Matrolan-Verfahren /Mauerentfeuchtung

Diskutiere Matrolan-Verfahren /Mauerentfeuchtung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an alle ..Hat jemand Erfahrung mit dem Matrolan-Verfahren /Mauerentfeuchtung....Wie ist eure Meinung zum Verfahren
Herr Hoppe, es ist falsch was Sie hier berichten!

Ich wollte wie Sie geschrieben haben vom Institut für Bautechnik Leipzig Auskunft bekommen.
Es war zwar ein gutes Gespräch mit dem Geschäftsführer, aber ich bekam keine Antwort zu der Frage - ob und wie so ein Verfahren funktioniert.
Nur gegen Geld könnte ich eine Auskunft bekommen.
Dies akzeptiere ich auch.
Vielleicht können Sie uns ja Auskunft geben und verweisen bitte nicht auf Seiten, wo die von mir aufgeworfenen Fragen nicht beantwortet werden?
Wenn es Verfahren gibt, die funktionieren, dann sollte man diese auch durch Patente sichern. Damit ist klargestellt, dass die Erfinder auch geschützt werden können.
Und dann kann so etwas auch wissenschaftlich fundiert geprüft bzw. veröffentlicht werden.
Das wäre dann ein sauberer Weg.
 
Hallo Herr Bromm,

Die Frage oben lautete: Hallo an alle ..Hat jemand Erfahrung mit dem Matrolan-Verfahren /Mauerentfeuchtung....Wie ist eure Meinung zum Verfahren.

Diese Frage habe ich oben beantwortet. Offensichtlich kennen Sie Herr Bromm nicht ein einziges Objekt das mit dem Matrolan -Verfahren entsalzt wurde. Deshalb sollten sie hier auch nicht gegen das Matrolan – Verfahren polemisieren.
Wie das Matrolan – Verfahren technisch im Einzelnen genau funktioniert, ist doch sekundär. (Warum wollen Sie das eigentlich so genau wissen???...). Ich finde für einen Bauherren der sein Wohnhaus entsalzt haben will ist die Funktionsbeschreibung auf der HP von Matrolan, inkl. der Patente und Reverenzen doch ausführlich genug.
Was zählt sind die Ergebnisse und Erfahrungen mit dem Matrolan -Verfahren. Und die sprechen für sich! Und genau das bestätigt das IFB Leipzig in seinem Prüfzeugnis. Ich kann nicht glauben, dass Ihnen das Institut nicht bestätigt hat, das das Matrolan – Verfahren wirkt. Deshalb will und brauche ich mich auch nicht mit Ihnen zu Streiten und als jemanden bezeichnen zu lassen der nicht die Wahrheit sagt. Aber für diese Art der Diskussion sind Sie ja bekannt. Ich beende deshalb an dieser Stelle die Diskussion mit Ihnen!
 
Richtig ist, dass ich dafür bekannt bin, etwas zu hinterfragen und nicht alles zu glauben....

