Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse und Klemmfilz

Diskutiere Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse und Klemmfilz im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Forumsexperten, ich beobachte seit nunmehr 1 Monat ein Phänomen, was mich beunruhigt, aber dazu gleich mehr. Das Dach ist ein Flachdach...
@Mike

Wenn ich den Null-Meßwert an Ihren Sparren logisch erklären sollte, tippe ich auf sehr altes Holz, das eben an der (weichen) Oberfläche schon so viel Materialverlust, ggf. auch Mazeration erlitten hat, daß es eben keinen im Rahmen der Meßgenauigkeit darstellbaren Widerstand mehr bietet. Solche Messungen kenne ich jedenfalls. Vielleicht hilft tieferes Hineinstechen der Elektroden?

Daß das Gerät spinnt, wäre nicht ausschließbar, aber nicht naheliegend.

@Stephan:
1. Gut ausgebildete Handwerker, die irgendein lukratives Geschäft auslassen, sind auch als Züchter der eierlegenden Wollmilchsau bekanntgeworden.
2. Die multiplen Krankheitsfälle und Hausschäden waren die Verbots-Motivation. Jedenfalls nach meinen Quellen von der Betroffenenfront. Wo haben Sie Ihren Beleg von der Wahlkampfmotivation, von Sto oder von Dryvit oder der Herstellervereinigung EIMA?

Konrad Fischer
Republikdemokrat
 
die nadeln tauchen ca 3mm ins holz ein . selbst mein kleiderschrank , welcher 2 jahre alt ist , zeigt null an . frisch gespaltenes abgelagertes holz zeigt im kern 14% an . ich denke das gerät hat probleme geringe werte anzuzeigen .
mir reichts aber .... aufbau funktioniert und alles ist trocken .
schönen tag noch
 
Bullshit !

@KF

"Gut ausgebildete Handwerker, die irgendein lukratives Geschäft auslassen, sind auch als Züchter der eierlegenden Wollmilchsau bekanntgeworden."

Na wenigstens gibt es ja Architekten, die entweder die betrügerischen Machenschaften von gut ausgebildeten Handwerkern aufdecken, oder eben dem total verblödeten , mies oder gar nicht ausgebildeten Handwerker sagen wo der Hase lang läuft.

Grüße
Oliver Struve
 
Endlosschleife ...

Sehr geehrter Herr Fischer,

In keinem anderen Land der Welt, kommen außerhalb von Kriegseinwirkungen so viele Menschen durch Schusswaffen um's Leben wie in den USA. Hat es auf Grund der Opfer ein Verbot von Schusswaffen gegeben? ... Wäre mir Neu! ...

Warum ist das wohl so? ... Weil das als ein Angriff gegen deren Freiheitsverständnis ausgelegt würde. ... Das gleiche Gefühl überkommt einen Amerikaner bekantermaßen wenn er in eine Krankenversicherung einzahlen soll, und wenn man Ihm sagt, daß das Essen von Papptellern mit Plastikbesteck auf Dauer nicht Gut für diese Welt ist. Nichts Anderes, oder noch viel mehr ist dort für die breite Masse ein Fassadendämmsystem, ein spritsparender Kleinwaagen, oder aber das Aufhängen von Unterwäsche auf einer Wäscheleine im Freien.

2008 waren Präsidentschaftswahlen in den USA. 2006 tobten im Rahmen der Vorwalen Erzkonservative wie Frau Pailin durch's Land. Noch Fragen? ... Das hier 2007 zurückgezahlt wurde, was vorher in die Wahlkampfkasse lag ist doch klar wie das Amen in der Kirche. Oder was wollte der Ami nochmal im Irak und in Afganistan?


Dann vielleicht noch dieses! Wer in Texas oder Oklahoma in der Schule nichts gelernt hat und auch sonst keine Ausbildung genießen durfte, wird dort in der Regel Mechanic. Wenn sie's nicht glauben, fragen Sie sich durch! ... Dabei ist zu beachten, daß der Begriff "Mechanic" auch im Sinne von Handwerker übersetzt werden darf. Häusern sieht man in diesen Gegenden noch ganz andere Dinge an. Nach Schäden durch Dämmsysteme muß man da schon genau suchen.

Aber wir schweifen ab! ...




@ Christian:

... ich hoffe daß der besagte Luftzug nicht von Deinen Löchern in der Dampfsperre herrrührt, sondern wirklich von der neu geschaffenen Hinterlüftung stammt. An Tagen mit hohen Tagestemperaturen und kalten Nächten (Herbsttage) solltest Du nochmal einen vorsichtigen Blick auf die Dachschalung werfen, und sorgfältig prüfen ob sich hier evl. Schwitzwasser auf der Unterseite (raumseitig) der Dachschalung bildet. Auch solltest Du damit rechnen, daß sich durch die Durchströmung des Dämfilzes evl. der Dämmwert deines Dauchaufbaus vermindert, und es dadurch zu Tauwasser auf der raumseitigen Beplankung kommen kann. Immer dann, wenn das Klemmfilz nicht sauber zwischen den Balken klemmt, sondern durch seitliche Spalte hinterströmt werden kann.
 
