Sancal- Heizleisten und Wärmedämmung

Diskutiere Sancal- Heizleisten und Wärmedämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachwerker, mein Haus besteht zum Teil aus Fachwerk und zum Teil aus Vollziegelwand. Die Ziegelwände liegen in Nord, Nordost und Ost-...
trefflichSilikonfarbeSchimmelecke_I3214_2010112084828.jpgDas könnte dann...

...so aussehen.

Seither ist in dieser Nordostecke Ruhe eingekehrt, obzwar ein Buffet mit 10cm Wandabstand Platz gefunden hat. Vorher Schimmelbafall obere und untere Raumecke.

Grüße

Thomas
 
Herr Böhme...

...dieses Buch ist ja auch nicht für Sie bestimmt, der schon alles zu wissen mag.
Das Buch ist für Menschen, die der immer aggressiver werdenen Werbung überdrüssig sind, dass nur Dämmen das Allheilmittel, gegen die "kommende Klimakatastophe" ist.
-
Frage: Liegen die Kupferrohre direkt an der Wand oder mit Abstand?
 
...

Wehrter Herr Jaskulski,

lassen wir doch die persöhnlichen Anfeindungen, und ersparen wir uns hier weitere Diskussionen rund um das Phänomen Klimawandel.

In Bezug auf Werbeversprechen und Verkaufsmotivation stehen Heizleisten im Übrigen auch nicht schlecht im Kurs! Schließlich wurden diese meiner Kenntnis nach auch nicht alls Allheilmittel gegen den drohenden allseitigen Schimmelbefall und als Feilgabe für das Volk entwickelt, sondern werden gleichfalls aus der Motivation des Broterwerbs heraus vertrieben. ...

Somit zurück zu den Fakten, und zur Problemstellung der richtigen Anwendung.

Gruß aus Berlin,
Stephan



PS: ... Ein wenig verwundert zweige ich mich schon ob der Frage nach Dämmung oder nicht Dämmung und den ebenfalls gestern hier eingestellten Grafiken zum Thema Klimawandel. ... Mutti, Mike!?
 
Eisenschink ist auch ein Allwissender ?!?!

Sancal macht auch immer mehr in Richtung Wandheizung:
(s. Sancalwebsite: "Moderne Wohnräume stattet sancal heute mit Strahlplatten aus"). Warum ist das nötig, wenn die Heizleisten die Wände komplett bis unter die Decke erwärmen (sollen)?
Die Laibungszargen kann ich ja noch verstehen...

Auch der Konrad Fischer legt ja Heizungsrohre über Putz und ergänzt diese auch schon mal mit Strahlungsplatten.

Ich erkläre mir das so:
Gerade bei massiven Ziegelbauten ohne zusätzliche Dämmung ist der Wärmeverlust bei niedrigen Außentemperaturen so hoch, dass die Heizungsrohre das nicht ausgleichen können oder es nur schaffen, die Wand im unteren Teil zu erwärmen. Der "Wärmeschleier" bricht dann irgendwo in der Mitte der Wand ab. Zusätzliche "Strahplatten" sind dann notwendig.

Vorteile der Heizleisten sind sicherlich die einfache Montage, sehr gute Wartungsmöglichkeit und die simple Theorie, die dahinter steckt. Jedoch gehört auch eine gute Planung für das konkrete Haus dazu, die evtl. auch eine Kombination mit konventionellen Strahlungsheizkörpern erfordert, um ein behagliches Klima zu schaffen. Einfach nur die Temperaturen hochdrehen würde bedeuten, diese Heizung auch nur zu einem flach montierten Radiator mutieren zu lassen.

Grüsse
Gerry
 
Moin Mike,

ich hab unsere 20cm Magerbeton/Ziegel (EG) bzw. 12cm verputztes Fachwerk (OG) mit einem Vollwärmeschutz versehen (16cm Climacell+4cm Weichfaserplatte,wieder komplett veputzt), die Fenster erneuert und bin zunächst sehr zufrieden: Keine kalt abstrahlenden Wände mehr, kein markdurchdringendes Rumpeln mehr, wenn vor der Tür ein LKW vorbeifährt und die nahen Kirchenglocken lassen mich sonntags mittlerweile ausschlafen.

Nach meiner Peilung rechnet sich das Ganze in 15-20 Jahren durch die eingesparten Heizkosten (Gas/Solar/Holz), den Komfort geniesse ich aber schon jetzt.

Ob das bei dir auch passt, hängt von vielen Faktoren ab:

Hast du das Geld, Zeit und Nerven?

Reicht dein Dachüberstand?

Willst du deine Fenster/Fensterbänke auch erneuern bzw. Läden einbauen?

Lohnt sich die Investition in Bezug auf den Wiederverkaufswert deines Hauses?

Wäre es eine Verschandelung einer ansonsten tadellosen Fassade?

Danach würde ich mir über die Heizung gedanken machen. Freunde von mir sind von ihrer Leistenheizung nicht begeistert, weil sie's nur zusammen mit ihrem Kaminofen richtig kuschelig warm kriegen.

Gruss, Boris
 
Rohrschleife

Hallo Fachwerker,

die Lösung von Thomas mit der Rohrschleife ist wohl das beste in meinem Fall. Mein Haus ist von 1792, hat aber einen Energieverbrauch, der vergleichbar ist mit einem Haus, das 2004 gebaut ist. Dämmung der Außenwände ist deshalb nicht geplant. Komisch das man auch bei eigentlich harmlosen Themen fast einen Glaubenskrieg auslösen kann. Was die CO2- Geschichte betrifft, bin ich der Meinung dass es ein Unterschied ist, ob man effizient mit Energie umgeht und ein gut beheizbares, gesundes und gemütliches Haus haben will oder einer unhaltbaren Theorie mit religiösen Zügen anhängt.
Vielen Dank nochmals an alle, die mir geantwortet haben, ich konnte für meine Überlegungen wichtige Anregungen entnehmen. Theorie und der Streit darüber, ist immer das eine, echte Erfahrungswerte das andere. Deshalb möchte ich Euch bitten weiterhin zu posten, wenn ihr Erfahrungen mit Heizleisten, Wandheizungen etc. habt.

Mike
 
Thema: Sancal- Heizleisten und Wärmedämmung

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
674
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
B
Antworten
130
Aufrufe
18.653
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
4
Aufrufe
2.749
F. Otto
F
Zurück
Oben