Risse im Tadelakt

Diskutiere Risse im Tadelakt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben nun Tadelakt im Duschbereich/Bzw rund um die Badewanne gemacht bekommen. Ist jetzt ca 4-6 Wochen her. Nun reißen die...
Danke Ulrich und Frank...

...ich habe keine Ahnung von Tadelakt, aber es/er kann aus meiner Sicht nur so gut sein, wie eine Fliesenbelag (meine Ecke). Und auch der braucht eine vernünftige Abdichtung. Keine Fuge ist dicht und Silikon ist schwach und bedarf Pflege und Auffrischung im Laufe der Jahre. Wenn dann noch wild die Baustoffe darunter kombiniert werden, wird es nicht besser.
Sorry, aber bitte das Ganze nochmal machen, sonst wirst du nicht glücklich. Und bitte von jemand, der sich mit sowas auskennt, und zwar vornehmlich mit der Abdichtung. Lieber ein schlechter Endbelag (Tadelakt oder Fliesen, egal), als eine schlechte Abdichtung! Die Bausubstanz wird's dir danken...

Gruß Patrick.
 
hm, bin jetzt erst recht ratlos. Momentan können wir uns das neu machen nicht leisten, zudem bin ich Hochschwanger und ertrage grade keine handwerker mehr:D Ich selbst kann es nun auch momentan nicht selbst neu machen. Aber wenn ich das so höre, sollte man es besser selber machen,da weiß man wenigstens was man hat. Ich hab eh grad die Nase voll von Handwerkern oder die meinen welche zu sein. Woran erkennt man denn einen guten Handwerker? Doch nicht nur am Preis?

Wo bekomme ich denn eindeutig fachlich qualitativ Gute Informationen zu der Verarbeitung von Tadelakt( ohne Forum oder möchtegern Handwerker). Kann ja nicht sein das man nur über einen Workshop an die Infos kommt. Gibt es da keine Broschüren, gute Bücher etc... zu? Selbst im fachhandel für Naturbaustoffe scheint man keine gute Beratung zu bekommen. Auf wen kann man sich denn dann noch verlassen?*grad so richtig verärgert bin, das wir jetzt so´n Mist/ Stress mit dem Bad haben*
 
Gute Handwerker

gibt es schon noch, aber leider stehts keinem auf die Stirn geschrieben. Da verlässt man sich am besten auf die sogenannte Mundpropaganda. Aber zu fachlich qualifizierten Informationen über Tadelakt kann ich dir die Leute von Kreidezeit empfehlen. "www.kreidezeit.de" . Dort wird das Grundmaterial hergestellt und die Leute kennen sich mit dem Material und seinen Möglichkeiten bestens aus und sind eigentlich immer zu Hilfestellung bereit. Tadelakt ist in unseren Breiten nun mal ein exotischer Baustoff und nur wenige sind damit vertraut. Das Problem ist, dass besonders beim Einbau in Nassbereichen viele Dinge zu beachten sind und man eben verschiedene Dinge bedenken und beachten muss, und dafür gibts eben nun mal kein Universalrezept und speziell im Altbau ist eine sorgfältige Planung nötig, um sicherzustellen, dass alle verbauten Komponenten kompatibel sind und das System insgesamt dauerhaft funktioniert. Und bis dato sind meine Bäder und Duschen, ob nun mit Fliesen oder Tadelakt, allesamt dicht. Schade, dass das so´n bissel missglückt ist, wo Ihr Euch soviel Mühe gemacht habt und Euer Häuschen wirklich toll hergerichtet habt.
Mit lieben Grüssen
dasMaurer
 
Ja es ist eigentlich ziemlich schade das dieses Material kaum einer kennt und daher die Informationsquellen so gering ausfallen. An Kreidezeit habe ich auch schon gedacht, aber ich hätte gerne einfach mal etwas in der Hand, die rumfragerei nervt mich grad auch ziemlich. Das Produktblatt von Tadelakt gibt da ja nicht wirkllich was her.

Aber noch mal zurück zu den MosaikfliesenIdee:

ich würde gerne in den Ritzen und an der Stellen mit Rissen nun Mosaikfliesenlegen, und drum herum natürlich auch ein bisschen damit ich der Optik auch gerecht werde.
Auch an den Stellen wo sich das Wasser beim Duschen am meisten sammelt und "ersteinmal" liegen bleibt( bis ich es wegwische)

Ich gehe mal davon aus das ich die Fliesen direkt auf den Tadelakt fliesen kann?
Ich bin nur Laie und habe die Fachbegriffe nicht so in Peto also bitte nicht direkt schimpfen;) Danke
Also meine Idee:
Auf die Risse/ bzw. Ecken, Bewehrungstreifen
Dann mit Natursteinfliesenkleber die Mosaike fliesen.
Und dann verfugen( welches Fugenmittel kann ich da nutzen?)
Oder soll ich auf dem Tadelakt, bzw unter den dann entstehenden Fliesenbereichen noch vorarbeiten leisten? Wenn ja womit?
 
Hallo erstmal,

ja, Tadelakt ist relativ unbekannt und in den entsprechenden DIN-Normen und technischen Regeln nicht vorhanden. Ich muss also von Fall zu Fall je nach Anforderungen entscheiden, welche technischen Möglichkeiten bestehen und wie ich diese mit dem Material verarbeiten kann. Zu den Mosaikfliesen: direkt auf den Tadelakt kleben wird nix. Der Tadelakt muss an diesen Stellen mindestens aufgerauht werden. Ich würde in Eurem Fall empfehlen, den Tadelakt rechts und links des Risses entfernen, mit dem Arda-Flex-System die Bewegungsfuge abdichten, die Mosaikfliesen anbringen, ausfugen und dann wieder mit Tadelakt anarbeiten. Allerdings ist das anarbeiten von Tadelakt ziemlich schwierig und die Fuge im Tadelakt wird durch die starke Verdichtung sichtbar bleiben. Sinngemäss dann bei dem Wannenanschluss das gleiche. Is´ schon bisschen knibbelig. Schon mal viel Spass im voraus.
MfG
dasMaurer
 
Womit Fuge ich denn aus? bzw benötige ich da spezielles Fugenmittel? Oder kann ich das Handelsübliche nehmen? Nicht das der Rest Tadelakt dann verfärbt mit der Zeit,bzw. chemisch mit tadelakt reagiert?
 
Thema: Risse im Tadelakt
Zurück
Oben