Hausbock im Gebälk

Diskutiere Hausbock im Gebälk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir haben im Jahr 2017 begonnen eine denkmalgeschützte Scheune in ein Wohnhaus umzubauen. Fertigstellung war im Juni 2017...
...

Es ist an wenigen Balken in den Randbereichen noch etwas Rinde dran. Aber wirklich nur ganz wenig...
Käfer wurden noch keine gesichtet und auch keine toten gefunden. Die Balken wurden mit Osmo Hartwachsöl nach der Reinigung der Balken gestrichen. Gespachtelt wurde an den Balken nicht, es wurde der "Ist-zustand" der Balken belassen...
 
dachlatten-hausbock-balken-i26382_202121674651.jpghausbock und kein Ende

Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Zwischenstand der bereits genannten Problematik melden....

Wir hatten zwischenzeitlich einen IHK-Sachverständigen für Holzschutz im Hause. Dieser hat den Befall durch Hausbock bestätigt. Leider konnte er mir keine genaue Auskunft für die Bekämpfung des Schädlings mitteilen.
Er ist gleichzeitig Eigentümer einer Schädlingsbekämpfungsfirma. Sein Vorschlag war, dass seine Mitarbeiter erst mal eine Befallsanalyse durchführen. Aufgrund dieser Grundlage würde er dann eine Strategie zur Bekämpfung festlegen. Kosten der Analyse alleine ca. 2000€...

Ich habe zwischenzeitlich einiges hier im Forum gelesen und hoffe auf ehrliche Meinungen zu meinen Gedanken:

Ich würde mich mit den entsprechenden Geräten zur Bohrlochinjektion ausstatten und diese dann mit Bohrsalzlösung selbst durchführen. Mein Statiker hat mir schon mitgeteilt dass es bzgl. der Statik keine Bedenken gibt die Balken im vorgegebenen Abstand / Muster anzubohren.
Des weiteren würde ich die definitiv befallenen Stellen (Fraßspuren, Fraßgeräusche...) zuerst Abbeilen und anschließend mit Wärme behandeln (Mikrowelle).
Meine größte Sorge ist allerdings, dass der Bodenaufbau vom Obergeschoss folgendermaßen ausschaut:
Zwischen die Balken wurden Dachlatten 30/50 angeschraubt mit einem Abstand von 25mm zur Oberkante Balken. Darauf wurden 25mm OSB-Platten eingelegt. Darauf dann über die ganze Fläche eine 8mm starke Spanplatte... Von der Unterseite sind Trockenbauplatten an die Dachlatten montiert. Der Zwischenraum ist mit Mineralwolle aufgefüllt.
Ist es denkbar dass die Viecher auch die Dachlatten anfressen? Ich habe ehrlich gesagt mega schiss, dass mir irgendwann trotz Behandlung die Decke oder sogar der komplette Boden herunter kracht!

Habt ihr evtl. weitere Ideen für die Behandlung?

Viele Grüsse
Frank
 
Hausbock

Lieber Frank1986 - du hast ein Problem.
Aber wie bei allen Problemen gibt es die Möglichkeiten rumzupfuschen oder es gleich richtig zu machen.
Mein Tipp - wenn ein Gutachter direkt etwas verkaufen will - schick ihn zum Teufel.
Ich würde einfach mal Lutz Parisek anrufen und mit ihm zu den Möglichkeiten sprechen.
Auch der wird nicht kostenlos arbeiten aber wenn es einen gibt, der sich mit der Thematik auskennt und welche Möglichkeiten es nun gibt, dann er.

Viel Glück.
 
...

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich an Herrn Parisek gewandt, er meldet sich die Tage bei mir.
Bin gespannt...
 
Das ist ja der Hammer

https://community.fachwerk.de/upload/opti/dachlatten-hausbock-balken-i26382_202121674651.jpg

Das letzte Bild ist ja der Hammer! Und das ist jetzt während der letzten Wochen so zerfressen worden?

Ich glaube, ich würde mir eine Rollrüstung in das Zimmer stellen und den Balken freilegen und selbst untersuchen. Eventuell ist es auch besser den Balken teilweise oder vollständig heraus zu nehmen und zu tauschen. Vermutlich geht das von unten mit entsprechenden Abstützungen und Absägen der Nagelverbindungen etc.
Ich würde so weit gehen, bis überhaupt keine Frasstellen/-löcher mehr zu sehen sind.

Auf jeden Fall würde ich nicht noch lange warten.

Gutes Gelingen!
 
Hausbock ungleich Biber

Wenn der Hausbock in so kurzer Zeit solche Schäden anrichten könnte, würden wir nicht von Heißluftverfahren oder ähnlichem sprechen, sondern da kämen wohl er Schrotflinten oder Flammenwerfer in Frage. ;-)
 
ich habe mich gewundert

Auf den anderen Bildern konnte ich solche Fraßspuren nicht entdecken.
Auf jeden Fall sieht das absolut nicht gut aus und ich würde da nicht still sitzen können, wenn ich das in unserem Haus täglich vor der Nase hätte.
 
echt so schnell diese Fraßspuren in so kurzer Zeit ?

so sahen unsere ( vermeintlich "guten" ) Balken auch aus nachdem wir die Bürsten-Flex angesetzt hatten.
Allerdings war kein aktiver Befall mehr vorhanden. Da unsere Balken im Kern aber kein Stabilitätsproblem haben bleibts nach dem Bürsten jetzt so.
 
Thema: Hausbock im Gebälk

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
3.636
Karsten Hildebrandt
K
H
Antworten
2
Aufrufe
1.844
Günter Wilmanns
G
I
Antworten
42
Aufrufe
3.584
Irubis
I
L
Antworten
4
Aufrufe
1.156
laphantasia
L
Zurück
Oben