...denn, dazu bin ich lange genug in diesem Geschäft.
Ob dies nun jeder gerne mag, dass ich sehr skeptisch bin und nicht zu allem "ja" sage, ist für mich, aber auch für meine Kundschaft wichtig.
Ich möchte wissen, was ich in den Häusern einfülle oder einbaue.
Ich möchte niemand gefährden, wenn z.B. durch die Zersetzung von Wasser, auch Wasserstoff entstehen kann. Dies führt bei nur 4% zu Knallgas, und ist sehr explosiv.
Ich möchte auch niemand mit irgendwelchen Strahlen belasten.
Ich muss meiner Kundschaft gesicherte Werte und absolut sichere Verfahren anbieten.
Es mag ja sein, dass ich mich da von vielen unterscheide.
Mir reicht es jedenfalls nicht aus, wenn mir jemand etwas für die Trockenlegung verkaufen will und "nur" behauptet das funktioniert schon. Was auch immer damit gemeint ist. So nicht...
.
Und Herr Hoppe, das mit der Wahrheit sollte man doch etwas ernster nehmen.
Sie schreiben, dass ich etwas gegen den von Ihnen genanten Hersteller gesagt habe, dies ist unwahr.
Ich brachte keinen Herstellernamen, sondern meine Fragen und auch Antworten sind sehr allgemein gehalten. Ich distanziere mich von Ihren Unterstellungen.
Es ist schon gut, dass Sie sich hier raushalten, denn sonst müssten Sie erklären und belegen, wo ich in diesem Beitrag etwas gegen einen Hersteller gesagt habe. Dies ist nur Ihre Interpretation.
Somit ist dies wiederum unwahr.
Damit schließe ich diesen Disput mit Ihnen Herr Hoppe auch ab.
.
Was jedoch nicht heißt, dass ich mich zu den Elektro-Verfahren nicht mehr äußere. Ich werde weiterhin dafür eintreten, dass nur Verfahren eingesetzt werden dürfen, die wissenschaftlich gesicherte (d.h. für jeden Wissenschaftler nachvollziehbare) und auch ungefährliche Lösungen anbieten.
.
Außerdem darf nur ein Verfahren eingebaut werden, das dem "Stand der Technik" entspricht. Hierzu ist immer der Nachweis erforderlich, dass niemand gefährdet wird und die von mir oben angegebenen Unsicherheiten nicht gegeben sind.
.
Dazu noch ein sehr interessanter Beitrag, dieser ist in der Zeitschrift "Schützen und Erhalten" von Rechtsanwalt A.W.Omankowsky und von Dr. Friedel Remes (Geschäftsführer des DHBV = Deutscher Holz und Bautenschutz Verband) in der Ausgabe Dezember enthalten. Siehe hierzu:
http://www.dhbv.de/index.php?menuid=1&reporeid=247
.
Ich behaupte, dass ich alle Verfahren (die was taugen) einbauen darf, da ich mit niemand verheiratet bin, außer mit meiner Frau, und dies auch glücklich!
.
In diesem Sinne allen Lesern noch schöne Feiertage.
.
Das Bild zeigt 4 gefüllte Ordner von "Elektro-Verfahren".
Ich traue mich nicht, diese meiner Kundschaft anzubieten.
 
Hallo Herr Schneider,

haben Ihnen die hier gegebenen Antworten eigentlich weitergeholfen?

Ich kann das Matrolan-Verfahren mit gutem Gewissen empfehlen.
Folgende Voraussetzungen müssen aber gegeben sein: ein feuchtes und mit Salzen belastetes Mauerwerk. Dann, und nur dann kann man das Matrolan-Verfahren effektiv und sinnvoll einsetzten.

Andere, und offenbar mit Bedacht doch sehr sehr allgemein gehaltene Meinungen kann ich in Bezug auf dieses Matrolan-Verfahren nicht bestätigen.
 
Jetzt war ich mal auf der Seite....

...und frage mich, wohin den eigentlich die Salze gehen sollen, wenn man Strom an eine Feuchte Mauer anlegt?
Wenn man eine Kathode und eine Anode in eine Salzlösung hält und Dampf drauf gibt, wandern die negativen Ionen zur Anode und die positiven Metallionen zur Kathode.
Haben Sie dann schöne Metallabscheidungen an ihren Kathoden?
Und was machen Sie mit dem enstehenden Sauer- und Wasserstoff, der bei einer Elektrolyse anfällt? Schauen Sie, daß der Wasserstoff in der Waschküche bleibt und der Sauerstoff im Gewölbekeller? Wäre nicht schlecht, denn bei Durchmischung bekommt man Knallgas, da sollte man Feuer und offenes Licht vermeiden.

Gruß Patrick Neika.
 
Nun vom Ende Ihrer Weißheiten bzw. Diskussionen dazu ist nichts merken, denn....

