Heizung aber welche

Diskutiere Heizung aber welche im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, 2. Frage: Ich möchte in mein Fachwerkhaus eine Heizung einbauen. Es sollen 3-4 Wohneinheiten werden. Ca. 240 - 260 qm Wohnfläche. Ich...
Schon wieder...

...der alte Hut. Aber jeden morgen steht ein Dummer auf, und der listige Vertreter wird ihn finden...
 
.. sich sachlich damit zu befassen, oder den Kommentar zu unterlassen wäre die andere Möglichkeit von Restauratio GmbH gewesen.
Aber das hatten wir ja bereits bei einem anderen Beitrag.
 
Heizung

Der Forschungsbericht,
den Sie zur Lektüre empfehlen Herr Wilde, kommt zu dem Ergebnis das im untersuchten Fall das Heizen mit Strom teurer ist. Mit ein bisschen Rechnen kommt man bei Gas auf ca. 12 € pro m² und Jahr, bei Strom auf ca. 16 € pro m² und Jahr. Das obwohl hier die Investitionskosten der Elektroheizung nicht mit eingeflossen sind, die vorhandene Gasheizung mit hohen Übertragungsverlusten gerechnet wurde (die zum Teil wiederum der mit ELT beheizten Wohnung zugute kamen), die zur Zeit beste Strahlungsheizung auf Elt- Basis zum Einsatz kam und die Wärmeverluste der beiden untersuchten Wohnungen sicher auch Unterschiede aufwiesen.
Trotzdem war die elektrische Variante teurer.
Aber die Lektüre ist uneingeschränkt weiter zu empfehlen.
Die abschließend prognostizierte Zukunftsversion, das der Bedarf an elektrischer Energie dann aus regenerativen Quellen stammt und genügend dieser sauberen, billigen Energie auch zum Heizen zur Verfügung steht ist sehr verlockend.
Aber ob das dann soo billig sein wird?
Und soo viel Windräder Unmengen von billigem Strom produzieren?
Die Botschaft les`ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.


Viele Grüße
 
Eines fällt immer wieder auf.....

Die Vertreter von Elektroheizungen versuchen immer wieder die Physik zu überlisten.

Wenn ein Haus "X" einen Heizenergiebedarf von z.B. 25000kwh pro Jahr hat dann wird dies auch mit einer topmodernen Elektroheizung nicht weniger.
Die 25000kwh an Wärme müssen ins Haus rein damit es warm ist, ganz egal ob nun mit Öl, Gas, Pellets, Stückholz oder eben Strom.
Verluste hin oder her.....
25000kwh Energiebedarf bleiben 25000kwh Energiebedarf!!!

Und wenn die Kwh Heizstrom 16 Cent kostet dann müsste die Elektroheizung mit gut 60% weniger Heizenergie das selbe Haus beheizen um z.B. mit einer Gasheizung konkurieren zu können.
DAS-GEHT-EINFACH-NICHT!!! Punkt-aus-basta!!!

Dem Threadstarter "Glockengiesserhausbesitzer" kann ich nur nochmals ans Herz legen, das eine Pelletheizung für unsere Altbauten meiner Meinung nach das wirtschaftlichste Heizungssystem darstellt.

Im übrigen muss ein Pelletspeicher nicht immer unbedingt im Keller untergebracht sein. Dank Saugaustragung lassen sich auch weite Strecken von bis zu 20 Meter überbrücken.

Übrigens werden Pelletkessel immer günstiger. Sehr gute gibt es schon ab ca. 6000€ abzüglich der Bafa Förderung von 2000 bis 2500€ und damit kaum teurer als ein guter Gas oder Ölkessel, einfach mal Augen offen halten und Tests lesen. Meinen Pellet Kessel habe ich übrigens aus Ebay..... es ist ein umgelabelter Windhager "BioWin" Kessel (Pro-Solar Fireline).
 
Hier noch....

... ein sehr guter Link um auf einfache Weise die Heizkosten von verschiedenen Systemen miteinander vergleichen zu können.
Ihr müsst lediglich die Preise aktualisieren und oben rechts den Heizenergieverbrauch in Kwh eures Hauses eingeben.

http://www.zentralheizung.de/heizkosten/heizkosten.php

Ihr könnt ja mal mit diesem Programm versuchen eine Elektroheizung schön zu rechnen :-D
 
Sachlich...

...lieber Herr Sunvital Wilde, hatten wir schon. Mehrfach ist herausgearbeitet worden, daß Ihre "sachlichen" Behauptungen falsch sind.

Insofern werde ich, ob Sie nun mit Minuspünktelein (zur Erinnerung: Forumsregeln lesen) fuchteln oder nicht, auch künftig meine Meinung zum Thema schreiben.
 
Thema: Heizung aber welche

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
648
Boiler
B
J
Antworten
4
Aufrufe
1.025
Jay Lennox
J
S
Antworten
10
Aufrufe
1.773
KHH
B
Antworten
3
Aufrufe
1.238
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben