Mauerwerkstrocknungsverfahren

Diskutiere Mauerwerkstrocknungsverfahren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ich war gestern in Berlin und habe folgende Anzeige gelesen. Mauerwerkstrocknung ohne Eingriff in die Bausubstanz...geht das überhaupt...
Torfatmung

Wenn es denn da je eine "Würde" für ein zweifelhaftes Verfahren gab und eine
"Herabwürdigung" erfolgte ist dies wohl allein dadurch geschehen, dass Sie sich und Ihre Gerätschaft
hier selbst zerlegt und widerlegt haben.

Zusammengefasst:
- Elkinet und Aquapol arbeiten beide am ungarischen Parlament
- die benannten Referenzen stammen von Ihrem Provider / Internetbilder
- Sie zeichnen nicht verantwortlich für von diesem ausgewählten Inhalt
- außer diesen Internetbildchen möchten Sie keine weiteren Installationsbeweise benennen
- eine kontrollierter und bezahlter Probeeinbau eines Ihrer Geräte durch Ihre Firma soll nicht erfolgen
- eine Ö-Norm allein soll die Funktion beweisen
- Sie möchten das letzte Wort haben.

So langsam bezweifle ich das Sie die Geräte überhaupt verkaufen wollen / in größerer Stückzahl verkauft haben.
Üblicherweise werden Unternehmen mit dieser Unternehmensstrategie mittelfristig auf Torfatmung umstellen. Nun, denn.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer

P.S.: Ich wette den so genannten, inhaltsarmen vierseitigen Prüfbericht haben Sie nicht wirklich gelesen.
 
Vorgutachten

Das mit dem Vorgutachten ist der beste Witz, den Herr Kusch bisher hier abgelassen hat!

Viele Grüße
 
Wie viele Leute brauch man

für die Gründung eines Vereines?
Verein für zänkische Gemeinde im Herzen.....
Wir lassen es,Ihre Kollegen denken zumindest anders über dieses Verfahren und deren Zulassung und eine weitere derart geführte Diskussion ist mir dann zu blöd.
 
Elektroosmose

Noch mal zum Vorgutachten:
Als Beweise sollten eigentlich nicht die Ankündigung, das man ein Gutachten schreiben wird, gelten, sondern das Gutachten selber.
Dann sollte man ein Gutachten für SEIN Verfahren und nicht das Verfahren eines anderen Anbieters als Beweis bringen.

Zur Abwechslung zitiere ich jetzt einmal auszugsweise aus einer Arbeit der Autoren Scherpke/Schneider von der TU Wien, hier aus einem Vortrag des Feuchtetages 99 Berlin (nachzulesen im DGZfP- Berichtsband BB 69- CD):

..."Durch die Anwendung von elektroosmotischen Verfahren zur Mauertrockenlegung hat diese Arbeit unmittelbaren Praxisbezug. Jene physikalisch- chemischen Effekte in porösen Baustoffen, auf die sich Anbieter solcher Verfahren berufen, wurden in dieser Arbeit erstmals einem Vergleich zwischen Theorie und Experiment unterzogen.
Die gemessenen Feuchtetransporteffekte liegen in unbedeutenden Größenordnungen.
Sie können bei Trockenlegungsmaßnahmen kaum als Unterstützung dienen.
Es können bestenfalls geringfügige und in der Praxis kaum merkbare Effekte in der Umgebung der maximalen kapillaren Steighöhe erzielt werden.
Verarbeitungstechnische Aspekte beim Einbau von Elektroden im Mauerwerk, die gewisse Übergangswiderstände in den Kontaktzonen zum Mauerwerk erwarten lassen, verbessern die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht.

Also nochmal, Herr Kusch:
Niemand bestreitet das Vorhandensein der elektrosmotischen Vorgänge.
Niemand bestreitet auch, das sich diese Vorgänge labortechnisch im Versuch darstellen lassen.
Was fehlt sind Beweise, das solche Anbieter wie Sie praxistaugliche erfolgreiche Anwendungen dieses Verfahrens vorweisen können.

Dazu reichen auch irgendwelche Bildchen eines Kindergartens nicht.
Oder einer staubtrockenen Mauer im Erdgeschoß, über einer massiven, stahlgespickten Decke, mit einer Elektrode in der Fuge.
Und Ihrer etwas seltsamen Antwort auf meine Frage, wie und warum Sie in einer trockenen Wand Elektroosmose betreiben wollen. (Er schrieb mir, der Keller darunter! sei nass)


Viele Grüße

p.s. Herr Kusch, wenn Sie Dokumente als Beweise in die Bilddatenbank stellen, dann bitte so groß, das man sie auch lesen kann.
 