...außer den Behauptungen von oben, ist doch nichts neues dazugekommen.
Herr Hoppe, und Sie irren gewaltig, wenn Sie behaupten ich kenne keine Objekte.
Nur ich bin hier nicht gewillt eine öffentliche Auseinandersetzung mit Ihnen zu Details zu führen.
Sie sollten vielmehr (und dies darf auch sehr allgemein gehalten sein) angeben, wie die Saugkräfte - die allgemein mit 60 Volt + ; - 30 Volt überwunden werden von ihrer Technik ausgehebelt werden können.
Und auch, welche wissenschaftlichen - somit von Jedermann/frau - nachvollziehbaren Fakten Sie hierzu anführen können.
Wenn Sie dieses Ergebnis hier einstellen, dann werde ich dies würdigen.
Aber es reicht nicht aus, hier großartig aufzutrumpfen - geht schon!
 
Jetzt war ich mal auf der Seite....

...und frage mich, wohin den eigentlich die Salze gehen sollen, wenn man Strom an eine Feuchte Mauer anlegt?
Wenn man eine Kathode und eine Anode in eine Salzlösung hält und Dampf drauf gibt, wandern die negativen Ionen zur Anode und die positiven Metallionen zur Kathode.
Haben Sie dann schöne Metallabscheidungen an ihren Kathoden?
Und was machen Sie mit dem enstehenden Sauer- und Wasserstoff, der bei einer Elektrolyse anfällt? Schauen Sie, daß der Wasserstoff in der Waschküche bleibt und der Sauerstoff im Gewölbekeller? Wäre nicht schlecht, denn bei Durchmischung bekommt man Knallgas, da sollte man Feuer und offenes Licht vermeiden.

Gruß Patrick Neika.
 
Hallo Herr Neika,

wenn Sie auf der Matrolan-webseite waren (folgender Link:http://www.matrolan-mauerentsalzung.de/funktion.0.html), dann haben Sie sich ja schon gut informiert. Dort ist sehr gut und allgemeinverständlich formuliert wie das Matrolan-Verfahren funktioniert. Mehr kann ich auch nicht hinzufügen. Und die von Ihnen vermuteten Nebenwirkungen sind mir aus keinem Anwendungsfall bekannt oder wurden mir je berichtet.
 
Matrolan

@ herr Hoppe ...ich schließe mich den AUsführungen von Herrn Bromm an ein wenig mehr infos oder Sachdienliche Links Gutachten etc wären ganz gut...

lg .peter schneider
 
Um nicht immer alles neu zu schreiben, bitte ich darum erst den Bericht der BAM zu lesen. Vorgetragen...

am Feuchtetag 99 siehe auch:

http://www.dhbv.de/index.php?menuid=1&downloadid=253&reporeid=172

Hierzu heißt es im Vorspann: Zur Notwendigkeit der Uberprüfung von Verfahren, die eine Trocknung und Entsalzung versprechen.

M. Müller Prof. Dr.-Ing. , FH Magdeburg FB Bauingenieurwesen

2. Dahlberger - Kolloquium

Feuchte- und salzbelastete Mauerwerke ... Wismar 2000

(Nachfolgende Zusammenfassung dient als Ergänzung zum Beitrag Mauerfeuchtigkeit.)

Zusammenfassung.

"Zauberkästchen" stellen keine anerkannte Regel der Technik dar. Durch die öffentliche Bauverwaltung dürfen sie deshalb nicht beauftragt werden.

Solange keine positiven verifizierharen Versuchsergebnisse zur Wirksamkeit unter Laborbedingungen vorliegen, ist vom Einsatz der sogenannten "Zauberkästchen" aus verschiedenen Gründen abzuraten. Dann sollte doch alles klar sein.
Man beachte auch noch die anderen Schriften auf dieser Seite.
 
Naja...

