Verzicht auf Wärmedämmung?

Diskutiere Verzicht auf Wärmedämmung? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Zusammen Ich möchte im Badezimmer EG ca. 9 m2 (ohne Keller, ohne Dämmung) eine FBH als Temperierung der Fliesen legen. Zusätzlich erfolgt...
Über den Typus "Frau" gibt es Fachliteratur!

Kalte Füße tauchen da recht häufig als signifikantes Merkmal auf.

Andere Merkmale, wie die behauptete Unfähigkeit zum Einparken gelten hingegen als arg umstritten :)

Eine Alibimatte Kork wird auch nicht so viel bringen, statt dessen würde ich etwas nach unten "graben".

Grüße

Thomas
 
unten kommt die Erde,

@ Thomas

nein, nach ca 3 cm kommt eine Betonschicht

Den Estrich könnte ich rauswerfen, den Beton ausgleichen.

Aber was ist dann empfehlenswert?


Diesem Styrodor vertrau ich nicht so recht.
Abgesehen von der Gewährleistungszeit, was dieses Zeug unbeschadet übersteht.
Genauso wie die schönen Algenfassaden. Garantie gibt es da nimmer.

Alternative: Anstatt Estrich Gussasphalt?

Andreas

PS: Auf meine Frau trifft beides zu. Ist mir aber doch die Liebste.
 
Ich hätte...

...gegen Styrodur an dieser Stelle nichts einzuwenden. Was gabe es noch? Platten auf PU-Basis, oder Foamglasplatten. Letzteres wäre sicher eine gute Lösung.

Grüße

Thomas
 
Foamglasplatten?

mmhm

ich werde im Flur diese Woche Gussasphalt giessen lassen.
Da wird auch eine Dämmplatte vor dem Giessen draufgelegt.

Meinen wir die gleiche Platte?

Damit könnte ich leben.
Estrich raus Platte und Gussaspalt rein.

Wäre das das richtige, dann wäre ich beruhigt und könnte die FBH gegen kalte Füsse höherstellen?

Andreas
 
Es gibt...

...noch andere Dämmplatten unter Gußasphalt. Im Bad wäre mir Foamglas (verrottungsfest, nimmt kein Wasser auf) sympathischer.

Grüße

Thomas
 
Wenn

nach neuesten Vorschriften unter Fussböden zum Erdreich midestens 100 mm Dämmstoff erforderlich sind, ist es Unfug und Zeitverschwendung, über 4-6 mm nachzudenken. Entweder richtig, Beton raus und ein neuer vernünftiger Aufbau, oder lasst den Quatsch. 3cm Asphalt im vergleich zu 3 cm Estrich ist Wärmetechnisch unwesentlich.
MfG
dasMaurer
 
Würdest Du wirklich die Bodenplatte 'raushacken,

der Dämmung wegen?

Da frage ich denn auch nach dem Verhältnis Aufwand - Nutzen.

Rechnerische Grüße

Thomas
 
Kommt immer

drauf an, welche Kriterien noch dazu kommen. In diesem Fall würde ich noch nicht mal den Estrich rausnehmen, der Gussasphalt bringt da auch nix.
MfG
dasMaurer
 
Aufwand

Das habe ich mir auch schon gedacht, und würde alles in Frage stellen (Aufwand/Nutzen), das mit dem Estrich rausnehmen.

Der bleibt drin. Zur Not muß ich ein paar Scheite Holz mehr auflegen.
 
Eben

Das würde ich auch so machen - und vielleicht ein paar warme Wollsocken anziehen. Bei uns ist der gedämmte und mit Heizung versehene Fussboden zwar tatsächlich wärmer, der ungewärmte Rest ist aber auch nicht so übel und hat ausserdem nen schönen Teppich.

Viel Freude am neuen Bad wünscht
stt
 
Die schönen Wollsocken

sind nicht übel vorallen die selbstgestrickten von Oma.

Im gesetzten Alter zieht man so was freiwillig an.

Aber erzähl das mal den Kindern. Die rennen am liebsten barfuss rum.

PS: Soll übrigens gesund sein.
 
Ja,

auch ein Mädchen.
Sie fast 3 rennt wie Ihre Freundinam liebsten barfuss rum,
haben iim jetzigen Haus nur Massivdielen und Kork, da kann
man es ihr nicht verübeln.

Es macht mir selber Spaß die Socken auszuziehen.
Der Kleine 4 Monate rennt noch nicht, macht aber seine ersten Stehversuche. Das glaubt zwar keiner, aber ein paar Zähne hat er auch schon.

Dann einen guten erholsamen Schlaf.

Andreas
 
Wollsocken im Bad

kommen auch nur mäßig gut 'rüber.

Grüße

Thomas
 
Thema: Verzicht auf Wärmedämmung?
Zurück
Oben