@Stephan

Schwache Beweisführung. Und die soll dann auch für die anderen US-bauaufsichtlichen WDVS-Verbote schon ab 1996 (North Carolina) gelten? ...

Und - oft unterschätzt und sicher auch in den USA, wo sich die WDVS-Schäden ja auf "wärmere" und "kältere" Staaten gleichermeaßen beziehen, das Riesenproblem, - ist eben das sehr ergiebige Sommerkondensat an der inneren Dampfbremsfolie dank Umkehrdiffusion, das Herr Peters hier im geradezu "klassischen Ablauf" beschreiben hat.

Konrad Fischer
Massivbauer
 
Zwischenfazit

@Stephan
die Folie ist dicht verklebt, also von dort kam es nicht (zumal, wie beschrieben, im Gebäude kein Wasserdampf über den äußeren Verhältnissen produziert wird [Leerstand]). Den von Dir beschriebenen Prüfblick werde ich dann Ende des Jahres durchführen und hoffe, dass dann alles i.O. ist. Nur was ist, wenn nicht?...will da garnicht dran denken...Was dürfte ich dann wieder machen?!?
Das der Dämmwert sinkt, weil die Dämmung zumindest oberflächlich Zugluft abbekommt, ist soweit klar. Einen Tod muss man wohl sterben.


@allgemein
Bin fast mit allen "Fächern" durch mit der Schaffung der Schlitze. Kann also hoffentlich kommende, oder die Woche drauf die Folie wieder verschließen.
Was mir aufgefallen ist, dass bei den letzten heißen Tagen an den bereits geöffneten Feldern kein Schwitzwasserausfall mehr da war. An Feldern, wo die Folie noch verschlossen und auch noch keine Schlize haben trat wieder (also wie bisher) Schwitzwasser auf. Sobald es wieder kühler wurde, war das Wasser, wie bisher auch, wieder weg.
Also bisher scheint die Aktion ihren Zweck zu erfüllen. Der sommerliche Hitzeschutz funtioniert. Hoffe, es ist auch so im Winter - ohne Feuchtigkeit in der Dämmebene...
 
Das Kondensat dank Umkehrdiffusion

hat bei geöffnetem Feld nicht mehr stattfinden können, weil die ausreichend abgekühlte Folie raumseits fehlt und der aus dem Konstruktionsaufbau ausgetriebene Wasserdampf raumseits ablüften konnte.

Im Winter wird diese Feuchte im dichten Zwischensparrenraum bleiben, aber nicht mehr raumseits sichtbar werden. Es wird dann zum Abkondnesieren auf der äußeren Seite kommen, so jedenfalls meine Erfahrungen von entsprechenden Beratungsfällen. Und wenn Sie die "Dampfbremsfolie" weglassen würden, schon zweimal.

Mit der Zeit - wenn es nach außen nicht abtrocknen kann, wird dann die Zwischensparrendämmung ordentlich naß werden.

Und dann wohl verschimmeln. Und das Dachholz bekommt dann möglichserweise sein vorbeugendes Holzschutzgiftsalz rausgespült, was den Hausschwamm freuen wird. Das trockene Dach ist halt doch mehr als eine Hobbybastelei nach Industriewerbekakalog.

Mein Beileid!

Konrad Fischer
Hobby-Teiresias
 
@ Konrad

bei deinem letzten Beitrag scheint es ein Mißverständnis zu geben. Die bereits geöffneten Felder haben trotrzdem die Folie unten zur kalten Raumseite --- allerdings kann der Wasserdampf über die bereits durchgeführte Lüftung nun endlich abgeführt werden, die Luftfeuchtigkeit sinkt somit in den Feldern.
So zumindest habe ich die Beschreibung des jetzigen Zustandes durch Christian interpretiert.
 
@Olaf

das stimmt so. Folie hin oder her, weg oder durchlöchert, die Luftfeuchte sinkt jetzt auf ein unschädliches Maß. Aber im Winter??? !

Konrad Fischer
Wintersportler
 
die

wird Feuchte nicht anders sein an wie an x-Bauten. Ich habe vor ca. 10 Jahren mein Dach ebenso gedämmt und habe bei 5 cm Hinterlüftung unter der Vollverschalung, Spitzdach, keine Feuchtigkeit an der kalten Schalung, so wie Du behauptest. Wobei ich selber aus oft geschriebenen Gründen wohl statt Glas- oder Steinwolle eine Lösung mit Zellulose suchen würde. Aber solange die Lüftung gut funktioniert, ist bei einer funktionierenden Dampbremse keine Feuchtigkeit zu erwarten. und wenn, dann ist sie nur kurzzeitig und führt nicht zur Schädigung des Holzes. Die Betonung liegt auf funktionierende Randbedingung. So habe ich aber im Sommer ausreichend Hitzeschutz und im Winter brauche ich keine Heizung im DG, da die von unten ankommende Wärme völlig ausreicht (bei 26 cm Dämmung).
 
Thema: Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse und Klemmfilz

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.626
LehmHandWerk
L
P
Antworten
17
Aufrufe
1.363
xyz ok
X
K
Antworten
3
Aufrufe
10.316
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben