Wärmedämmung - ökologisch und ökonomisch sinnvoll ????????

Diskutiere Wärmedämmung - ökologisch und ökonomisch sinnvoll ???????? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich möchte meine Fassade sanieren und eventuell eine Dämmung anbringen. Mein Haus ist 1940 gebaut, zweischalig gemauert mit 5 cm Hohlraum. Außen...
Herr Jaskulski...

...ich komme bei den Zahlen nicht ganz mit. Heißt das, daß man im Schnitt für die Instandhaltung eines WDVS 1314 €/qm in den nächsten 80 Jahren bezahlen muß?
Woher haben Sie die Zahlen? Und was verstehen Sie unter einer Instandhaltung eines WDVS?

Rätselnde Grüße,

Patrick Neika.
 
Wie Du zu solchen utopischen Ergebnissen kommst solltest Du schon erklären .Wenn man von einem Herstellungspreis von etwa 100.-€ qm WDVS ausgeht , wären nach Deiner Rechnung das jährlich 16,41.-€ . Da wären in 6 Jahre und ein paar Tagen im Schnitt die Kosten aufgebraucht . Da aber bei WDVS mit einer Lebensdauer von 30 Jahren bis zur Sanierung bei vorschriftsmäßiger Verarbeitung und Pflege gerechnet wird sind Deine Zahlen scheinbar aus Stephen Kings Werken .
 
30 Jahre liebster Blackie, da kommt so mancher WDVS-Besitzer ins Träumen. Wo hast Du die Zahl denn her?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Entschuldigung, erschrecken wollte ich nicht

Ich habe doch geschrieben, dass ich es auch nicht gedacht hätte, dass die Zahlen so sind. Ich habe die Zahlen aus Fachbüchern, die jedem Menschen zugänglich sind. Diese Bücher wurden von einem Institut für Bauforschung heraus gegeben. Dieses Institut ist glaube nicht gegen WDVS. Nur weiß es selber wahrscheinlich nicht, was sie da heraus gegeben haben. Diese Bücher werden für Gebäudebewertungen genutzt. Viele Menschen schreien auf, wenn jemand strickt gegen dieses WDVS ist. Aber Zahlen sind Fakten. Durch meine Recherchen in ganz Deutschland, sind diese Zahlen durchaus realistisch. Was die Instandhaltung eines WDVS bedeutet, sieht man doch ständig. Im Frühjahr stehen doch ständig Gerüste rum, wo nur der Pinsel geschwungen wird. Oder wie letztes Jahr, da wurde an einer Grundschule bei Hildesheim, ein WDVS (ca.20 Jahre alt)ausgewechselt. Das System, was 20 Jahre nicht funktioniert hat, wurde wieder aufgebracht. Ich war auch aufgebracht!
Weiter denke ich, dass so mancher WDVS-Besitzer nicht nur ins "Träumen " kommt, sondern nicht in den Schlaf, wenn er diese Zahlen sieht.
deswegen auch das Foto. Es sagt doch alles aus, oder?
Stephen Kings Werke brauche ich nicht.
Konrad Fischer wird gerne belächelt. Aber seine Homepage sucht eben "Seinesgleichen".
So viele Seiten!
Bauen ist eben etwas umfangreicher, als so mancher glauben will.
Bauen ist Tradition! Merkt denn wirklich niemand, dass das einseitige Bauen (Dämmen,Dämmen,Dämmen), den Blick für das Wesentliche verstellt!
So kommt es, dass solche Zahlen, weder gelesen noch für eine faire und seriöse Bewertung von Gebäuden benutzt werden.
Anbei ein Foto, Außenwand aus Sparverband, ca. 20 m lang und ca. 5,50 m hoch. Ohne Risse, ohne Instandsetzung!!
Sicher älter als 50 Jahre!
Diese Wand ist zwar etwas scheckig, wird aber nicht
285 €/qm in 80 Jahren an Instandsetzungsarbeiten kosten!
 
Entschuldigung, erschrecken wollte ich nicht

Ich habe doch geschrieben, dass ich es auch nicht gedacht hätte, dass die Zahlen so sind. Ich habe die Zahlen aus Fachbüchern, die jedem Menschen zugänglich sind. Diese Bücher wurden von einem Institut für Bauforschung heraus gegeben. Dieses Institut ist glaube nicht gegen WDVS. Nur weiß es selber wahrscheinlich nicht, was sie da heraus gegeben haben. Diese Bücher werden für Gebäudebewertungen genutzt. Viele Menschen schreien auf, wenn jemand strickt gegen dieses WDVS ist. Aber Zahlen sind Fakten. Durch meine Recherchen in ganz Deutschland, sind diese Zahlen durchaus realistisch. Was die Instandhaltung eines WDVS bedeutet, sieht man doch ständig. Im Frühjahr stehen doch ständig Gerüste rum, wo nur der Pinsel geschwungen wird. Oder wie letztes Jahr, da wurde an einer Grundschule bei Hildesheim, ein WDVS (ca.20 Jahre alt)ausgewechselt. Das System, was 20 Jahre nicht funktioniert hat, wurde wieder aufgebracht. Ich war auch aufgebracht!
Weiter denke ich, dass so mancher WDVS-Besitzer nicht nur ins "Träumen " kommt, sondern nicht in den Schlaf, wenn er diese Zahlen sieht.
Deswegen auch das Foto mit der schmuddligen Fassade. Es sagt doch alles aus, oder?
Stephen Kings Werke brauche ich nicht.
Konrad Fischer wird gerne belächelt. Aber seine Homepage sucht eben "Seinesgleichen".
So viele Seiten!
Bauen ist eben etwas umfangreicher, als so mancher glauben will.
Bauen ist Tradition! Merkt denn wirklich niemand, dass das einseitige Bauen (Dämmen,Dämmen,Dämmen), den Blick für das Wesentliche verstellt!
So kommt es, dass solche Zahlen, weder gelesen noch für eine faire und seriöse Bewertung von Gebäuden benutzt werden.
Anbei noch ein Foto, Außenwand aus Sparverband, ca. 20 m lang und ca. 5,50 m hoch. Ohne Risse, ohne Instandsetzung!!
Sicher älter als 50 Jahre!
Diese Wand ist zwar etwas scheckig, wird aber nicht
285 €/qm in 80 Jahren an Instandsetzungsarbeiten kosten!
 
Für diese Instandhaltungszahlen...

...kann man bei 120 €/qm das WDVS ja alle neuen Jahre auswechseln, deshalb was sollen das für Zahlen sein????
Was bedeutet Instandsetzung? Alle 3 Jahre frisch anpinseln inc. Gerüst??? Was steckt dahinter? Irgendeine Grundlage für diese Zahlen muß es ja geben.
Auch in dem ominösen Fachbuch muß stehen, was hinter den Instandhaltungskosten steckt. Die sind hier leider halt höher wie es ständig neu zu machen, und zwar in kürzeren Intervallen als 20 Jahre.

Gruß Patrick Neika.
 
Was beinhalten Instandsetzungs Kosten,

die Zahlen verwirren etwas und sind in Bezug auf Instansetzung nicht nachvollziehbar.
Da es mehrere Dämmsysteme gibt, sollte evtl. dargelegt werden von welchem WDVS man hier spricht?

Sollte hier jedoch die Energiebilanz gemeint sein kommen wir der Sache schon etwas näher.

Grüsse Thomas
 
Es geht nicht um 10 oder 20 Prozent, es geht um 461,5 %

Es ist kein ominöses Fachbuch! Als ich diese Zahlen das erste Mal sah und ich mit dem Taschenrechner hantierte, verschlug es auch mir die Sprache. So suchte ich nach weiteren Büchern, vielleicht war es ja ein Ausrutscher. Aber siehe da, die Zahlen werden schon Jahre benutzt.
Was bedeutet Instandsetzung? Reinigung, Streichen, Putzausbesserung, zzgl. Gerüststellung. Diese Fachbücher werden für Wertgutachten, die ich auch anfertige, benötigt.
Wenn ein Investor sich für ein gebäude interessiert, muss er doch über Instandsetzungsintervalle und -kosten informiert werden. Was kommt als WDVS am meisten zur Anwendung? Styropur auf die Außenwand,oder?
Letztendlich geht es nicht um die 1314 €/qm. Am Beispiel der Schule, hat das WDVS nur 20 Jahre gehalten, es bestand aus Mineralwolle bzw. Steinwolle. 10 oder 20 % Mehrkosten gegenüber einer anderen Außenwand sind schon zuviel. Es sind aber 461,5 %. Und gegenüber einer Putzfassade mit Edelputz sind es auch noch über 300 % Mehrkosten.
Jeder kann doch in seiner Umgebung darauf achten, wie sich Fassaden nach nur wenigen Jahren zeigen.
Diese Zahlen machen es mir leicht, dieses "schöne Maurerhandwerksvernichtende System" zu hinterfragen.
Und das zu recht!
Der Tag neigt sich dem Ende entgegen und habe an alle auch eine Frage.
Wer kann den U-Wert erklären? Welchen Zustand sagt er aus?
Ich wünsche guten Abend
C.Jaskulski
 
Thema: Wärmedämmung - ökologisch und ökonomisch sinnvoll ????????
Zurück
Oben