Fundament abdichten oder nicht

Diskutiere Fundament abdichten oder nicht im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich habe im Profil ein bisschen geschrieben, was uns allgemein antreibt, deshalb hier nur die Fachfrage: die angebaute 60 qm Werkstatt ist...
Ich

....hole dann mal schon mal Chips und Bier....sfg



Andreas
 
> Da Brandburg eher flach ist, läuft das Wasser oberhalb des Lehm in alle Richtungen, nicht nur zum Haus.

Geil! Da hast Du mich zum lachen gebracht, danke :)
 
Da hab ich ja viel gelernt: In Brandenburg ist alles anders.
Nun aber mal zu Duisburg: wir haben hier mehr Kies (Rheinterrasse) als Fels. Und in der Nachbarschaft gibt es noch ein paar Grundmoräne-Böden sowie ausstreichendes Karbon.
Regenwasserversickerung über Mulden- Rigolensysteme sind fast überall möglich, Drainagen hier völliger Unsinn.

Abgesehen davon gibt es ein paar Grundsätze (so wie den, dass Wasser bergab läuft), die als allgemein anerkannte Regeln der Technik beschrieben werden und keineswegs auf eine geographische Region beschränkt sind.

Grüße vom Niederrhein
 
nun eventuell hilft "elektrohirnese" ?

Es ist fast nicht zu glauben was aus so einer einfachen Frage abgeleitet wird.
Es darf doch nicht wahr sein, dass jemand vorschlägt - hier eine Drainanlage einzubauen.
Jedes Erdreich und jedes Fundament ist feucht. Jedes Haus somit steht auf feuchten Dreck. Und es bleibt auch feucht ohne Problem.
Ich widerhole mich gerne - man kann mit einer Drainanlage das Wasser auch hin leiten und hier wäre es falsch angebracht.
Aber der Wunsch, dass man damit das Problem lösen kann bleibt immer ungebrochen. Dies besonders von Leuten die damit nichts (ausreichend fachliche Kenntnis) zu tun haben.
 
Das Klinkerpflaster

welches neu Verlegt werden soll,würde ich dann auf jeden fall unter der Horizontalsperre,sprich tiefer als den jetztigen Plattenbelag wieder reinpflastern,dann sollte sich das mit dem Wassereintrag von aussen bald erledigt haben...
Die halbe Fliese unten abmachen und ne Profilleiste aus Aluminium oder so als verblender bis zum neuen Pflaster...

und ja auf Kies kann man nicht Pflastern....
greets Flakes...
 
Zur Sanierung

1. Fliesen ab.
2. Überprüfung der Höhendifferenz zwischen inneren Fußboden und äußerem Gelände.
3. Gleichzeitige Feststellung der Höhenlage der vorhanden Horizontalsperre(HZ-Sperre) zum inneren Fußboden
4. Überprüfung der alten HZ-Sperre auf Funktionsfähigkeit
5. Wenn HZ-Sperre nicht wirksam, erneuern.
6. Erneuerung der vertikalen Abdichtung, einschl. notwendiger Sockelabdichtung
7. eventuelle Wärmedämmung bis ca. 20 cm unter Fußboden innen
8. Schutzbahn und Verfüllung.
9. Drainage nicht notwendig, da das Gelände schon geflutet sein müsste um Wassereintritt zu haben.
10. eventuelle Abdichtungsarbeiten ( Negativabdichtung im inneren bis zur HZ-Sperre.
11. Im Bereich Negativabdichtung, Diffusionsoffenen Putz anbringen, wegen Kondensfeuchte.
12.Austrocknung nur nach innen möglich oder technische Bautrocknung

MfG J. Zinke
 
@J.Zinke: das ist ja sehr schön in der Reihenfolge gelistet und sehr hilfreich - Herzlichen Dank!

1. - ist klar
2. - Boden innen ist gleich der im Foto bezeichneten Bodenplatte
3. - ist ebenso identisch, also ein Stein über dem Boden
4. - die ist 60 Jhre alt, bröselig und nicht mehr gut funktionsfähig.
5. - Ich werde mich erkundigen, wie man die erneuern kann
6. - eine vertikale Abdichtung gab es bisher nicht, ich werde mich auch hier nach geeigneter Sockelabdichtung erkundigen müssen
7. - fällt weg
8. - was ist eine Schutzbahn?
9. - gut
10. - aha?
11. - innen bleibt der Stein sichtbar, eventuell einfach weiß gestrichen
12. - ok.

Danke + danke allen sehr für die vielen Antworten!
Grüße -eo
 
Das eine Sperre nicht mehr funktioniert halte ich für falsch

Nur weil etwas bröselt heißt das noch lange nicht funktionsunfähig.
Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf !
 
@ Herr Bromm,

nichts hält ewig. Eine HZ-Sperre nicht und unser aller Leben wird auch nicht ewig halten. Wenn etwas alt und verbraucht ist muss es manchmal mit dem entsprechendem Augenmaß ausgetauscht werden.

MfG

J. Zinke
 
Nun wie stellen Sie denn fest ob diese Sperre kaputt ist?

Wie viel % kapillare Saugfähigkeit wird denn eingeschränkt und auch warum ?
Kann man so etwas überhaupt messen ?
 
Thema: Fundament abdichten oder nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben