Innendämmung bei 24er Mauerwerk - einzige Nicht-Fachwerk-Außenwand

Diskutiere Innendämmung bei 24er Mauerwerk - einzige Nicht-Fachwerk-Außenwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an die Community, seit einiger Zeit fleißige Leser insbesondere im Bereich von Innendämm-Maßnahmen, haben wir es endlich geschafft uns...
@ Herrn Böttcher

"Noch ein Tipp von mir: Sieh Dir mal die Thermografie des Giebels an, das wirkliche Elend mit der Dämmung ist nicht im Erdgeschoss zu finden!

sondern? im Obergeschoss? schon gesehen, aber an den Giebel werden wir wohl dämmtechnisch erstmal nicht rangehen, es sei denn der Wandaufbau stellt sich als "vergammelt" heraus...

is klar. Fakt ist, soooo schlecht ist der Giebel gar nicht gedämmt... wenn ich mir das verhältnis zu den Fenstern anschaue....

der Giebel ist im übrigen deutlich dicker, so ca. 40 cm.... was auch immer uns dort für ein Wandaufbau erwartet...
 
Hallo noch mal Schmiddi,

Sehen Sie sich bitte mal das Bild vom Giebel mit den Toren an.
Während lins noch der Eckstiel an der originalen Position steht, fehlt er auf der rechten Seite. Anstatt dessen ist dort ein mehr oder weniger massives Mauerwerk entstanden. Das Problem was ich hier sehe, das Mauerwerk steht nicht dort wo der Stiel mal stand sondern es steht exakt daneben, also außerhalb des ursprüngliche Hauses.
Wahrscheinlich rührt daher auch der etwas ungewöhnlich knappe Dachüberstand von 10 cm. Wie es mal im Original ausgesehen haben dürfte ist auf Ihrem Foto der Ostwand bestens zu sehen.
Fachwerk, schöner Dachüberstand.

Ich verwette meinen Ar…. dafür, das sich hinter ihrer Wand noch Fachwerk befindet, wenn auch nur die letzten vergammelten Reste.

Grüße aus Schönebeck
 
@ herrn Struve

näää :)

und was machen Sie nun? ohne ar... ?

Wette verloren. Im Scheunenteil sind die Außenwände nur 14 cm Dick. Da wo von Außen kein Fachwerk mehr zu sehen ist, ist auch im Inneren kein Holz mehr zu finden.

Ich sagte ja bereits... der vor-vorbesitzer hat vor ca. 20 Jahren das gesamte Haus mit neuen Ziegel versehen...neue Ausfachungen.... und da wo die Balken morsch waren die Balken entfernt und nur gemauert.
Und da wohl damals die gesamte Westwand im Ar... war hat er / oder ein Handwerker hier einfach eine Ziegelwand (oder auch zwei 11,5er Ziegelwände errichtet.
Lediglich im Wohnbereich sind bis auf die Westwand die Wände ca. 36 - 40 cm dick... irgendwas wird er hier wohl getan haben... ich hoffe nichts falsches...aber das hätten wir wahrscheinlich schon längst gerochen.
Das Haus riecht "gesund" und da die oberste Geschossdecke mit Zellulose gedämmt wurde, und die Dachdämmung ohne Dampfbremse angebracht wurde (ist das gut? im Dach?) und bis her nichts vergammelt erscheint, hoffe ich doch mal, dass auch die Innenwände am Giebel und an der Ostseite ökologisch und fachwerkfreundlich (ein kleines bisschen zumindest) gedämmt wurden. Aber das werde ich euch dann im März berichten, wenn wir endlich die sch... rauhfaser und was auch immer dahinter zum Vorschein kommt entfernt haben....
 
nochmal @ Struve

Wo sehen Sie denn an der Ostwand den schönen Dachüberstand? ist der gleiche wie an der Westwand :)

mini....
 
„Ich sagte ja bereits... der vor-vorbesitzer hat vor ca. 20 Jahren das gesamte Haus mit neuen Ziegel versehen...neue Ausfachungen.... und da wo die Balken morsch waren die Balken entfernt und nur gemauert.“

Das hat Ihnen der Verkäufer gesagt, nicht war?

Da hat er möglicherweise nicht mal gelogen. Denn da wo die Balken nicht morsch waren hat er sie halt drin gelassen und eine etwas eigenwillige „hinterlüftete“ Schale vor gemauert. Sonst hätte er ja auf die original Gründung gehen können und er hätte die Schalen mit Bindersteinen verbinden können.

Hat er aber nicht.

Was ich hier sehe halte ich statisch erstmal für äußerst bedenklich.
Wie groß ist die Dachfläche, 400 qm?


Grüße aus Schönebeck
 
hinterlüftete Wand?

wäre das nicht gut für ne Dämmung?

Der Verkäufer (72J) hat gar nichts gesagt. Nur dass er damals ausser neuen Fenstern, neuen Wandanstrichen, neuen Bodenfliesen (über alte Fliesen gefliest) nichts hat machen lassen. Er hat das Haus 1995 gekauft.
Der Vor-Vorbesitzer (ca. 1990-1995) hat wohl damals alles mögliche gemacht oder machen lassen. Aus familiären Gründen mußte das Haus dann leider 1995 verkauft werden... das ist mein Stand der Dinge.

Das mit der Statik macht mir nun auch Sorgen. wahrscheinlich daher die 2 Risse... das werden wir begutachten lassen.

Ach ja, vor ca. 8 Jahren wurde das Scheunendach, also die eine Hälfte neu gedeckt, dabei haben die Dachdecker auch einzelne Sparren im Heuboden ausgebssert bzw. mit imprägnierten Latten verstärkt. Denen hätte die Wandkonstruktion doch eigentlich auffallen müssen, oder? Auch unser Fachmann (Dachdecker, Zimmermann, Energiebrater...) sagte, das wäre alles in einem guten Zustand. Aber da hat er sich wahrscheinlich die Westwand noch nicht genauer angeschaut....


Dachfläche: 14 x 28 meter + Dachüberstand bei meiner Meinung nach 45 ° Dachneigung. wie rechnet man das jetzt im Kopf? habe keine Lust das Geodreieck rauszuholen und zu zeichnen ;-)

ich denke 560 qm trifft die Sache wohl eher?
 
Innendämmung

Weißt Du was, Schmiddi:
Schmier innen ein bisschen Lehm auf die Wand, schraub Latten dran, kleb Platten rein, mach es so wie Du es für richtig hältst.
Frag nur noch Leute, die Deine Meinung teilen.
Das macht Dich glücklich und spart uns allen Zeit und Mühe.
Warum soll ich mir weiter den A... aufreißen um Dich vor Geldverschwendung und kapitalen Baufehlern zu schützen?

Viele Grüße
 
Thema: Innendämmung bei 24er Mauerwerk - einzige Nicht-Fachwerk-Außenwand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben