Nebengebäude, "EG/Keller" - Erdreich drückt auf Wand + Feuchtigkeitsschäden

Diskutiere Nebengebäude, "EG/Keller" - Erdreich drückt auf Wand + Feuchtigkeitsschäden im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, bin neu hier und weiß auch nicht sofort, ob das die richtige Kategorie für meine Frage ist. Wir besitzen einen kleinen Hof (mit vielen...
Kellerwand defekt

Tja, ohne Bilder von innen kann ich Ihnen nicht weiterhelfen
Ich habe zwar eine Theorie was das passiert ist und eine Idee, was man dagegen tun könnte, das nützt Ihnen aber nichts.
Ihr Geldsparaktionismus würde dann dazu führen, mit unbewiesenen Sanierungsvorschläggen meinerseits zu versuchen das wieder hinzuwursteln.
Wenn Sie wirklich Geld sparen wollen, dann geht das nur über eine Schadensanalyse, darauf aufbauend ein Sanierungskonzept, ein Nutzungskonzept und einen Kostenrahmen.
Die ca. 1.000,- €, die Sie dafür in die Hand nehmen müssen, sind kein weggeworfenes Geld sondern die Basis für die Instandsetzung. Ohne diese Unterlagen stochern Sie im Dunkeln ohne zu wissen was dabei herauskommt.
Ich denke das dabei noch einige andere Probleme auftauchen werden, von denen Sie jetzt noch nichts wissen.

Viele Grüße

p.s. Ihre Angaben zum Erdgeschoss machen mich stutzig; auf dem Foto erkenne ich einen Wandverband, der auf eine 1 Stein dicke Wand schließen läßt. Wieso dann Fachwerk in den Außenwänden?
 
"Tja, ohne Bilder von innen kann ich Ihnen nicht weiterhelfen"

...die kommen noch, bin aber noch bis nächste Woche unterwegs... wenn sich dann überhaupt noch jemand für dieses Thema interessiert.

"Geldsparaktionismus" - ganz falsches Wort und auch überhaupt nicht angebracht, wenn man den Kontext dazu kennen würde.

" 1.000,- €," - glauben sie wirklich das man für 1000Euro eine verbindliche Aussage bekommt - ich nicht. Da haben wir schon zu DM Zeiten deutlich mehr für bezahlen dürfen.

"
p.s. Ihre Angaben zum Erdgeschoss machen mich stutzig; auf dem Foto erkenne ich einen Wandverband, der auf eine 1 Stein dicke Wand schließen läßt. Wieso dann Fachwerk in den Außenwänden?"

Hm, richtig klären kann sich das wirklich erst mit Fotos, ich habe aber heute in der Mittagspause mal eben bißchen skizziert - unmaßstäblich und keine 100pro Wiedergabe des Fachwerks, geht mehr darum, was ich meine mit dem Außenrum Ziegel, Innen Fachwerk & alles Sitz auf der Natursteinwand.
Was mir noch einfällt unter den "Diagonalen" sind noch senkrecht zum Erdboden Balken die die Kräfte nach unten hin ableiten.
 
Kellerwand defekt

Zum Beispiel mache ich sowas für ca. 1.000,- €.
Wenn Sie wissen wollen wie das aussieht, kann ich ihnen gern mal ein (anonymisiertes) Beispiel aber ohne Zeichnungen und Fotos zumailen.

Viele Grüße
 
Na klar...

...können sie mir ruhig einmal eine solches Gutachten zusenden.
Bin ja mal gespannt inwieweit sich das von dem das wir bereits für ein anderes Nebengebäude machen lassen mußten unterscheiden.
(Über ein paar Skizzen wär ich auch nicht bös...)
 
Beispielgutachten

Hallo Herr Böttcher,

vielen Dank für das „Beispielgutachten“.
Eine Fragen oder Anmerkungen habe ich sofort dazu…
Was mir auffällt, ich hätte bzgl. des beschriebenen Wohnhauses und so wie ich es mir vorstelle mindestens 2 Punkte komplett anders gelöst.
1. So wundert es mich, dass nicht das nachträgliche Einbringen zumindest einer horizontalen Feuchtigkeitssperre mit aufgeführt wurde – hat dass einen konkreten Hintergedanken?
2. Warum wird die halb`12er Wand nicht mit Ziegel von innen angeblendet? – Gewichtsfrage oder ist der Wärmedurchgangskoeffizient von Porenbeton günstiger -oder ganz was Anderes?

Weiterhin bin ich etwas verwundert darüber dass man leider nichts konkret von Kraftflüssen in der Struktur ausgewiesen bekommt. (das ist in dem Gutachten was wir einst machen lassen haben etwas anders, dort sind Holzbalken durch I Profile ersetzt wurden, leider ist dort auch keine nachvollziehbare Rechnung mit aufgeführt sondern lediglich das Ergebnis)
Das ist nämlich etwas was auch ein stückweit immer mein Problem ist, bei der Betrachtung von Baustrukturen, da im Bauwesen vor allem bei alten Gemäuern gerne statisch überbestimmt gearbeitet wird (wie mir scheint) ist es für mich nicht immer nachvollziehbar wie was belastet wird. Mal ganz davon abgesehen wie die Randparameter angenommen werden sprich Dachlasten, Deckenlasten etc.? – Gibt es da im Internet oder sonst wo eine gute Quelle für so etwas?

Jedenfalls vielen Dank für diesen Eindruck!
 
Kellerwand defekt

Sehen Sie Herr Müslikatz, das ist eben der Unterschied zwischen einem in Ihren Augen wohl unwissenden Gutachter und Ihnen.
Beim nächsten Gutachten werde ich Sie vorher konsultieren.

Zu Ihren Fragen:
Ich habe deshalb keine nachträgliche waagerechte Sperrschicht ins Gutachten geschrieben, weil sie nicht erforderlich ist, es gibt keine kapillare Feuchte in Höhe des Erdgeschosses, noch nicht mal unter der Decke im Keller.
So was soll es geben und den Auftraggeber freuts, er spart Geld und Arbeit.
Wie ich das rausgekriegt habe?
Nun ich bin Gutachter.
Ich habe damit zwar noch nie hier im Forum angegeben, aber um diese Berufsbezeichnung zu führen, bedarf es ein über das "normale Maß" hinausgehendes, überdurchschnittliches Fachwissen und besondere Sachkunde in einem Fachgebiet.
Das dies so ist, habe ich einem Prüfungssausschuß beweisen müssen.
Was die Vormauerung im Dachgeschoss betrifft
(für die Leser zur Erläuterung: Aus Sparsamkeitsgründen wurden die Giebelwände im Dachboden bis auf einige Pfeiler nur halbsteindick ausgeführt. Da der Dachboden einmal Wohnraum werden soll, habe ich eine Vormauerung mit Porenbeton zur Verbesserung der Wärmedämmung vorgeschlagen):
Wenn Sie so ein Problem in Ihrem Haus haben, können Sie gern Ziegel nehmen.
Ich gebe zu, ich habe Porenbeton wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit gewählt (Lambda bei Ziegeln zwischen 0,30 - 0,96, PP etwa 0,15).

Viele Grüße
 
Hm...

..."Sehen Sie Herr Müslikatz, das ist eben der Unterschied zwischen einem in Ihren Augen wohl unwissenden Gutachter und Ihnen."

Nein, das sehe ich nicht, ich sehe nur wie einem das Wort im Munde umgedreht wird.
Man kann doch meine 2 Punkte auch einfach beantworten:
1. Nein, aus dem und dem Grund nicht nötig
2. ja sie haben recht, da der Wärmedurchgangskoeffizient, Wäremeleitfähigkeit, Wärmewiderstand - zur Isolierung günstiger ist, habe ich mich für dieses Baumaterial entschieden
(3. von mir aus noch der Punkt zu Kraftflüßen und tragenden Strukturen)

Sie argumentieren aber als würde ich sagen, sie haben etwas falsch gemacht, nur weil ich sage ich hätte es anders ausgeführt.
Wenn dem so ist, wie sie schreiben, dann ist doch alles wunderbar.

Wenn ich ihnen damit zu nahe getreten bin, dann möchte ich mir hierfür entschuldigen. Das habe ich nicht erwartet.
 
Thema: Nebengebäude, "EG/Keller" - Erdreich drückt auf Wand + Feuchtigkeitsschäden
Zurück
Oben