Fußbodenheizung auch ohne Hartschaum-Dämmung möglich?

Diskutiere Fußbodenheizung auch ohne Hartschaum-Dämmung möglich? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Einen Gruß in die Runde! Bei unseren Vorbereitungen zur Sanierung eines Fachwerkhauses von 1890 beschäftigt uns derzeit vor allem die Frage des...
Danke,

das ist mal eine gute Antwort, ich finde zwar immer noch dass ich im Bereich der Thematik geblieben bin, aber ich werde mir jetzt genau die Knackpunkte Luftumspült und Auflage anschauen. Sobald der Boden raus ist werde ich dann entscheiden, aber jetzt mit einer besseren Grundlage.

Ich denke so eine Antwort hilft vielen mit demselben Problem.

Gruß Herbert
 
Fußbodenaufbau ohne Beton

kannst du nicht für die entsprechenden Höhenangaben eine Skizze machen mit Angabe:

Höhe Oberkante fertiger Fußboden
Höhe und Breite des Sockels auf dem bisher die Balken auflagen
Höhe des Erdbodens und woraus dieser besteht
Breite und Länge des Raumes
Am Besten auch ein Bild des Balkenauflagesockels

Es gibt kein Gesetz welches hier einen Betonboden vorschreibt.
Böden müssen eine für den entsprechenden Zweck genügende Tragfähigkeit aufweisen.
Wie diese hergestellt wird kann im Einzelfall bestimmt werden.
Es kann also ggf. genauso gut ein Lehmboden sein, Betonplatten etc.
Wenn die Tragbalken wie bisher auf dem Streifenfundament aufliegen würde damit der Boden überhaupt nicht belastet werden und braucht dann natürlich nicht aus Beton zu bestehen.
Gegen Bodenfeuchtigkeit kann z.B. eine durchgehende EPDM Folie auf den Boden unter den Balken bis zur Oberkante fertiger Fußboden verlegt werden.

Oder auf eine nivellierte Sandschicht Betonplatten etc legen und darauf eine Bitumenschweißbahn verlegen, was allerdings aufwendiger ist.

Was die Heizung betrifft würde ich zu einer Wandheizung statt zu einer Fußbodenheizung raten.

Ein massiver Dielenboden wäre bei einer Balkenunterkonstruktion sinnvoller und günstiger.

Um ausufernde Diskussionen mit nicht immer weiterhelfenden Beiträgen zu vermeiden kannst du mir auch gerne eine mail schreiben.

Der Antwortstil von Thomas sagt wieder alles und wundert mich gar nicht mehr- sachlich und technisch fundierte Begründungen würden weiterhelfen.

Andreas Teich
 
Und während...

...da Jemand im Buddelkasten mit Gehwegplatten (der Unterbau des Kleinen Mannes) spielt, lache ich mich scheckig :) Bitumenschweißbahn auf Gehwegplatten: Noch eine Runde zum Fasching :)

Herr Teich, der Mann will keine Wandheizung, sondern eine Fußbodenheizung! Dafür gibt es technisch erstklassige Lösungen (auch wenn Sie diese nicht kennen sollten). Auch in Verbindung mit massiven Dielen. Ihr Beitrag zählt somit klar zu den "nicht weiterhelfenden". Können Sie Sich nicht statt an dieser Stelle besser im Verschönerungsverein Ihres Viertels (versuchen zu) profilieren?

Herzlichst

Thomas
 
Thema: Fußbodenheizung auch ohne Hartschaum-Dämmung möglich?
Zurück
Oben