...als "gut informiert" würde ich, der etwas physikalischen Hintergrund besitzt, das nicht gerade bezeichnen.
Auch "allgemein verständlich" sieht etwas anders aus.
Ich habe übrigens zwei Theorien, warum es zu keinen Metallabscheidungen an ihren "Kathoden" und keiner Sauerstoff und Wasserstoffentwicklung kommt.
1.: Die Leistung ist einfach zu gering. Um die in einem feuchten Mauerwerk in dem darin enthaltenen Wasser Ionen zum Wandern zu bringen, bedarf es einer gewissen Leistung. Könnte gut sein, daß bei der Micky Maus Leistung Ihrer Wunderwaffe da nix passiert.
Oder (vielleicht sogar und):
2.: Bei den technischen Daten Ihres Wunderwerks der Technik steht was von einer einstellbaren Frequenz. Wenn diese Frequenz in Form einer Wechselspannung an Ihren Elektroden anliegt, dann verwirren Sie die Ionen aber gewaltig. Die wissen ja dann garnicht, in welche Richtung. Mal zur einen, dann zur anderen Elektrode und das fünfzig mal in der Sekunde und mehr! Arme Ionen.
Im falle 2 wäre dann Ihre Kathode aber keine Kathode, denn das setzt eine Gleichspannung voraus.

Elektrische Grüße,

Patrick Neika.

P.S.: Irgendwo auf der Seite habe ich, sofern ich mich recht entsinne, den Satz gelesen: "Lassen Sie die Physik für sich arbeiten...". Vielleicht war es aber auch auf einer anderen Herstellerseite mit dergleichen Wunderwaffen. Im direkten Vergleich hört sich die Lampenölnummer ja fast noch gut an, aber nur im direkten Vergleich.
 
ups

habe hier gerade einen intresanten Link gefunden..
Den Zauberlehrlingen geht es wohl jetzt an den Kragen ..

In einer brandaktuellen Entscheidung hat das Landgericht München 1 einem Vertreiber des Zauberkästchens, die Firma "Aquapol", unter Androhung eines Ordnungsgeldes bis zum 250.000,00 ¬ nunmehr untersagt ihre unlautere Werbung fortzusetzen.

http://www.dhbv.de/index.php?menuid=1&reporeid=247

Gruß Peter
 
Nochmals...

...das Matrolan-Verfahren ist ein eigenständiges, funktionierendes und geprüftes Verfahren(s.o.). Ich als Anwender kenne keinen Fall wo dieses Matrolan-Verfahren nicht gewirkt hat, wenn die Voraussetzungen für seinen Einsatz gegeben waren. Wer etwas anderes behauptet soll doch bitte konkret sagen wo das war, und ob dabei genau das Matrolan-System, um das es in der Eingangsfrage ging, im Einsatz war. Und bitte nicht immer nur allgemeine Behauptungen aufstellen, und/ oder andere nicht vergleichbare andere Hersteller, die in absolut keinster Weise etwas mit dem Matrolan-Verfahren zu tun haben, anführen.
 
Energiesparen beim Mauerentfeuchten ...

... ganz so einfach geht es nicht? Doch, noch einfacher und das sogar obwohl der Karneval schon vorbei ist: Vergesst Anode und Kathode und den Spaß mit der Elektroosmose, denn diesen Strom kann man sich sparen und zwar mit meinem

Fundstück der Woche:

Mauertrocknen durch Draht an die Wand stellen

Funktionsweise: Bei zwei miteinander verdrehten Drähten werden die Enden weggebogen und das so entstandene Kunstwerk an die Wand gelehnt.

Wer tiefer in die Funktionsweise einsteigen will findet mehr bei energiedraht.de

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Kurze Info

nach dem Herr Hoppe hier als Referenz den Fruchtkasten in Tübingen angeführt hat, habe ich mir mal die Mühe gemacht und beim Bauamt angerufen. (Ist ja in meiner Nähe)

Von der zuständigen Abteilung habe ich folgende Info bekommen:

Kurzreferenz Fa. Matrolan

Wir haben am Gebäude Fruchtkasten seit ca. 10/2001 das Matrolan-System im Einsatz. Laut den Zwischenmessungen der Firma, die wir durch einen unabhängigen Bauphysiker parallel zum Messergebnis der Firma überprüft haben, lässt sich eine merkliche Feuchtereduktion erkennen.
Die Einsatzdauer beträgt somit derzeit rund 7,5 Jahre.
Bestätigt werden kann, dass sich ein messbarer Zwischenerfolg eingestellt hat.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Kurzinfo die Entscheidung erleichtert und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

========
Um das gleich klarzustellen, ich vertrete das Verfahren nicht. Im Gegenteil, ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber. Trotzdem dachte ich, um sich neutral eine Meinung zu bilden, wollte ich diese Information ohne Wertung weitergeben.
Den Ansprechpartner inkl. Adresse, Tel., E- Mail Adresse hab ich gelöscht. Wer diese Adresse haben möchte, kann sich an mich wenden.

