Scheitrechte Kappendecke mit Riss

Diskutiere Scheitrechte Kappendecke mit Riss im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, Über unserer Kappendecke wollten wir einen neuen Fußboden aufbauen. Ziel ist eine Dämmung zum Keller, sowie Fußbodenheizung. Wir...
M

MilaOli

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Über unserer Kappendecke wollten wir einen neuen Fußboden aufbauen. Ziel ist eine Dämmung zum Keller, sowie Fußbodenheizung.
Wir haben den alten Boden entfernt (Von oben nach unten):
Parkett
OSB
Dielung
Hölzer im rechten Winkel zu den Trägern
Schüttung (Bauschutt)

Teilweise waren auch Steinfliesen verbaut (20kg pro Fliese)... Es gab nirgendwo irgendeine Art von Zwickelbeton.

Nach dem alles gesaugt wurde ist aufgefallen, dass die Decke zwar im Keller ein Gewölbe hat, oben aber gerade ist (scheitrecht?). An der dünnsten Stelle (auf dem "Gewölbe" hat die Decke nur 7cm dicke.
Ebenso ist ein Riss aufgefallen der 90 Grad zu den Trägern verläuft.

Nach Absprache mit dem Statiker sollte eigentlich folgender Bodenaufbau gemacht werden (von oben nach unten):
Fliesen
Trockenestrich
Trockenelement Fußbodenheizung
Alu kaschiert PUR/PIR
Gebundene Schüttung
Ca. 30mm Estrich Beton
Zementschlämme

Meine Sorge ist aber, dass das ganze nicht stabil genug wird ohne KVH welches über die Träger gelegt wird. Besonders weil die Decke ja schon einen Riss hat. Anscheinend sind die Kappen ja nur bedingt tragfähig.

Die Frage wäre nun:
KVH quer zu den Trägern einbauen und dazwischen eine lose Schüttung?
Oder Aufbau wie oben beschrieben, also ohne KVH?

Liebe Grüße
 
Die Träger hatten nur Flugrost. Habe ich komplett entfernt, die sehen jetzt wieder super aus.
 
Quer zu den Trägern verlaufende Risse sind i.d.R. völlig unproblematisch.

Im Zweifel würde ich Lewis-Schwalbenschwanzplatten quer zu den Trägern verlegen, sodass nur diese belastet werden.

Alternativ KVH-Kanthölzer quer zu den Metallträgern mit Dielen verwenden,
wobei es auch entsprechende Fußbodenheizungssysteme gibt
 
Quer zu den Trägern verlaufende Risse sind i.d.R. völlig unproblematisch.

Im Zweifel würde ich Lewis-Schwalbenschwanzplatten quer zu den Trägern verlegen, sodass nur diese belastet werden.

Alternativ KVH-Kanthölzer quer zu den Metallträgern mit Dielen verwenden,
wobei es auch entsprechende Fußbodenheizungssysteme gibt
Würde der Schwalbenschwanz direkt auf die Träger liegen? Heißt gar keinen Zwickelbeton nutzen, bzw. die Estrichbeton-Schicht weglassen?
Und darauf dann Dämmung plus Heiz-Estrich?


Wie ist das gemeint mit entsprechenden Heizungssystemen? Welche denn konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Scheitrechte Kappendecke mit Riss
Zurück
Oben