Keller als Kartoffelkeller nutzbar oder Sanieren?

Diskutiere Keller als Kartoffelkeller nutzbar oder Sanieren? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo liebe Fachwerk Community, Wir haben ein altes Landhaus (Baujahr ca. 1900) gekauft. Es wurde in den 70er und 90er Jahren schon einmal...
A

Annri

Beiträge
8
keller-kartoffelkeller-sanieren-i30169_2022104215015.jpgHallo liebe Fachwerk Community,

Wir haben ein altes Landhaus (Baujahr ca. 1900) gekauft. Es wurde in den 70er und 90er Jahren schon einmal saniert, der Dachboden und der Keller wurden jedoch nicht verändert, was uns tatsächlich gefällt, da wir diese gern nutzen wollen (Lager für die Ernte). Was jetzt noch gemacht werden muss, wollen wir selbst erledigen, soweit es geht.

Den Keller wollen wir gern für unsere Kartoffeln nutzen. Die Frage ist jetzt, ob das geht oder nicht. Ich glaube, dort sind Salzausblühungen an einer Wand, die liegt jedoch nicht außen. An manchen Stellen fällt der Putz ab, da es eben ein feuchter Keller ist, der auch feucht bleiben soll (wenn es geht), außer wenn das Gebäude dadurch beschädigt wird.

Hier sind weitere Bilder von den "schlimmsten" Stellen:

https://mega.nz/folder/p0RmWRQY#v1d6Hp-d6N5NUT5cPpdfIg
 
Keller als Kartoffelkeller nutzen

Für einen Lagerkeller für Kartoffel und Obst ist das Klima in dem Keller ideal. Den Fotos nach würde ich nur die lose Farbe und den losen Putz mit einem Stahlbesen ab fegen und fertig.
Viel mehr Arbeit wäre den Putz komplett abzuschlagen. Kann man machen, muss man aber nicht.
Ein erneutes Verputzen bedeutet dass es ein paar Jahre "hält", aber die Salzausblühungen kommen frher oder später wieder, solange die Wände feucht/nass sind. Ihr müsstet den Keller von außen, die Zwischenwände von unten (Horizontalsperre) abdichten, um sie trocken zu kriegen.
Deswegen, nur das lose "Zeug" runter und gut ist. Den Kartoffeln, dem Obst, dem Wein und den Wänden macht das Salz nix....sieht nur unschön aus ... ;-)

Gruß,
KH

PS: Die Decke sieht auf den Fotos nicht so toll aus. Ist die noch statisch intakt?
 
Die Decke

Die Decke ist nur an einer Stelle so, ich kann morgen ein Foto von dem Rest machen. Ich glaube, da ist statisch noch alles gut. Ich kann ja zur Sicherheit noch eine Stütze drunter stellen
 
Re: Die Decke

"Ich kann ja zur Sicherheit noch eine Stütze drunter stellen"
Jetzt musste ich doch mal grinsen.... ;-)
Sage es bitte etwas anders: "Ich kann ja zur Sicherheit einen Statiker zu Rate ziehen!"
Das klingt besser....
Anhand von Fotos kann man statische Probleme einer rissigen Decke nicht klären. Das muss sich ein Fachmann vor Ort anschauen, um ein genaues Urteil abgeben zu können.

Gruß,
KH
 
Statiker angerufen

Ich habe jetzt mal einen Statiker angerufen, der sich das Ganze bei Gelegenheit anschaut!

Vielen lieben Dank für die beruhigenden Worte!
 
Thema: Keller als Kartoffelkeller nutzbar oder Sanieren?

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
736
overcast
O
H
Antworten
5
Aufrufe
106
Olaf Bernhardt
O
F
Antworten
1
Aufrufe
244
Ruhestand
R
S
Antworten
3
Aufrufe
337
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben