Holzkitt? Draußen? *grrrrrrrrrr*

Diskutiere Holzkitt? Draußen? *grrrrrrrrrr* im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ja mal wieder Handwerker... und schon muss man sich wieder aufregen ;o) Mal ne Frage... bei Ortgangbrettern, die nicht sauber...
Ein Reim:

Also Annette
das war komplette
nicht Deine Jacke
zickezacke!

Irgendwann ist alles fertig.Kopf hoch!

Grüße

Thomas
 
"Kommunikationsprobleme"

... richtig... ich hätte ihnen sagen müssen, dass sie den Bauschutt nicht in den Kamin werfen sollen...

:eek:)

Aber ich bin leider davon ausgegangen, dass einem sowas der gesunde Menschenverstand sagt. Ja ja, ich muss noch viel lernen...
 
Für Annette

"Ich weiß, daß es geht", sagte einmal ein alter Handwerker, als er gefragt wurde, ob man etwas ändern könne. Auf die Frage, woher er das wisse, entgegnete er: "Fragen Sie nicht so viel - ich verstehe nicht alles, was ich weiß!"





MfG
Hartmut ;-)
 
Annette, ich fühle mit Dir!

Ich habe auch so meine lieben Not mit "meinem" Dachdecker. Meine Arbeitskollegen lachen schon alle, wenn ich wieder mit schimpfen anfange! ;-)

Unser Verkäufer erklärte sich unter anderem bereit, an den Nebengebäuden die Firsten reparieren zu lassen und defekte Ziegel auszutauschen. Mitte Juni erschien dann auch der Dachdecker und besah sich die Arbeit. Auf die Bemerkung unseres Verkäufers bezüglich Endtermin 30. Juni meinte er nur: "Es ist doch lange hell! Alles kein Problem!"
Seit dem zieht es sich hin und es ist kein Ende abzusehen. Das Endergebnis ist ja ganz okay, aber das wie geht gar nicht!
Manchmal kommt er gar nicht, obwohl zugesagt. Wenn er kommt, dann nicht vor 8:30 Uhr und bleibt maximal bis 14:30 Uhr. Seine Ortgänge an den Nebengebäuden ließ er immer offen, trotz angesagter Unwetter usw.
Was ich an den Nebengebäuden ja noch mit Humor ertrug entwickelte sich mit dem Wohngebäude zum akuten Ärgernis, als unser Verkäufer sich bereit erklärte, die Schornsteinumrandungen erneuern zu lassen.
Die Arbeitsweise blieb wie gehabt: Unregelmässige Arbeitstage, trotz Regen 2 Steinreihen um die Schornsteine offengelassen usw. Jetzt ruht seit ca. 4 Wochen die Arbeit! Alte Dachsteine liegen auf dem Kamin und der halbe Dachboden voll Schutt und Blechreste. Ich dachte erst er ist fertig und hat nur nicht aufgeräumt. Denkste! Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich, dass 1 Umrandung noch nicht verlötet und verschmiert ist und 1 m² geöffnete Dacheindeckung nur einfach gelegt ist und es demzufolge reinregnet. Und das Beste: ich erreiche ihn derzeit nicht!
Wenigstens sein Geld hat er noch nicht und bekommt es auch erst nach meinem okay!

Aber da man allem übel auch sein Gutes abgewinnen kann!
Ich habe mich nach langem hin und her jetzt endlich für das Dach als Standort meiner Sat-Schüssel entschieden und da bot sich der nicht fertige m² richtig an.;-))
Also heute Teile besorgt und ausgeführt. Und morgen wieder versuchen Druck zu machen.

Gruß, Kalle.
 
Offenbar haben die Jungs angenommen das der Kamin Stilgelegt wird oder ist. Vielleicht hat seine Optik das ja vermuten lassen. Und weil keiner eine Info zudem Kamin hatte haben die eben ein paar Dachziegel dort entsorgt. Natürlich sollte das nicht vorkommen aber wer jeden tag 15x das Dach rauf und runter krakselt neigt dazu sich Wege zu sparen! Wäre hier ne klare Info gewesen hätten dies bestimmt nicht gemacht. Keiner macht sowas vorsätzlich.
Und bevor du jetzt wieder loswetterst was das für ne Art sei. Wie oft hast du dir schon einen weg gespart weil du dich nicht an Vorschriften gehalten hast?!
Und wäre der Kamin tatsächlich Tod, hätt sich nie einer daran gestört!

