T
TobiasMueller

ich habe zwei Fragen zur Gestaltung der Zimmerdecken in unserem Haus.
1) Derzeit sind die Balken mit einem sehr dunklen Anstrich versehen, von. dem ich nicht weiß, was das genau ist (siehe Bild). Ich habe diesen Anstrich in einigen Bereichen bereits versucht zu entfernen (mit entsprechenden Schutzmaßnahmen), das gestaltet sich allerdings als sehr aufwendig, zeitraubend und Materialintensiv. Bisher bin ich mit verschiedenen Schleifmethoden (v.a. Exzenter) und Bürstenaufsätzen (Metall und Nylonbürsten) vorgegangen, aber wie erwähnt ist das sehr, sehr schwierig.
Daher die Frage: Ist es möglich die Balken hell zu überstreichen? Falls ja, welcher Anstrich ist hier empfehlenswert?
2) Die Deckenbalken sind wie im Bild zu sehen mit einem Fehlboden und entsprechender Füllung nach Rat aus dem Forum versehen. Da alle Balken verschieden Hoch (vom Fußboden aus gesehen) und verkippt sind, hatten wir uns überlegt, jeweils zwischen den Balken eine Art "Gewölbedecke" zu konstruieren, da das die Unterschiede zwischen Balken kaschiert und interessant aussehen würde. Wirr haben verschiedene Gedankenspiel durchgemacht, die man so etwas aufbauen könnte (MDF/HDF biegen, Rigips, Schilfmatten + Putz...), aber so richtig zu einem finalen Ergebnis sind wir nicht gekommen. Die Lösung sollte nicht allzu kompliziert sein und auch nicht Unmengen kosten.
Hat vielleicht jemand aus der Forums-Runde noch ein Idee wie so etwas zu realisieren wäre? Es kann in der Mitte durchaus auch flach sein, da dort auch an einigen Stellen im Raum Beleuchtung geplant ist.
Danke schon einmal für die Rückmeldungen,
Tobias