Spitzbodendach mit Wärmedämmung - macht es was ... ?

Diskutiere Spitzbodendach mit Wärmedämmung - macht es was ... ? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Werte Community, was haltet Ihr davon, das letzte Stück des Hauses, den Spitzboden, zu dämmen? Haus Bj. 94 mit Purenbetonsteinen, Dachgeschoß...
Lücken lassen

Hallo Udo

Bei mir bildete sich auch Feuchte an der Unterseite der Dielen auf der obersten Geschossdecke (also sozusagen auf der Unterseite der Fussbodenbretter im Spitzboden). Weil die Bretter nämlich lackiert waren.

Was habe ich gemacht?

a) Bretter ausgewechselt gegen unlackierte und

b) zwischen den Brettern einen Spalt von etwa 1 cm gelassen.

Funktioniert prima, keinerlei Feuchte mehr zu sehen und zu messen.

Daher mein Tipp: kleine Lücken lassen zwischen den neuen Brettern.

Mag zwar unordentlich aussehen, hat aber ne physikalische Funktion, nämlich Dampfabzug.


Ansonsten: ob Sie zwischen den Sparren dämmen oder nicht müssen Sie selbst abwägen (da teilen sich die Meinungen), ebenso bei der Folie. Fenster oder Lochziegel werden sicher helfen, um die Feuchte abzutransportieren. Allerdings, wenn man Fenster und/oder Lochziegel einbaut, hat man ja Löcher im Dach, irgendwie beisst sich das mit dem Dämmen.

Angewandte Bauphysik hat was, gell?

Gruss
stt
 
Dämmen und Lüften

Hallo Udo,
nein, ich würde in diesem Spitzboden keine weitere Dämmung mehr zwischen die Sparren einbringen.

Nur die Holzdämmplatten mit Nut und Feder ganzflächig auf die Balken legen (wo vorher einzeln oder ganzflächig die Spanplatten waren). Möglichst bis zum Sparren ranführen. Vielleicht die 6cm Höhe im Sparrenfeld noch auffüllen.

Die Frage ob DRAGOFOL zu dieser Zeit schon mikroperforiert war und wieweit die Folie nach den Jahren mit oder ohne Perforierung dampfoffen oder doch dampfdicht ist, überlasse ich dem Dachdecker.

@ S. Trapp
es ging nicht um die Dachfläche - sondern um Lüftungsöffnungen in der Giebelwand. Die Empfehlung ist, dass man den Spitzboden weiterhin als Kaltdach läßt - aber gut durchlüftet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Da bei der Dragofol eine Hinterlüftung der Dämmung von mindesten 2 cm vorgeschrieben ist und am First die Bahn um 5cm kürzer sein muss, ist es sinvoller den Spitzboden so zu belassen und keine Dämmung anbringen. Wenn's bisher funktioniert hat gibts ja keinen Grund etwas zu ändern.

Am Boden können Sie Holzweichfaserplatten nehmen odernoch einfacher normale Rohschalung
24 oder 30 mm stark.

Prüfen Sie doch einfach mal ob die Dämmung sauber am Betonanker anliegt, oder ob Lücken sind.

GrüsseThomas
 
Dämm

die Felder bis oben damit die Stauwärme und die Kälte erst gar nicht in die " Thermische Hülle " oder Spitzboden eindringen kann.
Schau aber erst nach der Dragofol die hat die Eigenschaft genau wie die SPF sich aufzulösen,was natürlich nicht so schön wäre.Ist auch schon ein Ding das man dir so eine Plastiktüte verkauft hat.
Ich weiß zwar nicht wo die Seiteneinsteiger mit der langjährigen Erfahrung so Arbeiten auf dem Bau , aber am Dach wohl nicht hoffe ich.
 
Na ja

nur haben die Seiteneinsteiger schon mal was von Bauphysik gehört bzw gelernt anzuwenden? Andere hier wahrscheinlich nicht sonst würden keine solchen Ratschläge kommen. Das Dämmen der Sparrenfelder führt früher oder später zu Schwarzschimmel in der Dämmung.


Grüsse Thomas
 
Dämmen

führt zu Schwarzschimmel????????
Besuch bitte erst mal ein paar Lehrgänge zu diesem Thema du hast das was nicht verstanden.
Die HWK unterstützt sowas sicher.
Ich schicke meine Gesellen jedes Jahr zu Fortbildungen damit die nicht den Kunden sowas erzählen.
 
Wenn der Geselle bei der Fortbildung ist ...

... dann lernt der Meister nichts dazu ...

Vielleicht ist das der Grund, dass so Schnellschußantworten kommen, die dann wieder revidiert werden müssen.

Ich bleibe bei meinem Rat: Dachschrägen im Spitzboden nicht dämmen und für eine gute Querlüftung sorgen. Auf den Balken noch ein wenig mehr mit völlig dampfoffenen, belastbaren Dämmplatten tun (wegen besserer Konvektionsdichtung und wegen dem ungedämmten Betonanker).

Grüße

frank
 
Im Moment

geht das nicht weil ich abends meinen Klempnermeister (Spenglermeister)nachhole.Soviel zur Bildung.
Das mache ich nur damit keine Farben verkaufen muß oder als Quereinsteiger gelte.
Bildung macht den Meister!
 
DANKE

Euch für das umfassende Fachsimpeln über diese meiner 'Problematik', auch als Laie versteht man die Zusammenhänge besser. Im Frühjahr werde ich mich in den Spitzboden verlagern und den Mist raus machen, den ich mal reinmachte, den Spitzboden nicht dämmen, sondern die 'andere' Hülle genau kontrollieren, 'Laufstege' zum begehn und ablagern reinlegen und für genug Querbelüftung sorgen. Nach 15 Jahren schauen wir wieder mal ...
Nochmals ein herzliches Danke und wenn es Fragen gibt, kann ich mich doch sicherlich vertrauensvoll an Euch wenden, ja?
Gruß
Udo
 
Hallo Udo

wünsche Dir für dein Vorhaben viel Spass und gutes gelingen

@ Herr Skupke

Die sogenannten Seiteneinsteiger dürfen die Fehler der anderen
rückbauen und die arbeit nochmal machen auch auf dem Dach.
Schwarzschimmel kennen Sie nicht, dacht ich mir.
Bauphysik vermutlich auch ein Fremdwort oder vielleicht schon mal gehört.
Wärme und Feuchteverlauf im Bauwerk und Herr Glaser vermutlich auch
Luftdichtung wird mit Winddichtung verwechselt
wie sieht's mit sommerlicher Hitzeschutz aus?
Lichtenfelsexperiment?
Warum um alles in der Welt, sollte ein Spitzboden, der als Kaltdach ausgelegt ist gedämmt werden?
Wie wollen Sie die dann erforderlich Dampfbremse 100% dicht bekommen?
Schon mal was von Konvektion gehört?

Richtig: Bildung macht den Meister wenn er keine Scheuklappen trägt und auch mal über den Tellerrand rausschaut.

Grüsse Thomas
 
Nun doch einmal ein paar Fragen an Boris.

Wozu ist ein Dach hinterlüftet wenn es oben am First winddicht ist?
Wo soll den die warme Luft hin die immer nach oben steigt? Oben kommt sie ja nicht heraus.
Hast du mal über energetische Zusammenhänge bei der Dachdämmung nachgedacht? Die von der Sonne zugeführte Energie muss irgendwie wieder vom Dach abgegeben werden. Bei einer ungenügenden/keiner Hinterlüftung muss die gesamte Energie vom Dach abgegeben werden. Dies geht nur durch eine erhöhte Temperatur des Daches. Damit ist auch an der Außenseite der Dämmung auch eine erhöhte Temperatur. Bei gleicher Dämmung wird dann zwangsläufig auch die Innentemperatur steigen. Wenn eine ordentliche Hinterlüftung mit ordentlicher Entlüftung des Firsten einen Teil der Sonnenenergie bereits vor dem Erreichen der Dämmung abführt, bringt dies einen Beitrag zum sommerlichen Wärmeschutz. Weiterhin wird, wie schon gesagt, das Dach selbst nicht so heiß. Dies führt zur Verringerung der vom Dach zu ertragenden Temperaturschwankungen. Dies ist auch der Lebensdauer des Daches keinesfalls abträglich.

So nun mal zu deinem Dach Udo:
Ist bei deinem hinterlüfteten Dach zwischen der "Lüftung" und der Dämmwolle eine winddichte Schicht? Ansonsten kann der Wind schön in deine Dämmwolle blasen. Nimmt dann ggf. auch etwas Wasser/Schnee mit. Ende vom Lied: miserable Dämmwirkung und auch anderen Ärger.

Gruß Marko
 
@ Marco

nichts für ungut aber ich hab keine Lust mehr auf diesem Thema zumzukauen.Egal was man Schreibt da kommen dann diverse Neugründer mit langjähriger Erfahrung in allem.
Ich hab letztes Jahr 12 Blowerdoor Teste bei Alt und Neubauten gehabt und die waren alle ok.
Böcke passieren in jedem Betrieb aber da brauch nicht so eine Klein GmbH mit solchen Sprüchen hier an zu kommen.
Ich führe einen Betrieb und bilde Lehrlinge erfolgreich aus und das seit fast 10 Jahren.
Ich bin nur froh das ich die Meisterschule besucht habe und kann es nur jedem empfehlen.
Gott sei dank geht es in den meisten Gewerken auch nicht ohne.

Mit bestem Gruß
 
@ Marko

noch zu Deiner Frage, also auf den Sparren ist ja die 'Dragofol', aussen auf der Lattung die Betondachziegel, darunter so im Abstand von 2-3 cm die Dämmkeile, dann kam soweit ich mich erinnern kann transperante Folie (nicht solche wie bei meinen Sohn, blau/weiss), dann wieder Lattung, dann die Riegipsplatten. So, das wars.
Dir, Thomas, Boris, frank und, und
nochmals herzlich ein Danke.
Grüße
Udo
 
Was soll man da noch sagen,

man muss sich den Meisterbrief nicht an die Strin takkern wenn man Ihn hat, und da unser breitgefächertes Gewerk die Grundlage für Ihr Gewerk schafft, bin ich also durchaus in der Lage mitzureden und somit wundert mich Ihre Reaktion also nicht wirklich, kann aber damit leben.

Wenn Sie glauben, dass Sie Recht haben, dann haben Sie ja die Möglichkeit mein's zu wiederlegen, aber fachlich bitte bin ja lernbereit.

Wie Sie schon geschrieben haben Bildung macht den Meister auf die eine oder andere Weise, und ein Meistertitel macht aber noch lange keinen Meister dazu gehört schon etwas mehr, und Ihr letzter Beitrag war nicht gerade meisterlich, aber lassen wir das.

meisterliche Grüsse
 
Gruß

Wenn du Luft zwischen Dämmung und unterspannbahn hast, muss die Folie am First aufgeschnitten sein! Sonst würde ja kein Luftzug entstehen! Aber wenn keine Luft zwischen Dämmung und ubahn hast bleibt die Folie oben geschlossen!!! Das kommt halt auf den kompletten Aufbau an!
 
Thema: Spitzbodendach mit Wärmedämmung - macht es was ... ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben