Fußbodenheizung - auf Erdreich

Diskutiere Fußbodenheizung - auf Erdreich im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich weiß, dass dieses Thema schon öfter angesprochen wurden, trotzdem habe ich für mich keine Lösung gefunden. Mein Blockhaus wurde entkernt und...
Warum immer Selbstverständlichkeiten anzweifeln?

Welche Publikation sagt denn aus , dass für die Höhe der Raumtemperatur die Art des Bodenbelags egal ist?

Das Boden-Materialien mit guter Wärmeleitung wie Stein höhere Lufttemperaturen erfordern ergibt sich doch schon aus Erfahrung heraus.

Dass eine Fußbodenheizung aufgrund der zwangsläufig niedrigen Vorlauftemperaturen nicht sinnvoll mit üblichen Wandheizungskörpern kombiniert werden kann ist wohl einleuchtend.
Das dies aber eher möglich ist bei gleichartigen Temperaturen wohl auch.

Dass es grundsätzlich bei Einhaltung aller relevanten Bedingungen möglich ist, Parkettböden auf Fußbodenheizung zu verlegen ist wohl auch klar.

Wer sich aber gelegentlich auch mit Bauschadensberichten befaßt wird feststellen, dass die bei weitem problemlosesten und schadensfreiesten Bodenkonstruktionen Holzdielen sind, die auf Holzbalken befestigt sind.
Schließlich gibt's die schon jahrhundertelang.

Auf Estrich und Fußbodenheizung verklebte Dielenböden sind wesentlich schadensträchtiger.

Das Holz auf Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede mit Fugenbildung, Quellen und Verformungen reagiert ist sicher bekannt.

Dass die Beanspruchungen bei Fußbodenheizungen demzufolge erheblich höher sind sicher auch.
Ebenso dass es schwierig ist, jahrzehntelang für schadensfreie Bedingungen mit geringen Toleranzen zu sorgen.

Es hilft an entsprechenden Fortbildungsseminaren teilzunehmen oder Publikationen von Sachverständigen oder den Instituten für Fußbodentechnik zu registrieren.

Ein Gegenbeweis würde mehr weiterhelfen als völlig undifferenzierte Warnungen auszustoßen.
Mit derselben Berechtigung könnte vor allen Anhängern von Fachwerkgebäuden oder ökologischen Bauweisen gewarnt werden.

Andreas Teich
 
sind wir uns einig....

dass das hier der richtige bodenaufbau ist für boden über erdreich..?

PE Folie
5cm Beton
Knauf Katja
EPS Dämmung 8cm WLG 035
Tackerplatten (Rolljet) 2cm
Heizschlangen
Zementsstrich 6,5cm


weiters würde ich gerne die blockhauswand innen dämmen... Wie wäre hier der aufbau? ich kann teilweise zwischen den halben Baumstämmen durchschauen..... Das Dach wird aussen gedämmt mit Hinterlüftung... auch hier wäre interessant was sie für einen Aufbau empfehlen.... wie kann man den übergang von innendämmung wand zu aussendämmung dach hinbekommen ohne, dass man hier lücken hat...
 
ist mehr weniger?

...wäre es sinnvoll wenn man mehr platz im fußboden zur verfügung hätte auch mehr eps dämmung einzubauen? 8cm kommt mir vom gefühl her wenig vor....
 
Mach

es einfach so wie ich geschrieben hab. Kannst aus den 8cm auch 10 oder 12cm machen, wenn du dann besser schlafen kannst.
Aber denk dran, je dicker, desto mehr Setzung hast du.
 
Und versuch

die Beiträge von Herrn Teich auszublenden. Einfach überspringen beim lesen. Das schont die Nerven und den Geldbeutel
 
Thema: Fußbodenheizung - auf Erdreich
Zurück
Oben