Nochwas zum Schluß, Fehler machen wir alle.
Die einen vergessen einem Versicherten ein Schreiben zu zusenden. Die anderen vergessen zu Tanken, ein dritter vergisst die Tür zu schließen bevor er in die Kantine geht und wieder ein andere vergisst eine Leiste anzubringen.

Doch nur bei dem letzten wird man sagen, was für ein Pfuscher!

Also, mal schön den Tag revue passieren lassen und überlegen wieviele Fehler du heute gemacht hast.

Und viel wichtig scheint doch das die Arbeit dauerhaft Mangelfrei ist nach Fertigstellung und nicht die holpereihn während der Ausführung. Gerade Laien neigen dazu während des Baus alles etwas über zu polemisieren. Oder wir Bauleute haben ein dickeres Fell weil es unser Alltag ist eine Handarbeit an ständig wechselnden orten mit ständig wechselnden Kunden(und deren unterschiedlichen Vorstellungen) zu erbringen.
Wär auch möglich.

gruß jens
 
Weißt Du, Jens, Fehler machen wir alle, das ist kein Thema. Nur dieser Dachdecker versucht sich immer "rauszudiskutieren".

Der Schornsteinkopf sollte abgerissen werden und neu aufgemauert, weil er lose war. Das haben sie gemacht. Angeboten wurde sogar die Entsorgung *ha ha welch ein Hohn*... [seine Reaktion jetzt: der Schutt wäre schon vorher drin gelegen usw. -> DAS ist das, was mich nervt, weil er immer anfängt, stundenlang zu diskutieren anstatt seine Fehler wieder gut zu machen]. (Und: nein, der Schutt lag vorher nicht drin)...

Es war immer davon die Rede, dass das Dachgeschoss gedämmt ausgebaut werden soll. Er hat ein Fenster besorgt für Kalträume. Nachdem wir stundenlang diskutiert haben (und mit dem Fensterhersteller telefoniert, der uns auch gesagt hat, das ginge mit dem Fenster garnicht, da gäbe es früher oder später Schimmel), [eines seiner Argumente war "der Schornstein sei ja noch nicht in Betrieb" - hat zwar mit der Tatsache nichts zu tun aber war ihm wohl egal...] - hat er sich breitschlagen lassen, ein gedämmtes Fenster zu besorgen. Leider hat er nicht den Rahmen für Biberschwänze genommen und dazu noch das Fenster falsch eingebaut (hat uns der Fensterhersteller bestätigt). Also muss er wieder kommen und nen neuen Einbaurahmen reinmachen. Aber auch das hat stundenlanges diskutieren verursacht.

DAS nervt mich.

Oder das total zerdellerte und mit riesigem Loch versehene Traufblech (man sieht das, wenn man unten steht) - Ihr erinnert Euch, eine Palette Dachziegel ist vom Kran gefallen. Er sagte "ist doch nicht so schlimm"... - *ähm* ich hatte vorher ein gut funktionierendes Dach, ich fand es nur nicht sonderlich hübsch, aber jetzt möchte ich gerne ein schönes haben und nicht eines mit zerbeulten Elementen. Und da muss ich wieder stundenlang diskutieren, dass er das austauscht. Ist das normal? - DAS finde ich nicht

Grüße Annette
 
Und warum...

...schickt ihr den Knaben nicht in die Wüste?

Offenbar hat er keine Ordnung im Laden. Wenn er so weiter muddelt, geht's nicht mehr lange. Dann könnt Ihr noch offene Forderungen in den Rauchfang schreiben.

So fett danebenlangen könnt Ihr, denke ich, kein zweites Mal.

Grüße

Thomas
 
Hi Thomas,

ja, ist ja nicht so einfach... Er hat ja erstmal Recht auf Nachbesserung, denke ich. Aber er hat sich damit ja schon keinen Gefallen getan, so eine Arbeit abzuliefern (wie gesagt, Fehler kann jeder machen - nur immer stundenlang zu diskutieren, wenns drum geht, Fehler rückgängig zu machen und womöglich zu sagen, dass das dann extra kostet, das geht echt nicht). Wir wohnen in einem Kuhdorf wo jeder jeden kennt... Nicht, dass ich schlecht über ihn rede, aber wenn ich mich wieder bei den Nachbarn ausko***, weil ich so genervt bin... Und na ja, die fragen auch immer, so nach jetzt 6 Wochen, warum da noch das Gerüst steht, wo doch schon gestrichen ist...

Grüße Annette
 
Also Annette, alles hat natürlich seine Grenzen.
Ich an deiner Stelle würde hingehen und alle Mängel die Dir bekannt sind zu Papier bringen und ihn schriftlich mit Zeitlimit auffordern die Mängel zu beseitigen.
Ist die Frist verstrichen ist Schluss mit lustig.
Die Mängel werden von einer anderen Firma auf seine Kosten beseitigt. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Vielleicht sogar für beide das beste!

gruß jens
 
heul...

Danke für Deinen Vorschlag, Jens, genauso haben wir es gemacht...

Brief geschrieben und heute waren sie da und haben unserem Haus den Rest gegeben....

Der letzte Act war, die Regenfallrohre anzubringen... Mein Mann hat EXTRA noch angerufen und gesagt "nicht in die Gefache bohren, nur in die Holzbalken"... Der Dachdecker "ja jaaa..., keiner sei so blöd und würde in die Gefache bohren, keine Sorge"... (mein Mann hatte schon ein leicht schlechtes Gewissen wegen dem Anruf...)

Wir kommen grade heim und was denkt ihr, haben wir da gefunden?...

*aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggggggggg*

ja, genau... gleich 3 zerbohrte Gefache und davon 1 x Putz abgeplatzt... Super, echt, ich könnt grade ko***
 
Wusste denn der Mann,

was Gefache sind?

Bevor Ihr die nächste Rechnung bezahlt, listet doch erst 'mal die Schäden auf.

Meine Pralinen sind alle, aber zum Trost gebe ich Dir : einen Trostpunkt.

Grüße

Thomas
 
ja is es zu glauben?
Der lässt auch keine Chance ungenutzt vorüberziehen was.

Is sicher immer spannend Abends nach Hause zu fahren um sich die Überraschungen anzuschauen.

Brief per Einschreiben raus, Montageanweisungen für Fallrohr missachtet!
Demontage und Neuverlegung auf eigene Kosten!
Rechnung vom Putzer für die Behebung des Putzschadens und Anstrich wird nachgereicht.
Ende!!
gruß jens
 
Oh jeh, Annette, --

--- wenn bei mir solche "Eggsbärden" soviel Mist abliefern würden, würde ich auch einen kräftigen " Würfelhusten " bekommen. - Für solche Situationen muß man ständig einen
großen Sack zur Hand haben, um das Gesindel einzusacken.
Dann aber ganz schnell den Sack fest zubinden und mit einem Knüppel immer feste draufschwarten. - da trifft man immer den Richtigen. - Gruß, Andreas -
Habe übrigens Deine persönliche Mail erhalten. - Danke ! -

Morgen wird telefoniert!- mal sehen,wer schneller ist ;o)
 
.....heißt lediglich das die vorherigen Generationen ihr Handwerk beherrscht haben!
 
"Würfelhusten"...

...Zitat Meister Milling!

Den würde ich wohl auch bekommen.

Ich mach nicht "umsonst" alles selbst.
(Ohne jetzt hier traditionellen Handwerksbetrieben auf die Füsse treten zu wollen).

Da gibt es sicher noch Ausnahmen, die aber wohl wieder die Regel bestätigen.

Grüße
Martin
 
bin aber mal gespannt, was ihm jetzt wieder einfällt, so diskussionstechnisch ;o)

mann mann mann... hätt ich mir lieber n Trupp Polen gegönnt... 1. schneller, 2. schlechter kanns wohl kaum sein ;o), 3. mit Strafe für Schwarzarbeit wärs immer noch billiger gewesen ;o), 4. die hätten nicht ewig diskutiert sondern gemacht...

kennt Ihr diese mp3 - der deutsche Handwerker und der polnische? - KLASSE :eek:)
 
Thema: Holzkitt? Draußen? *grrrrrrrrrr*
Zurück
Oben