Holzfenster mit Epoxidharz versiegeln?

Diskutiere Holzfenster mit Epoxidharz versiegeln? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe einige Isolierverglaste Holzfenster die nie Pflege erhalten haben zu sanieren. In dem Isolierglas ist kein...
C

Caban

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe einige Isolierverglaste Holzfenster die nie Pflege erhalten haben zu sanieren.
In dem Isolierglas ist kein Herstellungsjahr eingestanzt. Die Holzrahmen scheinen soweit alle OK zu sein.
Ich werde mir die Arbeit machen u. die Fenster aufarbeiten. Jetzt ist meine Überlegung die Fenster nach dem schleifen direkt mit Epoxidharz zu streichen. Damit sollten das Holz doch bis in aller Ewigkeit geschützt sein und nicht alle 10 Jahre nachbehandelt werden müssen?
Bei meinen Recherchen habe ich bisher nur einen Beitrag in einem Bootsforum gefunden.
Wie sieht es in einem Wohnhaus aus, spricht etwas dagegen Holzfenster so zu konservieren?
Das Haus ist ein Naturstein Haus, bisher ohne Feuchtigkeitsprobleme. Innen plane ich Lehmputz einzusetzen.
 
Keine gute Idee

Ich ,habe mal so ein Anstrichaufbau an einem großen öffentlichen Gebäude gesehen.
Dort wurde allerdings mit Polyurethanlack gearbeitet .
Die Fenster wurden im Spritzverfahren mit extrem hoher Schichtdicke beschichtet.

Fenster sind zwar maßhaltige Bauteile ,was aber nicht bedeute das dort keine Bewegung auftritt.

Sobald Feuchtigkeit unter die Beschichtung kommt ,bleibt diese im Holz und das Fenster wird unter der Beschichtung verfaulen oder die Beschichtung wird abplatzen.

Dies ist bei dem Gebäude leider auch passiert,

Im übrigen sollten alle Fenster immer einer Wartung erhalten

Wenn jetzt schon die alte Beschichtung entfernt ist , würde ich es mit einem Anstrich auf Ölbasis neu beschichten.
 
Thema: Holzfenster mit Epoxidharz versiegeln?

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
567
KHH
M
Antworten
29
Aufrufe
1.696
Andreas Teich
A
P
Antworten
8
Aufrufe
2.036
powerschwabe
P
C
Antworten
2
Aufrufe
1.265
cetus1980
C
Zurück
Oben