Hilfe! Sandsteinsockel

Diskutiere Hilfe! Sandsteinsockel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Der Energieberater hat empfohlen, die obenliegende Teile der EG Sandstein Mauer zu dämmen (ca.15m2), da es innen geheizt wird. Empfehlung...
H

Hawes

Beiträge
36
Der Energieberater hat empfohlen, die obenliegende Teile der EG Sandstein Mauer zu dämmen (ca.15m2), da es innen geheizt wird. Empfehlung: Mineralwolle, Spritzbereich Styrodur. Da so wenig Platz unter Fenstersims und zum Fallrohr war, dachte ich nehme die alte Putzschichte weg. Die untere 20cm im Spritzbereich waren sowieso oft feucht, und an der Ecke Flecken bis 1oocm hoch. Die obere Putzschicht war sehr hell, darunter löste sich teilweise noch eine braune Putzschicht mit, an den oben beschriebenen Stellen auch naß, dazwischen irgendeine braune Farbschicht(Grundierung?)und darunter ein Metallgeflecht, an manchen Stellen dahinter bröselig, unten im Spritzbereich verrostet. Die Fügen zwischen den Sandsteinen, an der einzig jetzt zugänglichen Stelle bröselig wie Sand. Das ganze wurde vermutlich vor 10 Jahren verputzt.
Jetzt bin ich überfordert, von wegen einfach Mineralwolleplatten daraufkleben! Soll ich wieder alles zumachen, alles wegmachen, oder wo finde ich einen Fachmann (was vermutlich mehr kostet als die Energie die je erspart werden könnte)? Verzweifelte Grüße aus Waldenbuch (sudl. von Stuttgart.
 
Volksverdummer

Als bekennender Fischerianer betrachte ich das Metier der Energieberatung sehr kritisch.

Wenn die Sandsteinmauer > 30 cm im D ist braucht man eigentlich keine Dämmung mehr schon gar nicht für so ein komplexes System wie Sandstein/Ziegel !

Bitte rufen sie mich an, das wir einen Baustellentermin vereinbaren können, bevor sie hier einen "falschen" Fehler einbauen!

Rufnummer in meinen Profil hier auf Fachwerk .de
 
Sandsteinmauer

Ich glaube auch nicht, das mit mit 15m² Dämmung einer Sandsteinmauer das Weltklima retten kann.
Das wird wohl noch nicht einmal den Heizenergieverbrauch groß beeinflussen.
Besser wäre es, über eine Freilegung nachzudenken, wenn es gutes Werksteinmauerwerk ist.

p.s.: Ich bin kein "Fischerianer"!

Viele Grüße
 
Hilfe! Sandsteinsockel

Danke für die Antworten. Der Sockel ist meines Wissens 50cm Sandsteinblöcke. Müssen die Fugen ausgekratzt werden und neu gefüllt, wenn sie so weich sind, oder reicht es, sie wieder zu verputzen?
 
Hier wären Bilder sehr hilfreich

Und auch, um welchen Sandstein es sich handelt.
Sandstein kann entweder viel oder sehr wenig Wasser "aufsaugen" und ist somit auch sehr unterschiedlich zu bewerten.
Eine solche Prüfung sollte vorab durchgeführt werden.
Fragen Sie doch mal in der FH nach, wer solche Proben/Prüfungen macht.
Oder es ist hier ein Sachverständiger der eine solche Prüfung durchführt.
Und das kostet nicht die Welt.
Manche Putz,- Farb,- oder Sanierputzhersteller können diese Prüfungen auch durchführen.
 
Sandsteinsockel

Hier ein Bild von der Wand unter dem Fenster. Ich würden gern wissen, was diese weiche, bröselige, sandige Fugen bedeuten, da sie oberhalb vom Spritzwasserbereich liegen. Ist das ein Zeichen, dass zu viel Feuchtigkeit im Mauer ist, oder vielleicht hat jemand sie einfach schlecht gemacht.
 
Sandsteinsockel

Hier ein Bild von den typischen Flecken unten. Von unten oder außen, das ist die Fragen. Kennt jemand einen Sachverständiger in meinem Gegend (zw. Stuttgart u. Tübingen)? Wenn es zu viel kostet, kann ich nur auf die sichere Seite gehen, und einfach alles abklopfen. Die Asphalt auch noch aufzureißen und unter der Wand abzudichten wäre sicher zu teuer. Es bleibt nur noch die Frage, ob Putz darauf oder nicht.
 
Thema: Hilfe! Sandsteinsockel
Zurück
Oben