Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, ich bin noch recht neu in dieser Community, auch wenn ich bereits einige sehr interessante Beiträge gelesen habe. Ich bin auf diese...
K

KonK

Beiträge
6
Guten Tag,

ich bin noch recht neu in dieser Community, auch wenn ich bereits einige sehr interessante Beiträge gelesen habe. Ich bin auf diese Seite aufmerksam geworden, da ich (und meine Frau) mit dem Gedanken spiele(n), ein altes Fachwerk-Anwesen zu erwerben. Dieses Anwesen hat eine riesen Liste an Mängeln, die bekannt sind und vermutlich eine noch längere Liste an Mängeln, die es erst noch zu entdecken gilt. Doch vorab möchte ich auf die positiven Dinge eingehen, die erst dazu geführt haben, dass wir uns in dieses Anwesen verliebt haben.

Pro:
- Das Wohnhaus sowie ein weiterer Bau (ehemalige Scheune oder Stallung mit Heuboden) steht noch! Warum dies nicht selbstverständlich ist, möchte ich bei Contra näher ausführen. Das Wohnhaus hat eine Wohnfläche von rund 200m² auf 2 Etagen, wobei der "Dachboden" noch einmal zu einer vollen Etage (abzüglich Schrägen ca 70m²) ausgebaut werden könnte.
- Das Grundstück ist mit 3.128qm mehr als üppig und lässt unzählige Möglichkeiten der Gestalltung. Hier wäre sogar eine Teilung oder ein weitere Neubau (evtl. für Kinder?) möglich.
- Das Dach des Wohnhauses ist überraschend dicht! Ich war unmittelbar nach einem schweren Sturm mit heftigen Regenfällen unter dem Dach und bis auf wenige kleine Löcher in den Dachziegeln schien alles trocken zu sein.
- Die Merkmale eines "guten" Fachwerkhauses (eingene, subjeektive Einschätzung) sind aus unsere Sicht gegeben, als da wären: Hohe Decken (zw. 2,45m und 2,5m), große Räume, ein großes Treppenhaus, zwei Bäder, zwei Schornsteine,... Dies sind aus unserer Sicht Punkte, die darauf hindeuten, dass die Erbauer zu jender Zeit einen gewissen Wohlstand hatten und hoffentlich bei Bau auf Qualität geachtet haben