Fußbodenheizung auf SGS - wie fixieren?

Diskutiere Fußbodenheizung auf SGS - wie fixieren? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wenn nun auf trockenem Erdplanum mit Brunnen als Pumpensumpf und Wasserstandskontrolle für den Notfall Hochwasser folgender Aufbau...
  • Ersteller Florian Reichel
  • Erstellt am
F

Florian Reichel

Beiträge
10
Hallo,

wenn nun auf trockenem Erdplanum mit Brunnen als Pumpensumpf und Wasserstandskontrolle für den Notfall Hochwasser folgender Aufbau stattfindet:
- Rüttelplatte verdichtetes Erdplanum
- Geovlies 150g/m2 mit Überstand 50cm
- 28 cm SGS verdichtet 1:1,3

Kann dann darauf idealerweise eine Noppenplatte als Trennschicht und Träger für die Fußbodenheizung?
Weil darauf dann wieder 2cm XPS, nur um die Fußbodenheizung einzutackern ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Darauf kommen planmäßig 8-10cm Estrich.
Wenn nun aber die Rohre 8cm tief im Estrich sitzen, und direkt auf Noppenbahn über SGS, kommt dann oben noch was an? Wäre es nicht sinniger, die Rohre etwas höher liegen zu haben und daher
- nochmal Geovlies als Trennlage
- Drunterleisten/Distanzleisten 20mm
- Baustahlmatte ca. 10mm
- darauf dann FBH auf ca. 3 cm Höhe bei 16x2 Rohr mit 4,5cm Überdeckung.


Weitere Frage:
Wenn auf diesem Estrich ein Stützbalken für ein Podest von ca. 80 kg für den Balken und max ca. 200kg/m² Traglast steht, und dieser Bereich ausgespart ist von der FBH, kann das Funktionieren? Schließlich trägt der SGS und 8-10cm Estrich ruhen darauf auf.

Verzeihung, wenn ich diese Detailfragen stelle, aber das Vorgehen mit SGS ist dahingehend mir noch punktuell ein Rätsel, ich finde zu FBH auf SGS nichts außer immoschoens Vorschlag mit den Baustahlmatten.
 
ich finde zu FBH auf SGS nichts außer
Habe letztes Jahr in einem Haus im OG eine WHZ installiert, in dessen EG das hier auf SGS gebaut wurde. Ersetze in dem Link unter "1. Anwendungsbeispiel Dielenboden" die unterste Schicht "Holzdecke" durch SGS, dann hast bist du bei deinem Unterbau.
Den Rest deiner Überlegungen vergiß einfach. Heizrohre 8 -10 cm tief im Boden zu versenken nennt man eher Bauteilaktivierung als FBH. Du heizt ewig die Masse vor bis im Raum mal was ankommt, dafür heizt die 10cm-Platte stundenlang nach, wenn das Raumthermostat schon lange "ES REICHT" geschrien und den Vorlauf zu gedreht hat.

Wenn auf diesem Estrich ein Stützbalken für ein Podest von ca. 80 kg für den Balken und max ca. 200kg/m² Traglast steht, und dieser Bereich ausgespart ist von der FBH, kann das Funktionieren? Schließlich trägt der SGS und 8-10cm Estrich ruhen darauf auf.
Wenn das Podest 100 m² groß ist ruhen auf dem Pfosten 20 to. ..... ;)
Wie groß/schwer isses konkret?
Spare die Fläche aus dem Estrich aus und betoniere sie separat, abgetrennt vom Heizestrich durch einen Randdämmstreifen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß,
KH
 
Thema: Fußbodenheizung auf SGS - wie fixieren?
Zurück
Oben