Kernsanierung Bruchsteinhaus, ohne Einhaltung der EnEV?

Diskutiere Kernsanierung Bruchsteinhaus, ohne Einhaltung der EnEV? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo! Ich stelle hier vielleicht eine dumme Frage, aber selbst finde ich keine Antwort. Es geht um unser Bruchsteinhaus. Wir haben es komplett...
Wenn...

...der thread noch eine Weile läuft, wird sicher hier sicher auch das perpetuum mobile ganz nebenbei noch mit erfunden. Die geballte Kompetenz von Googlern und Herstellerhomepageinterpretatoren ohne die Behinderungen im Denken, die praktisches Wissen hat immer wieder verursacht, wird uns noch höchlichst überraschen können.

Da will ich gar nicht mithalten. Ich stelle aber dennoch fest, daß es physikalisch unmöglich ist,daß der Wärmeträger (bei der HL ist das die Luft) kälter wird als ein von diesem erwärmter Gegenstand (was im Falle HL die Wand wäre). Damit ist aber ein zentrales Werbeversprechen einiger HL-Hersteller hinfällig. Bei mir sind die Wände im HL-beheizten Zimmer kälter als die Raumluft. Und genau so ist das auch bei jedem anderen HL-Besitzer, auch bei Frau Meisinger - der ich natürlich von Herzem gönne, daß sie sich trotzdem in ihren 4 Wänden wohlfühlt. Auch warme Luft kann ja ganz angenehm sein.

Für ein Ferienhaus in Bruchstein (und einem von mir unterstelltem unregelmäßigem Heizungs- und Nutzungsprofil) sind die mangels Kapazität langsam temperierenden Teile völlig ungeeignet.

Genau entgegengesetzt ist das bei einer echten Strahlungsheizung wie z.B. einer wassergeführten Wandheizung. Hier wird die Wand direkt erwärmt und es wird, aufgrund des hohen Strahlungsanteiles, die Luft nur mittelbar erwärmt. Demzufolge wird die Luft meist etwas kühler als die Wand sein - was auch meinen Beobachtungen entspricht.

Grüße

Thomas
 
Thema: Kernsanierung Bruchsteinhaus, ohne Einhaltung der EnEV?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
661
M. Mattonet
M. Mattonet
C
Antworten
5
Aufrufe
625
Klaus & Antje
K
L
Antworten
13
Aufrufe
1.654
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
A
Antworten
6
Aufrufe
878
Andreas Teich
A
Zurück
Oben