Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

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Jonnyb23

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Hallo, ich plane das DG unseres EFH Bj 1933 zum Wohnraum auszubauen. Das Dach wird erneuert und mit Auf- und Zwischensparrendämmung gedämmt.

Bzgl. des Fußbodens habe ich von einem Zimmermann folgenden Aufbau (Bestand + Neu) empfohlen bekommen und würde nun gerne eure Meinung dazu haben. Es soll eine Fußbodenheizung verbaut werden. Die bestehende Dielen und darunter liegende Schüttung wurden bereits entfernt.

(Bestand)
1. Fehlboden
2. Lehm/Stroh Gemisch ca. 3 cm
———
(Neu)
3. Jasmin leichtbau schüttung (Holzspäne/Lehm)
4. OSB N+F 25mm verschraubt
5. Fermacell Ausgleichsschüttung
6. Fermacell Therm25 für Fußbodenheizung (25mm)
7. Fermacell 20mm
8. Fliesen bzw Parkett/Laminat
 
Moin,

bezüglich Bodenaufbau und der Fbh kann ich dir da nix zu sagen..aber beachte bei dünnen Aufbauten mit Fbh die Oberflächentemperaturen vom Parkett.
Wir hatten schon öfters das Mehrschichtparkett ( obwohl lt. Hersteller Fbh-geeignet)durch Überhitzung kaputt geht...d.h. Deckschichtablösung ....aber auch bei Massivem Parkett kann es durch zu hohe Vorlauftemperaturen der Fbh enorme Schäden geben.
Eine kurze Rückfrage beim Parketthersteller und ggf. beim Kleberlieferanten ( wenn verklebt wird) und du bist auf der sicheren Seite.
Auch ist es Ratsam die Oberflächentemperatur mal zu messen.....sprich mit welcher Vorlauftemperatur bekommst du welche Temperatur an der Oberfläche...je nach Parkett Hersteller ist da oft bei ca. 29 grad das Maximum.....das ist manch einem Bewohner aber zu wenig...bzw die Bude wird nicht warm genug.
ggf. kann ja eine Temperaturbegrenzung in der Fbh verbaut werden

Ich wollte ursprünglich bei mir im Obergeschoss auch Fbh ..konnte aber die Aufbauhöhe nicht Realisieren.


bei Laminat ist das ganze eher unkritisch mit der Temperatur.

gruß
 
Halle Thommes, Danke für die Info. Hat jemand noch eine Meinung zum geplanten Aufbau?
 
Liest sich ganz vernünftig, solide aber nicht ganz unaufwändig. Der Schallschutz dürfte dabei recht gut sein.
Wie gerade sind die Balken? Werden die Platten direkt auf die Balken geschraubt? Wie ist der Balkenabstand?
 
@Holzer : Balken werden vollflächig unterfüttert, damit die OSB Platten halten. Dann mit Vollgewindeschrauben direkt auf den Balken verschraubt. Balkenabstand sind 50cm (Innenseite-Innenseite).
@oliS : an den Giebelwänden ist kein Platz (Fenster)



Was haltet ihr von folgendem Aufbau? Steicoflex auf den bestehenden Stampflehm?
1700581440360.png
1700581455233.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

bin da ganz Olis Meinung. Aus meiner Sicht viel zu kompliziert und teuer und v.a. verliert man Raumhöhe.

Gerade bei so alten Häusern aus den 30ern wurde an jeder Stelle Material gespart. Häufig auch bei den Deckenbalken zum Dachgeschoss. Schwingt die Decke, kann Ihr Aufbau sogar noch schadträchtig werden.

Ist denn gar kein Platz? Es gibt doch auch kleine Heizkörper.

Habe in unser knapp 2 m² großes Bad einen solchen kleinen auch eingebaut.

Lg Holger
 

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Es gibt wohl auch FBH-Systeme, welche zwischen die Deckenbalken montiert werden und via Wärmeleitbleche die Vollholz-Dielen auf den Balken erwärmen sollen. Das wäre in Hinblick auf Aufbauhöhe unschlagbar. Nur musst du halt jemand finden, der dir das einbaut oder selber machen. Handwerker verbauen meist nur das was sie kennen.
 
Hier von Wirkungsgrad zu sprechen, ist aber auch unterirdisch😛

Braucht es halt paar m mehr, bis das Wasser seine Wärme abgegeben hat, aber verloren geht da ja nix.

Ich hab sowohl ein Bad mit Zementheizestrich als auch eines mit Trockenestrich auf Wärmeleitblechen. Die Heizleistung ist bei beiden Systemen mehr als ausreichend. Der Zementestrich ist viel träger und lässt sich schlechter regeln. Einmal ausgiebig gelüftet nach dem Ka.... und das Bad wird den restlichen Tag zur Sauna.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde morgen nochmal mit dem Installateur sprechen. Aufbauhöhe ist aber kein Problem. Die Platten sind natürlich schweineteuer. Habe ne große PV Anlage, vll mache ich auch ne Heizmatte im Bad und den Rest mit ner wandheizung…

welche Frage noch offen ist: kann ich flexible Holzweichfaser auf dem Stampflehm legen und darauf OSB (ohne Zirkulationsebene) als Rohboden? (Wegen fehlender Masse nicht optimal fürn Schallschutz, aber dämmt gut und bietet hoffentlich Schutz vor Mäusen etc)
 
kann ich flexible Holzweichfaser auf dem Stampflehm legen und darauf OSB (ohne Zirkulationsebene) als Rohboden?
Das macht wenig Sinn, eben weil die HWF flexibel sind. Du willst doch keinen flexiblen Boden,oder? Du brauchst eine druckfeste Unterlage.

bietet hoffentlich Schutz vor Mäusen
weiche Holzfasern mit Sicherheit nicht. Da gehen auch Wespen gerne rein, weil das Nestbaumaterial ist direkt da, sie brauchens nur noch klein zu nagen (habe mal ein Nest > 1m² ausgeräumt....).

Gruß,
KH
 
kann ich flexible Holzweichfaser auf dem Stampflehm legen
Kann man bestimmt. Aber braucht es das?

Sicher gegen Mäuse hilt nur imprägnierte Schüttung (z.B. Borsalz- Zellulose) oder nagefestes Zeug (z.B. zementgebundene Liaporschüttung).

Hanffaser Uckermark behaupten, Hanf sei wie Stacheldraht für Mäuse. Besonders glaubhaft erscheint mir das aber nicht.

Mit gebundener Schüttung sparst du dir zudem evtl. die OSB-Lage? Tragfähige Fehlböden vorrausgesetzt.
 
Balken werden vollflächig unterfüttert, damit die OSB Platten halten. Dann mit Vollgewindeschrauben direkt auf den Balken verschraubt.
Womit wir wieder am Anfangsthema wären. Meine Meinung vom 17.10. zu dem Aufbau ändert sich angesichts dieser Info etwas.
Zweimal Ausgleichen erscheint tatsächlich etwas umständlich.
 
Es gibt doch auch kleine Heizkörper.
Die sind aber "out." Umso unsinniger, sollte das der einzige "Hochtemperatur"- Heizkreis werden.

Statt in Wärmepumpe (mit Heizpatrone im Puffer) zu investieten, könnte man dann tatsächlich besser direkt

verlegen.



Habe ne große PV Anlage
Wenn die Sonne scheint, dann tun es auch Dachflächenfenster. 😉
 
Braucht es halt paar m mehr,
richtig.
Bei diesem System bräuchtest du gegenüber dem Nassystemen etwa doppelt soviel Rohr.
Das ist nun mal so, einfach mal die Wärmeleistung, also die Wärmeabgabe des Rohr je m, der verschiedenen Systeme vergleichen.
bis das Wasser seine Wärme abgegeben hat, aber verloren geht da ja nix.
Nee verloren geht nix, man kann das warme Wasser auch wieder direkt zum Wärmeerzeuger pumpen.
Die Heizleistung ist bei beiden Systemen mehr als ausreichend.
Und genau das hat nix mit dem Wirkungsgrad zu tun, iss nun mal so.
 
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