Keller sanieren

Diskutiere Keller sanieren im Forum Keller & Fundament im Bereich - Da bin ich wieder. Ach ja bevor ich es vergesse, bei meinen ganzen Fragen. Erst nochmal nenn Frohes Neues. So jetzt mal zu meinem Keller...
@Jens

und was, wenn „drückendes“ Wasser anliegt?
 
Dazu wurde doch schon öfters disskutiert

Siehe Kellersanierung [forum 17735]

Kann aus einem feuchten Keller ein Kinderzimmer werden? Ich sehe kein Problem, wenn es richtig gemacht wird.
 
Hallo Herr Bötcher,

Die Frage war hier: " was mache ich mit den Wänden und Fußboden???". Ohne finanziellen Einsatz werden Sie keinen trockenen Keller bekommen. So wie es jetz ist soll es nicht bleiben und billig ist nicht immer Gut, umgekeht auch nicht immer.
Die Entscheidung über die Ausführung liegt allein beim Fragesteller.

PS: zu Diskusion diffusion von Zementputzen: Sanierputze sind reine Zementputze!

MfG

Jens Zinke
 
@ Herr Struve

wie bereits erwähnt, ist ein Sanierungskonzept erforderlich. Bei drückendem Wasser ist der Einbau einer Drainage vorzugsweise vorzusehen. Eine vollständige Abdichtung eines Kellers entsprechend der DIN 18195 Teil 6 im Altbau ist zwar möglich, jedoch ein extrem hoher Aufwand.

Jens Zinke
 
@ Herr Struve

Ja! Sanierputz = Sand + Zement + Chemie.
Zusammensetzung je nach Hersteller leicht unterschiedlich.
Besuchen Sie einfach einmal ein Baustofflabor eines Mörtelherstellers. Die genauer Rezeptur wird jedoch nicht preisgegeben. Schade

Mit freundlichen Grüßen

Jens Zinke
 
Sanierputze können doch auch so genannte Kalksanierputze sein!

Entscheidend ist jedoch immer ob Wasser eindringt oder nicht.
 
@Jens

leider falsch.
Sanierputze setzen sich aus
Weißkalkhydrat, Zement, Zuschläge, mineralische Leichtzuschläge,
Zusatzmittel für optimale Verarbeitungseigenschaften zusammen.
Also definitiv kein Zementputz.
 
Keller sanieren

Für einen Kellerraum, der zur Zeit keine Funktion hat,
so einen Riesenaufwand wie vorgeschlagen zu betreiben halte ich für übertrieben.
Für die angedachte Funktion eines Heizungskellers reichen Kalkputz und ein Betonboden aus.
Hier gibt es weder drückendes Wasser noch nennenswerte Feuchte, soviel ist aus den Fotos zu entnehmen.
Eventuell ein paar feuchte Flecken oder einige Salzausblühungen kann man hinnehmen, das ist immerhin ein ehemaliger Stall und ein Keller.
Wenn das der Fragesteller nicht mag, dann kann er gerne alles, was Baumarkt und Fachfirma zu bieten hat, einsetzen.
Es ist halt alles eine Frage des Preises.
Nur sollten die Verfechter dieser Methoden auch den finanziellen Aufwand dem fraglichen Nutzen entgegenstellen.

Viele Grüße
 
@ Herr Struve

nochmals zu Aufklärung zum Sanierputz

Die hohen Anforderungen an die Beständigkeit von Sanierputzen gegen Salz- und Feuchteentwicklung erfordern eine überwiegend hydraulische Bindung. Wesentlicher Bestandteil der Bindemittelmischung ist deshalb Portlandzement. Versuche mit ausschließlich carbonatischer Bindung (Weißkalk) sind fehlgeschlagen. Daher werden heute zum Teil "Traßkalk-Sanierputze" angeboten, die jedoch aus Traßzement-Kalk bestehen. Die Verwendung des latent hydraulischen Zusatzstoffes Traß, der durch Kalkhydrat zur Hydratation angeregt wird, ist beim Sanierputz aber nicht unproblematisch. Einmal erhöht der notwendigerweise feinstgemahlene Traß die Schwindneigung des Putzes, zum anderen dauert die Traßreaktion erheblich länger als bei Zement. Traßhaltige Mörtel dürfen nicht schnell austrocknen und müssen durch Nachbehandlung feucht gehalten werden, was bei Sanierputzen schnell zu Salzausbrüchen aus dem Untergrund führen kann.

Quelle: baufachinformation.de

MfG

Jens Zinke
 
Keller Totsanieren?????

Und was soll zum Schluss das Resultat sein?
Ein durch alle Regeln der Kunst totsanierter Keller?
Ein solcher Keller wurde bestimmt nicht für Wohnzwecke konzipiert und gebaut, das war früher ein Schweinestall und wird niemals ein Wohnraum werden.
Um einen Nutzbaren Keller daraus zu machen bedarf es keiner aufwendigen und teuern Sanierungsmassnahmen mit Horizontalsperren und dergleichen.
Logische und sinvolle Ansätze wurden ja schon weiter oben genannt.

Fragende und hinterfragende Grüsse
Franz
 
Ein...

...durchaus bedenkenswerter Beitrag von Franz, wie ich finde.

Nicht alles was man könnte, sollte man auch tun. Ich habe, den Bildern nach, einen ähnlichen Keller und würde nie auf die Idee kommen in anders zu nutzen als eben als Keller.

Was soll ich da unten?

Wurden Schweine früher tatsächlich im Keller gehalten?

fragende Grüße
Martin
 
@Martin

Im, und nach dem Krieg wurde Vieh selbst in Wohnungen gehalten.
Zum einen, das sich keiner daran vergreift und zum anderen gab das Getier ja auch wärme ab.
 
Oh, Oliver..

...Danke für die Erläuterung.

Ich glaub, ich schaff mir noch flugs ein paar Schweine an, bei der Affenkälte momentan ;-)
 
Keller sanieren

Tach erstmal.

Danke nochmal an alle Antworten.

Und nochwas an die die es nicht verstanden haben,ich will den Keller nur wieder einigermaßen nutzbar machen und keinen Wohnraum daraus, deswegen bitte mal genauer lesen.


Werde dann mit dem Wänden mal so weiter machen wie es der Herr Böttcher es geschrieben hat. Vertraue ihm da mal. Da ich nun mal nicht so die Ahnung habe(sonst wär ich ja nicht hier) nur nochmal ne kleine Frage zum Fußboden. Also ausschachten,dann Kies oder Schotter,Folie und Estrich Ja???


Dann bis denn dann!

Mfg Lars
 
@Lars

Was spricht denn dagegen den Keller so zu nutzen wie er ist??
Wenn du ihn als Keller nutzen willst, ihn aber nur "nutzbar" machen willst?

Geld versenken?

Lass ihn doch wie er ist und nutze die Räume als Keller (vermutlich wie mal so gedacht)
 
Beim ausschachten darauf achten das du nicht unter die Fundamente kommst, eventuell Abschnittsweise schachten und betonieren. Kies oder Schotter halte ich für überflüssig.
 
Nachdem dieser Keller ein Naturkeller ist,

warum nicht den Boden mit Ziegelsteinen belegen?
Wäre zum Betonboden evtl. eine Alternative, die auch rel. Kostengünstig wäre.

Grüsse
 
Keller sanieren

Hi


Ziegelsteine reinlegen?????????

Die hab ich ja zusammen mit den stellen schon entfernt. Nein bitte nicht nochmal die waren alle nass und was weiss ich noch so alles. Sorry

Mfg Lars
 
Thema: Keller sanieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben