Holzfenster/ Holzschutzmittel

Diskutiere Holzfenster/ Holzschutzmittel im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo Wir versuchen ein gesundheitlich unbedenkliches Fachwerkhaus zu bauen. Mit Holz, Ziegelsteinen, Lehmdämmung und Flachs ; kein Problem...
Ein kleiner "Einschmiss" oder auch "Einwurf"...

.. zu den Beiträgen.

Ich habe mal "gelernt", dass es bei Holzfenstern wichtig ist, dass Außen wie Innen das Gleiche verwendet wird.
Also, wenn Außen nicht´s, dann Innen auch nicht´s. Wenn Außen Öl, dann Innen dasselbe.
Mir wurde gesagt, dass unterschiedliche "Beschichtungen" oder "Oberflächenbehandlungen" im Innen- und Außenbereich eines Fensters "tödlich" sind.

Habe ich da etwas falsch verstanden??

Gruß
Martin
 
Grabe doch noch einmal...

...nach, warum das so sein soll. Bei Flächen kann ich mir Probleme vorstellen (verziehen), aber bei Fensterkanteln nicht. Möglichweise trifft das auf den Fall zu, daß man außen eine dampfdichte konventionelle Dickschichlasur aufbringt, und das Fenster innen roh lässt. Ölfarben und -lasuren sind da aber doch etwas diffusionsoffener.

Ich habe nun über die Jahre öfter folgenden Aufbau mit "Natural" betreut oder selbst ausgeführt: Innen Möbelhartöl oder verdünnte Lasur oder Grundierung ohne Bläueschutz, außen Grundierung (mit Bläueschutz wo erforderlich), 2 x Lasur, 1x Wetterschutz. Probleme, die auf einem unsymmetrischem Aufbau beruhen könnten, sind bislang nicht aufgetreten.

Sicherlich ist es einfacher, Fensterhölzer rundum gleich zu behandeln. So man aber selber mit dem Pinsel zugange ist, kann man da schon etwas machen. Es gibt ja auch Grundierungen mit und ohne Bläueschutz, wenn man außen wie innen den gleichen Aufbau will.

Grüße

Thomas
 
moin..

..wie wär's denn mit einem Hartholz z.B. Eiche für die Fenster , innen geölte , außen deckende Oberfläche , jeweils vom Maler am Bau gemacht ?
Jürgen Kube
 
Thema: Holzfenster/ Holzschutzmittel

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
572
KHH
M
Antworten
29
Aufrufe
1.702
Andreas Teich
A
P
Antworten
8
Aufrufe
2.040
powerschwabe
P
C
Antworten
2
Aufrufe
1.269
cetus1980
C
Zurück
Oben