Fröhliches Weiterdiskutieren. ;-))
 
Hallo Herr Köhler,

das ist ja mal interessant. Wurde Ihnen eigentlich auch Auskunft über die üblichen flankierenden Maßnahmen gegeben? Bei anderen am Markt agierenden Konkurrenten ist es beispielsweise üblich Lüftungsvorschriften für die betroffenen Räume festzulegen. Wenn der Kunde sich an die Lüftungsvorgaben hält ist letztlich nicht mehr nachzuvollziehen, weshalb Wände trockener werden. Selbst von Schweigevereinbarungen war schon zu hören.

In Österreich gibt es bereits seit Jahren Internetseiten/Foren, auf denen sich Betroffene austauschen, die hohe Summen für Geräte mit bescheidener Technik investiert haben und trotz "Geld-Zurück-Garantie" nur hohe Anwaltskosten produziert haben. Die Unternehmen gewähren halt freiwillige Garantien und keine Gewährleistung auf Gebäudetrockenlegung.

Es ist schwer möglichst wertungsfrei Ross und Reiter zu nennen, zu schnell wird von dem einen oder anderen Stöpsler die Anwaltskarte gezogen, bei Kritikern, wie auch bei Kunden wird schnell mit dem UWG gewedelt - a ruah is. Wenn ein Anbieter fragt "Nennen Sie mir doch einen Kunden bei dem unser Gerät nicht funktioniert!" hat das vor diesem Hintergrund schon ebenso einen fast zynischen Beigeschmack wie eine Aufforderung eine Auskunft über Funktion und das Funktionieren ausschließlich gegen Geld zu erhalten..

Da kaum über Vorgehensweisen, Machenschaften und Kosten etwas bekannt wird habe ich jetzt nicht übel Lust ein paar Kellerwände nass zu machen und einen Vertreter ins Haus zu holen um meine Erfahrungsberichte niederzuschreiben.
Da schaue ich doch zuerst mal in die Kostentabelle eines vor kurzem wg. unlauterem Wettbewerb verurteilten Unternehmen um zu kalkulieren was mich der Spaß bei etwa 140 qm Kellerfläche kosten würde und Stoße auf 6.188 € in der 2007er Tabelle.

Aber vielleicht geht es bei den Verfahren, bei denen jene von Herrn Bromm als "Zauberkästchen" benannten Geräte zum Einsatz kommen eben mehr um Glauben als um die Physik.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer

Apropos Glauben: Fachlich nicht dazugehörig, aber es durchzuckt es mich immer wieder gelesen zu haben, dass der Firmengründer einer der bekannten Gesellschaften bekennender Scientologe ist.
 
Ich hatte

beim Bauamt Tübingen einfach der Interesse halber mal angefragt. Telefonisch und per E- Mail. Es hat mich wirklich interessiert, wenn man schon eine Referenz in seiner Nähe genannt bekommt und ich dieses Thema auch schon eine Weile mit Interesse verfolge. (Ohne einen Bedarf zu haben)
Ich hatte nur gefragt, ob sie (Bauamt Tübingen) mit dem Ergebnis zufrieden sind und ob sich ein Ergebnis gezeigt hat. Dieses von mir eingestellte Mail hab ich nach ca. 2 Wochen als Antwort bekommen. Die volle Anschrift des verantwortlichen Beamten hab ich vorsichtshalber gelöscht. Kann aber bei erfragt werden.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Gruß H. Köhler
 
Thema: Matrolan-Verfahren /Mauerentfeuchtung

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.637
Info
I
M
Antworten
25
Aufrufe
2.728
Konrad Fischer †
K
F
Antworten
78
Aufrufe
10.755
anonymus
A
Zurück
Oben