Holzbalkenfußboden dämmen u. Fußbodenheizung?

Diskutiere Holzbalkenfußboden dämmen u. Fußbodenheizung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben ein EFH Baujahr 1936,Fußbodenaufbau: Dielen auf Holzbalken darunter eine Lage Ziegel, dann Erdreich. Zwischenraum ist hohl. Wir möchten...
K

Katle

Guest
Wir haben ein EFH Baujahr 1936,Fußbodenaufbau: Dielen auf Holzbalken darunter eine Lage Ziegel, dann Erdreich. Zwischenraum ist hohl. Wir möchten dämmen und möglichst eine Fußbodenheizung installieren. Darauf Fliesen, evtl. auch Laminat. Wie kann man dies ausführen bei möglichst geringer zusätzlicher Dicke?
 
Bodenaufbau

Hallo,

der Fußbodenaufbau hat lange Zeit so funktioniert, weil der Zwischenraum zwischen Ziegeln und Dielen belüftet war. Durch die Ziegel aufsteigende Feuchtigkeit konnte so an die Innenluft abgeführt werden.
Eine einfache Dämmung, bei der dieses Prinzip weiterhin funktioniert bestünde darin, Schaumglasschotter (unverrottbar, nagetierresistent) einzufüllen, aber vorher zu kontrollieren, ob eine Feuchtigkeitssperre unter den Lagerbalken vorhanden ist; wenn nicht: unterziehen.

Mit Fußbodenheizung wird es schon schwieriger, weil Sie nach EnEV einen Wärmedurchgangswiderstand von 0,35 einhalten müssen (das sind 10 cm in WLG 035 überschlägig).

Sie müssen dann sehen, was übrig bleibt an Höhe.

Grüße
 
Wie ist der Aufbau?

Es liegen vollflächig eine Lage Ziegelsteine auf dem Erdreich, und auf denen die Lagerbalken mehr oder weniger lose, habe ich das richtig verstanden.
Wenn ja, eine Alternative, sofern darunter nicht gleich das Grundwasser kommt oder es sehr feucht ist:
-Ziegel rausnehmen
-Einbau Styrobeton auf Höhe Rohfußboden minus Dicke Estrich
-Schweißbahn, Abdichtung
-Estrich mit FuBo-Heizung
Je nach Dichte des Styrobetons ist der schon nicht schlecht, wenngleich es für den gleichen Wert wie 10 cm WLG 035 nicht ganz reichen wird. Kommt auf die Höhe und Dichte an.
Und dann bitte eher die Fliesen als die Preßpappe.

Gruß Patrick.
 
unten feucht, oben kein Platz

Danke für die schnelle Antwort,
10 cm zusätzl. Höhe sind recht viel, Durchgangshöhe der Türen ist ca. 1,90m und wir sind alle über 1,80m groß.
Wenn ich die Ziegel rausnehme und dafür Styrobeton rein komme ich doch nicht tiefer als jetzt? Wir wohnen direkt am See - es scheint aber von unten trocken zu sein,allerdings haben wir aufsteigende Feuchte im Mauerwerk - Schimmel im Wohnzimmer. Das Dach u. Dachkasten waren lange undicht, es tropfte immer an die untere Hauskante. Kann das noch die Ursache sein? (Vor einem Jahr repariert) Vielleicht hat ja dafür auch noch jemand einen Tip?

zum Fußboden: Welche zusätzl. Höhe ergibt sich dann durch Estrich + Fußbodenhzg. + Fliesen?

Danke, Grüße
Katle
 
Gewünscht Fussbodenheizung!?

und dann gibt es da noch feuchte Wände, Schimmelbildung, die Nähe zu einem See, eine fehlende Horizontalsperre, undichte Dachanschlüsse, Wasser, dass beständig den Sockel durchfeuchtet ... und vielleicht noch einiges mehr.
.
Da bin ich doch der Meinung, dass man hier nicht über einen Fussbodenaufbau diskutieren sollte, sondern, dass es höchste Zeit ist sich ein Gesamtkonzept zurecht zu legen, damit man weiß was auf einen zukommt und welche Arbeiten man sinnvoller Weise in welcher Reihenfolge in Angriff nehmen sollte.
.
Fussbodenheizung überzeugt mich so wie so nicht, aber dazu sollte man die ganzen Diskussionen, die zu diesem thema schon geführt wurden erst einmal sorgfältig studieren.
 
Thema: Holzbalkenfußboden dämmen u. Fußbodenheizung?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3.027
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
3
Aufrufe
225
KHH
A
Antworten
11
Aufrufe
408
KHH
T
Antworten
2
Aufrufe
293
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
Zurück
Oben