Innendämmung Außenwände

Diskutiere Innendämmung Außenwände im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Zunächst vielen Dank für diese Seite und alle Beiträge, sehr konstruktiv und lehrreich, gerade auch wegen der widerstreitenden Auffassungen. Seit...
Hallo

Silke, man sollte es einfach mit dem Hersteller abklären.

Wichtig ist ob die Platte vollflächig aufgeklebt/ geschraubt oder gedübelt wird oder auf einer Unterkonstruktion aufgeschraubt wird.

Grüße
 
@Silke

Den Gerd Meurer auf unserer Seite zu wissen, müssen wir hier jetzt einmal feststellen, daß die Wortmeldungen der Fachleute (Fachbetriebe!) aus ihrer langjährigen Erfahrung heraus resultieren.
Trotzdem muß man fast täglich feststellen, daß die Selbstbau"süchtigen" es fast immer besser wissen, was angeblich geht oder nicht geht.
Der Großteil der Fachbetriebe die hier beratend ihre Zeit opfern, macht dies aus langjähriger Erfahrung her aus und mit der Situation von Gewährleistungssicherheiten.
Es wird stets Anwendungsverschiedednheiten geben, doch diese rühren aus den jeweiligen Erfahrungen heraus.
Einfach nur 'ne Behauptung in den Raum werfen, verunsichert die Mitlesenden und bringt sehr viel Unruhe in die Diskussionen.
Um auf die entsprechenden Materialstärken sprechen zu kommen, muß man betonen, daß es genau so zu betrachten ist, wie Gerd Meurer es im letzten Beitrag formulierte.
Wir setzen sogar 8 mm Holzweichfaser im Laibungsbereich ein, wenn keine andere Lösung sich ergibt. Meistens aber 8 mm Heraklith.
Und auch diese sind bisher ohne Reklamationen haltbar und funktionsfähig.

Handwerkliche Grüße

Udo
 
Dank

Allen Beteiligten danke ich für die Ratschläge und Antworten. Herr Meurer hat sicher Recht, mit seinem Hinweis, genaues Nachlesen ergibt auch bei der Fa. Guteex weitere Hinweise, bzgl. des Einsatzes der von mir angefragten Produkte. Mein Vorhaben war von daher eine fehlerhafte Planung.
Und ein Fensterlaibung hat sicher eine erheblich abweichende statische "Belastung" als die von mir geplanten 112 qm Außenwand. ;) @Silke
Und hier trete ich Herrn Mühle gerne bei, sicher versucht auch der versierte Selbstbaulaie sich in allerlei Handwerk und wo er nicht fortkommt, möglichst den "kumpelhaften" Rat.
Zwar verständlich, aber auch begrenzt, denn der Rat hört bei der Beratung auf.
Daher abschließend meinen Dank für diese Seite und die gegebenen Ratschläge, beides sehr hilfreich und mutmachend. Es hilft den Zugang in die Materie der fachgerechten Sanierung zu finden.
Also weiter so!
 
Thema: Innendämmung Außenwände
Zurück
Oben