Nebengebäude / ehem. Stallgebäude bewohnt

Diskutiere Nebengebäude / ehem. Stallgebäude bewohnt im Forum Keller & Fundament im Bereich - Guten Tag liebe Experten! Neben meinem Hauptgebäude habe ich eine in den 70ern umgebautes kleineres Häuschen ca. 9 x 6 m. EG ist Massiv, jedoch...
@Thomas

@Thomas:
Vllt hab ich mich falsch ausgedrückt, aber 100T EUR sollten für als Gesamtbudget für beide Häuser draufgehen. Ursprünglich sollten im kleinen Häuschen nur die Haupteingangstür gewechselt werden und fertig.
Die OG Deckendämmung wirds zu 90 % wohl auch werden, und ja auch in Selbstleistung, soweit ich komme. In meinem Verständnis kann ich aufgrund der diffusionsoffenen Dämmung keinen allzu großen Schaden bei falscher Handhabe machen :D Ich HOFFE :D
Die Fenster sind meiner Meinung nach gängig, Problem ist beide sind schon im rüstigen Alter und haben langsam schon Last den Briefkasten aufzukriegen, elektrische Öffner mit Fernbedienung wäre das Beste für Die, nicht für mich. Wenn ich schon seh, wie der Fensterrahmen in nicht mal 2 Jahren von außen vergilbt ist ist jeder Gedanke über neue Fenster ein Stich ins Herz, aber, aber aber,... Derzeit ist es bei uns auch schwierig geworden etwas zu vermieten.

Die Heizung läuft zwar, aber das Steuerboard ist hinüber, Temperartureinstellungen muss man nach Gefühl machen und die zusätzlichen Apperationen sind schon alle auf dem Weg in die Rente, obwohl die Heizung erst seit 4 Jahren regelmäßig richtige Werte bei der Messung ausspuckt und unser Schornsteinfeger seit 1997 zufriedenen ist.

Mit Ökologischen Fussabdruck könnten wir ziemlich gute Freunde werden, ich seh das alles genau so skeptisch, die halbgare Grüne Neue Welt Propaganda lässt mich auch oft die Faust in der Tasche ballen.
Dennoch muss ich mir etwas einfallen lassen, da ich 7.000-10.000 ltr Heizöl da durchpuste für 4 Parteien und Grundwärme in der alten Gaststätte, obwohl ich noch einen Holzofen habe im EG für den größten Raum.
Wenn man denn zahlentechnisch etwas von der Werbung für die Pellets glauben darf und der alte Heizungstechniker recht hat, spar ich so um die 3000 € Energie pro Jahr.
Heizöl trau ich mich nicht für die Zukunft und Gas gibts bei uns hinter den Sieben Bergen leider nicht. Das wäre tatsächlich das einfachste gewesen ;)
Meine "Alten" fühlen sich dafür zu wohl und jetzt im Moment wäre das echt kritisch, da eine Partei schon aus PLatzgründen im Juni weg ist und im Dachgeschoss erst gegen Ende des Jahres wer neues kommt. "Finanzieller Obergau" wäre das. Ferienwohnung hatten wir früher mal geplant, aber dann muss man sich darum auch wieder kümmern, da wir absolut keine Touri-Region sind und zur Fremdreinigung usw. jemanden zu finden und das ganze zu organisieren haben uns einige im Ort schon mit genug Lehrgeld gezeigt. Das taugt leider nict bei uns.
 
@Pope

An eine EG Decken Dämmung hab ich auch schon gedacht, wobei ich die Decke mit den ehem. Stallutensilien ganz schön finde und dazu noch alle Abwasserleitungen kreuz und quer offen daherlaufen.
Alternative wollte ich einen Holzofen dort installieren, damit man halt richtig feuern kann, das wäre auf jedenfall kein Verkaufsargument für neue Mieter die dann irgendwann mal kommen. Das EG ist im Hauptraum halb als Kellerraum mitvermietet. Er hat mir eine kleine Ecke meinre Hälfte übrig gelassen :D
Bei der OGDecke hätte ich jetzt Holzfaserplatten genommen, Zellulose hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.
Zum Thema lüften:
Das hatte ich schon öfters mit Ihm, er schläft bei WARMMIETE IMMER MIT OFFENEN FENSTER ... Er muss ja atmen können. Er rafft das einfach nicht, da kann ich erklären was ich will, ich denke auch, das ist der Grund warum er damals so schlagartig zu mir gezogen ist.
Der Ausbau im Dachboden ist auch erst für die Zeit nach den aktuellen Mieter geplant, bisdahin wollte ich mit den anderen Baustellen fertig sein. Kurz gesagt, es wäre eine Spielerei, aber eine an der ich Spaß habe, genau wie beim weiteren Ausbau des Kellers.
Die Jalosien ist das einzige was nachts zu ist :D
Zum Thema Fenster: Aus MItleid wollt ich aus dem Guten Willen heraus seine Fenster eig neu machen, nachdem ich gesehen habe, wie vergiblt von der Qualmerei das Wohnzimmerfenster ist, fällt das leider raus, vllt neu einstellen, das wars aber. Nachdem Auszug kann ich das Haus sowie auf links ziehen so scheint mir, aber derzeit brauch ich die Miete, allein als gute Randnotiz bei der Bank für den Kredit.
Aber die Haustüre werde ich wechseln, da raucht keiner und die ist echt durch.
 
@ally

wie gesagt, die Überlegungen sind ja da, ich bin ja kein Arsch, aber Rockefeller bin ich auch nicht.
Da hat mein Mieter sogar einsehen mit und akzeptiert Punkt 2 und mit Punkt 1 hab ich im auch schonmal das Herz erwärmt.
Eine Betriebskostenabrechnung sollte im besten Fall ja noch folgen, aber ich war leider nicht im geringsten im Bilde welche Kosten genau anfallen und hatte schlicht nicht die Zeit das alles auszurechnen, was bei der wirren Zählerwirtschaft usw. bis jetzt noch nicht einfach ist, da durchzuschauen.
Zu meiner Verteidigung, ich weiß, dass das Häuschen alleine einen erhöhten Energiebedarf hat, daher hab ich es auch warm vermietet mit dem Zusatz, das in extrem kalten Wintern ich das Recht habe Extrazahlungen zu fordern. Im Ersten Jahr hatte er das Fenster im Flur durchgehend offen und die Jalosie halb zu... und merkte es nicht, von außen stach es nicht ins Auge, daher fiel mir das nicht auf. Erst im April, als ich die Jalosie dann mal auf machen wollte. Auch kein Cent gefordert. Nicht mal sein Gefrierschrank und Kühlschrank der bei mir am Strom hängt.
Und Pope ja, es sind Rentner von daher alles gut.
 
Die billigste...

...und auch klärende Modernisierungsvariante wäre demnach die Installation von Wärmemengenzählern. Die Abrechnung nach Verbrauch ist ja die Regel, und einer diesbezüglichen Änderung der BK-Abrechnung kann der Mieter auch nicht widersprechen.

Dann klärt sich das Ganze von ganz allein.

Habe gerade einen link wiedergefunden:

https://www.gevestor.de/details/bet...e-zustimmung-des-mieters-moeglich-773546.html

Grüße

Thomas
 
haste noch eine Wohnung

bei solchen Bedingungen würde ich sofort einziehen bei Dir, das Mieterparadies auf Erden. Allerdings, so finde ich, entmündigst Du das Ehepaar, weil Du Ihnen die Selbstverantwortung und die Selbstwirksamkeit nimmst. Und Du selbst tust Dir ja auch keinen Gefallen, wenn Du diese Mißachtung Deiner Vorgaben so widerspruchslos hinnimmst.Der Umgang mit Heizung und Strom ist ja nicht nur eine finanzielle Angelegenheit, sondern auch umweltrelevant.
 
Zählereinbau

Das war auch der Plan, bei einer neuen Heizung.
Könnte aber das nächste Gemeckere geben, da ja nicht "ausreichend" gedämmt ist.
Die Dämmung usw etc kostet 200.000 € laut Energieberater. Überspitzt gesagt, war sein Wortlaut: Guck mal hier, aber lass den Scheiß! :D :D
 
Die sehr variable Qualifikation von Energieberatern...

...mal außenvor gelassen; um die Wünsche und Möglichkeiten des Bauherren machen sich viele keine Gedanken.

Die paar Zähler kosten nicht viel (Du mußst ja nur den Verbrauch des Häuschens und Deinen Bedarf getrennt erfassen), und spaßigerweise kannst Du die Kosten als Modernisierung auch noch anteilig umlegen. Würde ich nicht nur bei Heizung, sondern auch bei Wasser / Warmwasser mit machen lassen. Da kann Dir Dein Mieter lange vom Pferd erzählen - dauerhaft offene Fenster sind dauerhaft offene Fenster und die schlagen sich im Verbrauch ganz wesentlich nieder. Deine "Vereinbarung" : Gebt etwas mehr, wenn es etwas kälter ist...ist Unsinn.

Ich habe so daß Gefühl, es wird sich wohl kein Einvernehmen mit Deinen Mietern einstellen. In solchem Falle solltest Du vor Allem auf Deine Rechte schauen. Du wirst das Meckern sowieso weiter hinnehmen müssten. Bis sie einen anderen Vermieter zum Bemeckern aufgetrieben haben. Du betreibst die Tätigkeit als Vermieter ja nicht auf caritativer Basis. Wenn Du Geld abgeben willst, dann besser für Hilfsprojekte in Äthiopien. Da bewirkt das Geld mehr als bei einen deutschen Ruheständlerduo mit gesicherten Bezügen und grenzwertigem Verhalten. Bankverbindung gern per PN :)

Grüße

Thomas
 
Thema: Nebengebäude / ehem. Stallgebäude bewohnt
Zurück
Oben