Feuchtigkeit / Lüftung - leer stehendes Fachwerkhaus Uckermark

Diskutiere Feuchtigkeit / Lüftung - leer stehendes Fachwerkhaus Uckermark im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Forum, ich habe ein Fachwerkhaus Bj. 1740, dass bis vor 7 Jahren durchweg bewohnt war und nun für einige Zeit leer steht. Geheizt wird auch...
Was wird aus dem Haus?

@ Herrn Kornmayer

„Vielleicht kann uns Herr Wüstenhagen aufklären, wie denn das Haus in Zukunft genutzt werden soll.
- Steht es einfach ein paar Jahre leer und soll jetzt genutzt werden?
- Soll es noch ein paar Jahre Leerstehen und dann genutzt werden oder
- ist ein dauerhafter Leerstand geplant.
- Ist eine Nutzung als Wochendhaus vorgesehen?”

Das Haus wird sicher erhalten werden, eine neue Grundschwelle, neuen Giebel und neues Dach bekommen.
Die Nutzung ist unklar, aber wahrscheinlich DG Schlafz-oder Gästezimmer für den Eigenbedarf, mit Zugang vom benachbarten roten Haus, EG wahrscheinlich vorbereitet zur späteren Wohnnutzung aber anfangs sicher als Hobbytischlerei oder ähnliches genutzt.

Der Zeitpunkt jeglicher Umsetzungen ist unklar. Ich mache gern fast alles selber, bin aber noch vom roten Haus (s. Link vom 09.01.10) und glücklichem Nachwuchs etwas ausgebrannt.
Als nächstes wird wahrscheinlich noch ein kleines Waschhaus als Ferienhaus für den privaten Besuch umgebaut.
Ich grüble zwar schon häufiger über die Art und Weise der Instandsetzung des Fachwerkhauses nach, es besteht aber leider überhaupt kein Nutzungsdruck, der Investitionen dort sinnvoll erscheinen lässt oder rechtfertigen könnte.

Leider ist es schwierig peu à peu zu sanieren, da ich das Problem in der Grundschwelle und einem neuen Giebel sehe, so dass nur die Decke und Innenwände unangetastet bleiben-eine richtige Baustelle dann.

Realistisch für den Beginn einer Umsetzung sind wahrscheinlich noch 5 bis 10 Jahre, sollte nicht ein Fördertopf, z.B. für die Straßenfassade, den Vorgang zum Starten bringen.

Vielen Dank im Übrigen für Ihre hintergründige Abhandlung der Feuchtigkeitsproblematik.

Andreas Wüstenhagen
 
@Kusch

... wieso denn so dünnhäutig? Das Fachwerkforum ist nichts für Leute die gleich eingeschnappt sind. Ich habe auch nur ordentlich ein paar Fragen gestellt und bitte um Antworten. Tun Sie sich und Ihrer Sache einen Gefallen und erklären Sie Ihre Aussagen. Muss ich jetzt bitte bitte sagen?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

dünnhäutig bin ich weißgott nicht, habe gestern sogar einen sehr langen Reim gedichtet bekommen aber ich denke mein Profil ist jetzt aussagend genug und ich erkläre nicht im 5 Minuten-Takt alles wieder neu, da fehlt mir dann auch die Zeit und die Lust.Jeder Kunde ist für sich selbst verantwortlich und ich muß niemanden etwas aufschwatzen, wir haben schon immer von zufriedenen Weiterempfehlungen gelebt.
Informiert habe ich dazu und das wars,außerdem auch Quatsch 50 Jahre später die elektroosmose neu erfinden zu wollen oder mit den angegriffenen Geräten gleich mit abzutun.
Aber man hat es schon begriffen mittlerweile....
Hier mal was zum lachen, vermute stark zu Wissen von wem es kam ...:)Aber muß auch sagen -Lustig und eine Top-Leistung-
Kann auch nicht jeder....

Husch husch Herr Kusch
======================

Er stolpert ins Forum im neuen Jahr,
Elektro-Osmose-Vertreter er war.
Mit viel Blabla und großem Mund
tat er uns sein Verfahren kund.

Schwallt von ÖNORM und warum
all die andren sind saudumm.
Nur Herr Kusch der hat es drauf,
doch was - so fragt man sich zuhauf.

Möcht uns in einem fort bekehren,
zu seinen einzig wahren Lehren.
Die Zeifel aller Wissenschaft
setzt er dank ÖNORM außer Kraft.

Klagt, dass alle hier nur Narren,
die auf Wissenschaft beharren,
nichts von seinen Märchen glauben,
gar sich Widerspruch erlauben.

Es gilt nicht das Gesetz von Ohm
da zählt nur depolatisierter Strom
und Zeta-Potential naklar -
so werden Kellerträume wahr.

Es kommt einem Kampf gegen Windmühlen gleich,
immer wieder wiederholt er nur sein Geseich.
Konkreter kommt später, so glaubt man noch,
doch er schickt nur Millivolt ins Mauerloch.

Zieht Kabel nach ÖNORM - schön waagerecht,
die anderen machen ja nur seine Arbeit schlecht!
Schreibt von Zeta-Potential und Abscherschicht
bloß versteht man sein wirres Gestammel nicht.

Was will er uns sagen? Wir tappen im Dunkeln,
und sehen nur kurz Uhus Augen funkeln.
Kusch glaubt ihn grad im Sumpf seiner Worte gefangen,
da muss er schon vor dem nächsten Zweifler bangen.

So geht es weiter in einem fort,
bald schmäht er Winfried oder leunget sein Wort.
Er wird nicht müde uns anzugreifen,
und wie ein altes Waschweib zu keifen.

Gleich Don Quichotte dem kraftlosen Streiter
so zieht er durchs Web - immer weiter und weiter,
reitet furchtlos voran auf Rosinante
gegen die verdammte DHBV-Bande.

Also du siehst ich war in den letzten Monaten sehr aktiv und nicht dünnhäutig, wenn mir sogar so ein Aufwand entgegengebracht wird....:)
 
und sitzt der Dünnschiss noch so locker,

nichts geht durch die Knickebocker...tatöö

na, ist denn schon wieder Karneval?

Gruß...J
 
Einen Punkt nach Pirna...

...für die Fähigkeit, über sich selber zu lachen.

Grüße

Thomas
 
Besten Dank...

für die Lorbeeren Thomas...:)
Wollt ja auch nicht zum streiten hier erscheinen...
Ist eben manchmal im Eifer des Gefechtes:)

Na Jürgen,du hast auch so ne dichterische Ader:)????
Aber da sind paar Wörter drin die hat ich hier im Forum schon mal, die Mühe hat sich jemand andres gemacht:)
Der war wohl sehr sauer auf mich...
 
@Kusch

... im Reim fand er sich heute wieder,
er benahm sich nicht mal bieder,
drum soll er seine ÖNORM lieben,
es lebe Volt, Watt und seine Piepen.

Helau aus der Karneval freien Zone.
 
Jetzt wirds lustig

Es lohnt sich nicht 'n Hut zu tragen,
endet der Mensch bereits am Kragen. :)

Das ist eben alles super kali fragelistig expealigetisch
und schon wieder an der Fragestellung vorbei.

Aber das Dichten funktioniert ja ganz gut :)
 
Ja ja so ist das eben,

man macht gewöhnlich viele Worte,
wenn man nichts zu sagen hat. :-9

Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :)

Daher bin ich der Meinung,
wer sich selbst auf den Arm nimmt,
erspart anderen die Arbeit.
 
Thema: Feuchtigkeit / Lüftung - leer stehendes Fachwerkhaus Uckermark
Zurück
Oben