Feuchte Holzbalken

Diskutiere Feuchte Holzbalken im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo allerseits, ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen zur Seite stehen. Wir haben kürzlich nach jahrelanger Warterei einen Kleingarten...
A

Alibie

Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen zur Seite stehen.

Wir haben kürzlich nach jahrelanger Warterei einen Kleingarten übernommen. Darauf steht eine solide Hütte aus Holz, 24m2 mit Schlafboden.

Bei der Besichtigung ist mir bereits aufgefallen, dass der Boden an einer Stelle nachgibt. Nach Übernahme haben wir den Boden aufgemacht und eine brüchige Spanplatte gefunden, darunter Folie mit Wasser, darunter Fundament mit Bitumenbahn. Auch im Badezimmer alle Fliesen rausgekloppt, ebenfalls brüchige Spanplatte.

Nun haben wir die Spanplatte überall geöffnet und im Bereich der Bodenbalken Feuchtigskeitsschäden gefunden.

Aufbau der Laube wie folgt:
Streifenfundament, betonierte Bodenplatte, darüber Bitumen, direkt dann Holzbalken, darüber Plastikfolie, dann Spanplatte, dann PVC.

Ich als Laie denke, dass mangelnde Luftzirkulation zu dem Schaden geführt haben könnte.

Nun frage ich mich jedoch, was man tun kann. Wie soll ich die Balken bei einem Holzhaus auswechseln? Sind die überhaupt tragend? Kann ich die Balken auch nur teilweise ausbessern?

Grundsätzlich ist es natürlich doof, dass das Holz direkt auf dem Abituren liegt.

Was kann ich tun? Idealerweise ohne das Haus zurückzubauen.

Danke für eure Hilfe. :)
 
Hi Alibie,

wir stecken gerade in einer ähnlichen Situation. Hast du eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Larry
 
Hey Larry,

wir haben rausgefunden: der Aufbau der Hütte ist von den Balken abhängig. Die Dinger sind also wichtig.

Wir werden die morschen Balken entfernen und in der Hütte ausbessern. Dann rings um die Hütte nen Entwässerungsgraben anlegen und mit Kieseln auffüllen.

Dann neue Bodenplatte auf die Balken und semipermeable Folie.

Haben aber noch nichts umgesetzt.

Wenn die Balken richtig kaputt sind, müsste man von außen neue Balken unter die Hütte kloppen, oder im schlimmsten Fall Hütte abbauen und wieder aufbauen.

Berichte mal.

Viele Grüße
 
Oh man, da kommt viel Arbeit auf uns zu ;)

Wir müssen quasi alle Balken im Unterbau neu machen wegen Feuchtigkeit und Holzwürmern. Wir haben ein paar Tüftler aus unserem Bekanntenkreis gefragt und diese meinten unabhängig von einander Wagenheber zu benutzen. Ich habe auch dazu eine Hilfe im Netz gefunden community.bosch-diy.com/t5/gartenm%C3%B6bel-gartenhaus-und-co/gartenholzhaus-unterste-beiden-bohlen-austauschen-oder/td-p/195520

Wenn wir fertig sind, werden wir neben dem was du beschrieben hast noch mit Verlängerung des Dachs, Regenrinnen und Ablauf mit eine besseren Belüftung arbeiten, indem wir Platz schaffen und mehr mit Lochplatten arbeiten.

Mal sehen in wie weit sich das alles lohnt...
 
Oh man, da kommt viel Arbeit auf uns zu ;)

Wir müssen quasi alle Balken im Unterbau neu machen wegen Feuchtigkeit und Holzwürmern. Wir haben ein paar Tüftler aus unserem Bekanntenkreis gefragt und diese meinten unabhängig von einander Wagenheber zu benutzen. Ich habe auch dazu eine Hilfe im Netz gefunden https:community.bosch-diy.com/t5/gartenm%C3%B6bel-gartenhaus-und-co/gartenholzhaus-unterste-beiden-bohlen-austauschen-oder/td-p/195520

Wenn wir fertig sind, werden wir neben dem was du beschrieben hast noch mit Verlängerung des Dachs, Regenrinnen und Ablauf mit eine besseren Belüftung arbeiten, indem wir Platz schaffen und mehr mit Lochplatten arbeiten.

Mal sehen in wie weit sich das alles lohnt...

Ich drücke uns allen die Daumen!
 
Thema: Feuchte Holzbalken
Zurück
Oben