Lehmputz hat schwarze Flecken bekommen....

Diskutiere Lehmputz hat schwarze Flecken bekommen.... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, in meinem Lehmunterputz habe ich Strohhäcksel. Beim letzten mal Verputzen, haben wir den angemischten Putz, den wir nicht mehr verarbeitet...
S

Sepp2

Beiträge
14
Hallo,

in meinem Lehmunterputz habe ich Strohhäcksel. Beim letzten mal Verputzen, haben wir den angemischten Putz, den wir nicht mehr verarbeitet haben in der Kufte gelassen - der Putzer, meinte wir machen einfach das nächste Mal damit weiter. Ich habe den Lehm dann noch mit einer Folie abgedeckt, damit er nicht vom Regen zerweicht wird. Aufgrund Krankheit stand der Lehm nun 2 Wochen so da und hat nun Schwarz-blaue Flecken (nicht an der Oberfläche sondern im Material, wenn ich mit der Kelle rein steche...) an bekommen. Ich denke, da ist das Stroh verfault und ich sollte das Material entsorgen. Oder?

Danke im Voraus
 
Schwarzer Lehmputz

Hallo Sepp,

auf keinen Fall entsorgen! Im Gegenteil, der Lehmputz ist jetzt besonders klebrig und gut verarbeitbar.
Die Schwärze kommt von den Bakterien und Verrottungsprozessen des Strohs. Du wirst schon gemerkt haben, dass er jetzt auch stinkt wie ein Abwasserkanal. Das ist aber nicht weiter tragisch, der Geruch verfliegt schon während der Verarbeitung. Spätestens wenn der Lehm getrocknet ist, riecht selbst die empfindlichste Nase nichts mehr. Durch den Verrrottungsprozeß wird dem Stroh Lignin entzogen, dass in den Lehm übergeht und wie ein Klebstoff wirkt. So angerotteten Putz kann man viel dicker auftragen und er wird fester.

Kannst ja mal einen Test machen: Breite einfach mal von der schwarzen Masse etwa aus. Du wirst sehen, nach 1/2 - 1 Std ist der Lehm wieder braun und der Geruch schon viel weniger.

Nur falls sich auch schon Schimmel gebildet hat, solltet ihr den großzügig entfernen, damit der Putz nicht schon kontaminiert an die Wand kommt und der Pilz dort weiter wächst.

Gruß,
KH
 
jep, gestunken hat er...

... Schimmel konnte ich keinen finden. Wieder was gelernt. Und wenn ich nix wegwerfen muss, freu ich mich :)

Danke!
 
Thema: Lehmputz hat schwarze Flecken bekommen....

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
657
Olaf aus Sachsen
O
K
Antworten
7
Aufrufe
4.168
Thomas Weisbrich
T
Zurück
Oben