Risse unterschiedlicher Art in Fassadenputz

Diskutiere Risse unterschiedlicher Art in Fassadenputz im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Schönen guten Morgen, nachdem ich das Haus meiner Eltern übernommen habe und mich nun mit den Aufgaben eines Fachwerkhauses auseinandersetzen...
misaifan

misaifan

Beiträge
3
Schönen guten Morgen,

nachdem ich das Haus meiner Eltern übernommen habe und mich nun mit den Aufgaben eines Fachwerkhauses auseinandersetzen darf, brauche ich eure Einschätzung.

Auf der Fassade im Putz finde ich mehrere Risse an verschiedensten stellen. Einfach nur weil das Holz arbeitet und unbedenklich?

Hintergrund: Haus wurde vor 40 Jahren gekauft. Putz stammt von davor. Ich denke es ist ein Kalkzementputz. Der Putz ist 2h3cm dick, direkt auf die Balken aufgetragen.
Ist die Ostseite mit meinem direktem Regen drauf. Vielleicht ist das ja irgendwie relevant 😂.

Die Bilder im Anhang sind eine Auswahl. Sind noch mehr derartige Risse sichtbar. IMG_20240314_092545_1.jpgIMG_20240314_092617.jpgIMneu.jpg
 
Evtl. in Folge:
- Deckendurchbiegung
- Schwund der Brüstungsausfachung
 
Auf der Fassade im Putz finde ich mehrere Risse an verschiedensten stellen. Einfach nur weil das Holz arbeitet
Ein Fachwerkhaus bewegt sich nun mal mehr als ein massiv gemauertes Haus. Da reißt eine große harte, starre Putzfläche im Laufe der Jahre hie und da.

Durch die Risse kann Regenwasser in die Wände eindringen. Ist der Putz zu dicht, kann das Wasser nicht schnell genug wieder raus. Die Wand/Wände kann/können feucht werden, das Holz kann verrotten.
Von daher, nein, es ist nicht unbedenklich. Die Risse sollten fachgerecht verschlossen werden.
Auf dem 3.Foto sieht man, dass der Riss schonmal erfolglos zu geschmiert wurde....
 
Danke für eure Hilfe. Also halten wir fest, dass es lediglich Risse durch die Bewegung des Fachwerks sind aber dennoch verschlossen werden sollten.

Das bestärkt mich in meiner Idee später die Fassade mit Kalkputz neu zu machen und eventuell das Fachwerk freizulegen!

Hier unten links kommt dann noch ständig ein brauner Fleck. Hab gelesen, dass es irgendwie mit Eichenbalken oder dem Lehm zu tun haben kann. So ganz genau weiß ich es nicht und die Fassade komplett aufreißen und neu machen kommt aktuell nicht in Frage.

Gibt es eurer Meinung nach Schritte, die dennoch sofort gemacht werden sollten?IMG_20240314_092441.jpg

Im gesamten sieht der Teil der Fassade so aus:
IMG_20240314_092501.jpg

Und direkt oberhalb des Flecks:

IMG_20240314_092450.jpg
 
Das bestärkt mich in meiner Idee.....eventuell das Fachwerk freizulegen!
Sei dir bewusst, dass du damit eine Dauerbaustelle eröffnest. Ein Sichtfachwerk hat einen wesentlich höheren Wartungs- und Pflegebedarf als eine vollflächig verputzte Fassade.

Hier unten links kommt dann noch ständig ein brauner Fleck. Hab gelesen, dass es irgendwie mit Eichenbalken oder dem Lehm zu tun haben kann.
Ich tippe eher auf Pigmente der braunen Farbe direkt unter den Flecken.
 
Der braune Fleck könnten auch Ausblühungen sein. Der putz scheint dort schon mal erneuert worden zu sein.

Die Blumenerde vom Rosenbeet links daneben direkt bis an die Fassade zu kippen ist bei Fachwerk nicht gut. Ich würde die Rose in einen Kübel pflanzen, damit die Fassade dort nicht dauerfeucht bleibt.
 
Sichtfachwerk ist auf der Regenseite nicht ratsam - so wiei KHH schon geschrieben hat ist der Wartungsintervall viel höher .. Sicherlich wäre es guit den Putz zumindest an den Riss stellen und evtl. darunter zu öffenen um zu schauen ob das Fachwerk statisch noch in ordnung ist und dann bei Bedarf Reparaturen ausführen und wieder neu verputzen
 
Hi Leute,

aaaalso :D

Links bei der Erde ist es nur ein Anbau mit braunen Brettern an der Wand. Nicht mehr das eigentliche Haus und Fachwerk. Zudem kommt das eh bald weg.

Regenseite wäre es nicht, kommt hier von Westen. Dort ist das Fachwerk leider aber eh draußen, da schon immer so + Denkmalschutz.

Wie gut die Balken in Schuss sind, werde ich in den kommenden Monaten von innen Mal begutachten. Und jetzt erstmal die Risse schließen!

Der braune Fleck könnten auch Ausblühungen sein. Der putz scheint dort schon mal erneuert worden zu sein.

Die Blumenerde vom Rosenbeet links daneben direkt bis an die Fassade zu kippen ist bei Fachwerk nicht gut. Ich würde die Rose in einen Kübel pflanzen, damit die Fassade dort nicht dauerfeucht bleibt.
Was sind Ausblühungen? Ja, ist richtig, dass dort neu verputzt und neu gestrichen wurde, braun als auch weiß.

@KHH: die Pigmente sind es glaub nicht. War mehrere Monate in Ordnung und entstand dann erst stückweise.
 
War mehrere Monate in Ordnung und entstand dann erst stückweise.
Die Begründung verstehe ich nicht....????....
Vor allem nach der Aussage:
Ja, ist richtig, dass dort neu verputzt und neu gestrichen wurde, braun als auch weiß.
Fehler, bzw. Schäden treten nicht selten erst mit der Zeit auf....

Kratze halt den Putz an den braunen Stellen mal etwas ab und schau ob die Bräune von innen kommt.
 
Thema: Risse unterschiedlicher Art in Fassadenputz
Zurück
Oben