@ Florian Kurz

Das eine ist unweigerlich Folge des anderen, die Aussage ist präzise. Sonst nichts zu tun, als sich in Spitzfindigkeiten zu vergallopieren?

Brrrr

Thomas
 
@Herr Böhme

Die Spitzfindigkeiten sind doch wohl UNUMSTRITTEN Ihr Part hier im Forum.

Was zahlen Sie dem Holz für dessen “Arbeit”?
… und atmet Holz eigentlich auch?


Grüße aus Schönebeck
 
@ Herrn Struve

Sie haben nicht nur nichts beizusteuern, Sie tun das "Nichts" auch noch auf eine höchst ermüdende Art und Weise.

Da habe ich dieses Wochende etwas viel besseres vor.

Grüße

Thomas
 
ich bin gemein

Hallo Oliver:

hoffentlich dauert das Wochenende bis 2099.

Das wär schön.

FK

P.S.
Da kommt dann ganz oft der Winter, der Frühling, der Sommer und der Herbst ganz oft vor - zum Üben und Beobachten - rein empirisch natürlich in der Nordhalbkugel - dann im Vergleich die Südhalbkugel und in Äquatornähe.
Ich Dummkopf dachte nämlich immer, dass die Luftfeuchte mit dem Klima zu tun hat - und jetzt muss ich lernen, dass das gar nicht stimmt.

Tja: So kanns ghe'n im Leben!

Mia in Frangn sogn: Bläid g'loffm!

Ich wünsche ein schönes und laaaaaaanges Wochenende.

Man lernt nie aus.
 
Schade, dass die letzten Antworten so entgleisen mussten.

Also zurück zum Thema.

Holzweichfaserplatten sind also nicht wirklich geeignet? Wie sähe es dort mit entsprechend dicken Holzfeichfaserplatten (3,5 cm) mit einen Gewebe (oder ähnlichem) für den Putz aus?

Somit hätte ich dann nämlich die Schwachstellen der Sparren dämmtechnisch ein wenig überdeckt.
 
Also ich würde lieber Weichfaserplatten, mit einem Luftspalt zur Bitumeneindeckung, zwischen die Sparren basteln, dann von innen die Sparren aufdoppeln und für WH und Putz verschalen.
Dann den Hohlraum mit Zellulose ausblasen.
Der Luftspalt sollte natürlich in First und Traufen münden.

Grüße aus Schönebeck
 
Hallo Fabian,

Weichholzfaserplatte haben eine relativ glatte Oberfläche.

In der Schräge oder im Dach ist die Haftung begrenzt, auch die Tragfähigkeit.
Je griffiger die Fläche desto besser die Haftung!
Also miene erst Wahl ist da immer noch die Heraklith-Platte, auch kostenseitung und von der Verarbeitung ganz prima.
Meine zweite Wahl wäre da eine Holzschalung auf dieSchilfrohrgwebe aufzubringen wäre.

Grüße
 
Wandheizung

Habe auf Backsteine 10cm Korkschrottplatten mit Haga Bioputz geklebt und mit Dübel arretiert.Darauf Heizungsschienen angeklebt und mit Haga verputzt 4cm dick.Die Heizung 30 Tage laufen lassen und danach mit grossen 3cm dicken Specksteinplatten den Abschluss gemacht.Nicht das geringte Problem.
 
Herrn Struve als Nachtrag

Hatte am Wochende (nein, 2099 ist noch nicht) ein wenig Zeit, in der Literatur zu blättern, um für einen Kunden anschaulich zu machen, was ich für Ihn bauen werde.

Was Sie nicht kennen, weil die Tischlerei und der Fußbodenbau halt nicht ihre Spezialisierung sind, fand sich im "Spannagel" (Möbelbau, 1954) sogar als Überschrift: "Das Arbeiten des Holzes". Gerade die Bände von Spannagel sind bis heute gültige Werke, der Herr Kurz wird's kennen. Söhlemann (1939, u.a. S.17) verwendet den Begriff ebenso wie Flocken und Walking (1930, u.a S. 39).In der "Fachkunde Holztechnik" (Nutsch), einem Tischlerlehrbuch von 1995 findet sich das "Arbeiten des Holzes" in Überschriften und Text mehrfach, gleichfalls im aktuellen "Fachbuch für Parkettleger" (Remmert, 2006). Der Begriff "Arbeiten" ist auch ganz praktisch, weil er die verschiedenen Aktivitäten des Materials zusammenfasst. Das hilft Ihnen sicher weiter.

Wer sich jetzt beschweren will, daß das mit der Ausgangsfrage nichts zu tun hat: Vollkommen richtig, aber ich hatte die blöde Diskussion nicht vom Zaune gebrochen.


Grüße

Thomas
 
Thema: Wandheizung an Dachschrägen

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.240
Waldemar Eider eiwa Lehm
W
Zurück
Oben