Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Diskutiere Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich plane das DG unseres EFH Bj 1933 zum Wohnraum auszubauen. Das Dach wird erneuert und mit Auf- und Zwischensparrendämmung gedämmt...
Bei diesem System bräuchtest du gegenüber dem Nassystemen etwa doppelt soviel Rohr.
Bräuchte=Konjunktiv ☝️

Man hört ja wohl beim Nasssystem nicht nach x m auf und lässt den halben Raum ohne FBH bzw. legt man die Rohre auch nicht auf 50 cm Abstand.

Folglich verlegt man ungefähr gleich viel Rohr und hat halt beim Nasssystem die doppelte Heizleistung, die es aber gar nicht braucht. Die trägt lediglich zu einem noch schlechteren Regelverhalten bei.
 
Folglich verlegt man ungefähr gleich viel Rohr und hat halt beim Nasssystem die doppelte Heizleistung, die es aber gar nicht braucht. Die trägt lediglich zu einem noch schlechteren Regelverhalten bei.
Kannst du ja so machen. Ich verlege die benötigteMeter Rohr und zwar nach vereinbarter Vorlauftemperatur und Heizleistung.
doppelte Heizleistung, die es aber gar nicht braucht.
Eigentlich müsste dir ja selbst auffallen was du für ein Mist schreibst.
Die Vorlauftemperatur ist bei beiden Systemen die gleiche, das blöde ist nur, dass du mit deinem Trockensystem doppelt soviel Rohr brauchst wie ich mit dem Nasssystem um die gleiche Menge Wärmeenergie an den Raum abzugeben.
Und mit dem Regelverhalten hat das nichts zu tun, gesetzt dem Fall, es gab ein hydraulischen Abgleich.
Bräuchte=Konjunktiv ☝️
Klugscheißer
bräuchte=Konjunktiv II ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt wieder zurück zum Thema.

Habe ne große PV Anlage, vll mache ich auch ne Heizmatte im Bad und den Rest mit ner wandheizung…
Dazu sollte die Anlage aber über den 10 kWₚ liegen und nach SE und nach W-SW ausgerichtet sein. Denn gerade in der kalten, dunklen Jahreszeit, wo kaum Sonnenlicht zum Aufladen der Akkus vorhanden ist, wird natürlich der größte Strombedarf im Haushalt vorhanden sein. Wenn sie dann gar noch eine Luftwärmepumpe statt der Erdwärmepumpe im Einsatz haben, zieht die Heizpatrone zusätzlicher dann einige Kilowatt.

Insgesamt gilt bei Niedrigtemperaturheizungen je mehr Fläche, desto besser. Da macht schon eine Fußbodenheizung Sinn beziehungsweise noch besser wäre eben die genannte Wandheizung. Gerade an den Dachschrägen, die nach außen ja komplett neu gedämpft werden, wäre diese die effektivste Variante.

Denn liegen unter dem Dachgeschoss Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, die weniger geheizt werden, ist natürlich der Wärmeverlust der von Ihnen präferierten Fußbodenheizung noch einmal erhöht.

Der ggf. bei der Wandheizung notwendig werdende Neuaufbau ihres Fußbodens, steht dem natürlich etwas gegenüber. Denn ein schwerer Einschub ist für eine gute Schalldämmung zwingend erforderlich.

Je nachdem, wie Sie dann den Dachboden nutzen wollen und ob dieser als Wohnraum bereits genehmigt wurde oder genehmigt wird, ist es natürlich auch abhängig, wie sie heizen wollen.

Gegebenenfalls können auch kleine Infrarotheizmatten, die zum Beispiel unter dem Tisch montiert werden, für eine zusätzliche kurzfristige aufwärmen ausreichen.

Diese kommen beispielsweise in wenig beheizten Büros zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung
Zurück
Oben