Hr.Böttcher,

zu Ihrem Beitrag,
"Also nochmal, Herr Kusch:
Niemand bestreitet das Vorhandensein der elektrosmotischen Vorgänge.
Niemand bestreitet auch, das sich diese Vorgänge labortechnisch im Versuch darstellen lassen.
Was fehlt sind Beweise, das solche Anbieter wie Sie praxistaugliche erfolgreiche Anwendungen dieses Verfahrens vorweisen können."

kann ich dann nur sagen,das bis zum heutigen Tage von einigen diese negative Darstellung betrieben wird und es absichtlich vermischt zwischen Zauberkästchen und einem rechtlich einwandfrei zugelassem Verfahren getan wird.
Und dies ist für mich eine gezielte Täuschung der lesenden Kundschaft und auch ein unlauterer Wettbewerb.
Soviel dazu und zu der ewigen Diskussion.
Weitergehende Beweise muß ich niemandem zur Verfügung stellen, nur weil sich jemand vorn an den Tisch stellt und etwas anderes behauptet, damit überschreitet er auch eine gewisse Kompetenz.Könnte jeder x-beliebige tun, deshalb sollte man sich trotzdem an die Regeln halten und die sagen für mein Produkt die bereits mehrfach beschriebenen Positionen aus, wie zB.ÖNORM ,EU-Verordnung u.a.
 
geliehen ...

Ich hoffte den Namen des Autors zu erfahren, aber vom Hersteller kopiert bleibt immer noch kopiert. Das erscheint nicht wirklich wie ein VDI-Beitrag.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Wieder ein selbsternannter Kenner der Elektroosmose,

http://www.stuckies.de/1/-technik/-elektrokynetik.pdf

der dann unter Punkt3. noch nicht mal die ÖNORM gelesen hat nach der dort niedergeschriebenen Behauptung...
Drei mal persönlich angeschrieben,mit der Rückantwort die nächste Aufforderung zur Richtigstellung geht in Spam.
Nur mal so vom meiner Seite als BEWEIS für unlauteren Wettbewerb und permanenter Falsch-BEHAUPTUNGEN .
 
Und der nächste Werbespruch dieser Leute,

auf deren Seiten wäre,

"Wir haben alles andere, als das bekannte "0815-Programm". Dies können wir durch stetige Fortbildungen und Schulungen bieten, wodurch wir immer auf dem aktuellen Stand der Technik sind"

nachdem noch nicht mal die oben erwähnte Behauptung zur ÖNORM und dem Verfahren richtig dargestellt ist.....
Nur als Beispiel gedacht, wer hier einen unlauteren Wettbewerb betreibt....
 
Wollen Sie jetzt...

...ablenken, oder sind Ihnen nun doch die Argumente ausgegangen?

Der Zweifler gibt es viele wie dieser Thread unschwer erkennen lässt. Dazu gehört auch der von Ihnen eingestellte Link.

Lediglich an Be- und Nachweisen zur Wirksamkeit mangelt es doch a bisserl, gell?
 
Hallo Rechtsanwälte vom V........,

sollten Sie Zeit und Lust haben etwas Geld zu verdienen gäbe es hier die einmalige Möglichkeit gutes Geld bei Abmahnungen der Ihnen vertrauten Branche im Internet zu verdienen!!!
Rubrik:
unlauterer Wettbewerb zum Eigennutz durch gezielte Falschbehauptungen.............
Worteingabe-Suchmaschine:
Elektroosmose,Elektrophysikalische Verfahren....

Nachweis-Kopien könnten bei mir abgefordert werden:):):)
 
Elektroosmose

Erinnert mich fatal an H.D. Rupnow.
Allerdings muß ich Herrn Kusch zugute halten, das er die Fassung bewahrt und nicht herumpöbelt wie der obige Zeitgenosse.
So bleibt das immer noch (bis auf den letzten Beitrag) eine Diskussion mit dem Austausch verschiedener Argumente.
Ich hoffe, das bleibt auch so.

Viele Grüße
 
Hallo Hr.Böttcher,

danke für die Lorbeeren:)
Gegen Diskussionen hat ja auch eigentlich niemand was aber gegen Hetze mit gleichzeitiger Eigenanpreisung einiger Leute, die derzeit mit massiven Klagen behaupten wir würden unlautere Werbung betreiben.......
Und das waren in der letzten Zeit nicht gerade wenig bei der "Worteingabe in der Suchmaschine", obwohl ich sogar schon einige ganz seriös eines besseren belehren konnte...
 
Elektroosmose

Herr Kusch,
halten Sie denn Ihre Werbemethoden für lauter?
 
So...

...wie die Wirksamkeit Ihres Verfahrens, vermutlich.

Falls Sie "Vorschreiber" meinten, unlauterer Wettbewerb trifft auf mich leider (quatsch, Gott sei Dank) nicht zu. Ich verdiene meine Brötchen in einer anderen Branche.

Ich betrachte mich lediglich als potenziellen Kunden der über Ihre Unternehmerische Selbstmontage erstaunt ist.

Kaufen würde ich das nicht!!
 
Thema: Mauerwerkstrocknungsverfahren
Zurück
Oben