Oberste Geschossdecke sanieren und dämmen?

Diskutiere Oberste Geschossdecke sanieren und dämmen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben unterm Dach zwei Zimmer, die schon immer (seit Baujahr 1927) ausgebaut waren. Es gibt lange Gauben die in den 70ern nachgerüstet worden...
O

Okapi

Beiträge
16
Wir haben unterm Dach zwei Zimmer, die schon immer (seit Baujahr 1927) ausgebaut waren. Es gibt lange Gauben die in den 70ern nachgerüstet worden sind, letztere waren Mineralwolle gedämmt, die alten Decken bestehen aus (von oben nach unten)

-- Linoleumreste
-- Bretterboden,
-- Balkenebene (18 cm) mit Schlackeschüttung und Lehmstrohabdichtung,
-- Lattung,
-- stroharmierter Putz.

Den alten Putz haben wir dort entfernt wo der alte Putz baufällig war (60 %), zum Teil ist die Lattung mal feucht gewesen, so sind einige Eimer Schlacke runtergerieselt, es sind ein paar Krater in der Schüttung entstanden. Einen Balken müssen wir, auch wegen alter Feuchtigkeit, lokal verstärken (Decke hing durch). Momentan ist alles staubtrocken, die Räume sind in der letzten Zeit allerdings auch nicht genutzt worden. Ich vermute das die Feuchtigkeit wegen Kondensation aus dem Innenraum an die Stellen gekommen ist.

Eigentlich wollten wir den obenliegende Bretterboden nicht aufnehmen. Über der Decke ist ein alter, unisolierter Spitzboden.

Und nu? Wir werden die Dachschrägen dämmen und die Decke muss ja auch irgendwie gedämmt werden.

Kann man das so lassen und oben eine Dämmung drauflegen? Und fehlenden Putz mit Gipskarton ergänzen? Wir würden im Spitzboden, der nur Lagerraum wird zwar Deckenhöhe verlieren, aber das wäre verkraftbar. Oder das andere extrem und alle Latten runter (und damit auch die Schüttung) und dann von unten Dämmstoff zwischen die Balken, Dampfsperre und Gipskarton? Und wenn von oben, dann innen auch Dampfsperre?

Danke euch für die Tips und Erfahrungen.

Ansgar
 
Thema: Oberste Geschossdecke sanieren und dämmen?
Zurück
Oben