Gartenhaus Blockbohlen auf Punktfundamet und 10er Konstruktionsholz aufbauen

Diskutiere Gartenhaus Blockbohlen auf Punktfundamet und 10er Konstruktionsholz aufbauen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich will ein Gartenhaus auf Punktfundamet und 10er Konstruktionsholz aufbauen Punktfundamet Balkenschuhe einbetoniert Abstand 1.5m...
H

Holzwurm333

Beiträge
2
Hallo,
ich will ein Gartenhaus auf Punktfundamet und 10er Konstruktionsholz aufbauen
Punktfundamet Balkenschuhe einbetoniert Abstand 1.5m
10er Holzbalken drauf
Das Haus wiegt 800kg +Schneelast gesamtes Dach 1500kg
=2300kg verteilt auf 14m = 165kg/ Meter.
eine alte Faustformel zur Bemessung von Deckenbalken lautet:
Höhe h des zu bemessenden Balkens = Spannweite in m mal 4 in cm + 4 cm Sicherheit.

4x1.5+4=10cm hoch würde ein 10x10 er Konstruktionsholz nach der Fausformel ausreichen?
LG
Holzwurm333
 
Danke@Ruhestand
Du bist sehr himmelschreiend kompetent
 
Für ein normal genutztes Gartenhaus wird das wohl reichen.
Für Wohnräume und ihre Lasten würde ich mich auf diese Überschlagsrechnung keineswegs verlassen. Es ist im Laufe der Jahrzehnte alles schwerer geworden. Ich auch.

Daniel
 
Es kommt auf die gesamte Konstruktion an-
Wenn die Wandverkleidung mit der Fußschwelle verbunden ist könnte die gesamte Wand die Fußschwelle halten.
Ich würde eher mehr Punktfundamente vorsehen, die bei Sturm auch das Abheben verhindern.
 
Thema: Gartenhaus Blockbohlen auf Punktfundamet und 10er Konstruktionsholz aufbauen

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.351
Larry Oha
L
D
Antworten
1
Aufrufe
767
KHH
S
Antworten
7
Aufrufe
899
Sandra16
S
Zurück
Oben