Feuchte Wände, weißer Schimmel im Kinderzimmer

Diskutiere Feuchte Wände, weißer Schimmel im Kinderzimmer im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - ich habe eine Wohnung in einem alleinstehenden Haus im Erdgeschoss und wir hatten letztes Jahr einen leichten Schimmelbefall im unteren Bereich...
Über Harz 4 macht man keine Witze, da gibts wirklich zuviele die deswegen kaum einen warmen Mittagstisch für die Kinder bereiten können !
 
@Thomas
Grüße dich
zuerst wollte ich dasMaurer sagen; es gäbe schlimmeres als Harz 4...
Du hast jetzt aber voll meine sensible Seite gestreift.
Es gibt auch über 1Mio Menschen die Arbeiten, viele sicher auch sehr hart und können von ihrem Lohn nicht gerecht leben...puuh !Das ist allerdings kein Spass!
Ein Kunde (ein Landwirt) sagte mal: die, die fleißig sind werden noch bestraft.

P.S. Anja entschuldigung,schon wieder am Thema vorbei!

Herzliche Grüße
Mladen
 
Keine Angst vor Chemie

Ich habe mal einen Arzt sagen gehört: alles im ist Chemie,

unser Essen,
unsere Wohnung,
Auto,
Kleidung und sogar wir.

Ist wohl irgendwie beängstigent. Oder?

Sollte jemand Porofin und Lotupor mit einer Körperpflege verwechselt haben würde ich diesen Irrtum gerne aufklären. Porofin und Lotupor ist für die Mauerwerkstrockenlegung entwickelt worden. Leider scheint Ökotest nicht mitgeteilt zu haben welche Probleme es mit Paraffin hat, dass wäre entscheident wichtig. Vielleicht sollte auch vor das abbrennen von Kerzen gewarnt werden, haben wir wollen ja nicht übertreiben.
 
Nicht die Chemie ist das Problem, sondern die Leute die alles bedenkenlos mischen

Es gehört schon viel Unvermögen dazu, wenn der Umgang mit lösemittelhaltigen Stoffen für ein Kinderzimmer so sorglos angepriesen wird.
Die Menschen merken jedoch auch wie primitiv hier Werbung betrieben wird.
 
Feuchte Wände, weißer Schimmel im Kinderzimmer

Hallo Anja,
als erste Sofortmaßnahme würde ich die betroffenen Stellen mit Kalk überstreichen, also desinfizieren.
Die Ursache ist allein damit nicht beseitigt.Sollten keine Sanierungsmassnahmen erfolgen, wäre diese Prozedur jedes Jahr zu wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen
Mladen Klepac
 
Lösungsmittel

Hallo Herr Bromm,

wenn Sie wirklich der Meinung sind, das dass von uns verwendete Lösungsmittel Paraffinöl gefährlich ist sollten Sie sich vielleicht mal lieber darum kümmern das Baby-Öl, Hautschutz-, und sonstige Creme`s vom Markt genommen werden. Auch Kerzen die wir ja so gerne abbrennen und Medikamente zum auftragen oder einnehmen sollte Sie sofort verbieten lassen. Aber anfangen können Sie vielleicht zu Hause und das ganze Creme Zeugs in die Sondermüll-Entsorgung schaffen. Ihre Frau (wenn vorhanden) wird das sicher verstehen.

Ansonsten empfehle ich der Fragestellerin die Ursache des Problems zu beseitigen. Doch wie das geht schicke ich hier nur noch per Mail in Form von ein Merkblatt gerne zu.

MfG, **********
 
Schimmel

Hallo Anja
Die Lage Ihrer Wohnung ist etwas Speziell, vor allem die Nähe zur Jauchegrube. Wenn ich von dem ausgehe was sie beschreiben normale Heizung ungeheiztes Schlafzimmer, hier liegen die Probleme meist daran, das sich durch luftaustausch warm -kalt an den kalten Wänden Kondenswasser bildet. Man kann das Bauphysikalisch ohne Probleme erklären oder klären. Eine auf ihr individuelles Problem zugeschittene Antwort geht nicht ohne Messen, Der Temperatur- und Feuchtverlauf in ihrer Wohnung und an den betroffenen und benachbarten Wänden ist wichtig. Dann kann man sagen was Fakt ist. Und sie können sich dann entscheiden was sie machen. Der Aufwand wenn sie nicht ausziehen wollen rechnet sich normalerweise.
gruß Roland
 
Herr Rupnow, es ist kaum zu glauben - wie Sie alles so harmlos darstellen wollen

Typisch für Vertreter einer abhängigen Firma.
Lesen Sie bitte nochmals das Sicherheitsdatenblatt von den von Ihnen verwendeten Produkten genau durch. Alles andere ist ausreichend geschrieben.
 
Man Bromm ...

... wo bleibt die Substanz in Ihren schnick schnack den Sie immer wieder rumpöbeln.

Der Forumschreiber will sicher nicht unsere Texte hier lesen müssen. Hier geht es alleine nur um sein Problem, bleiben Sie also locker.

Und ich verharmlose auch nichts, genau das ist es was wir in unserem Lösemittel verwenden: ein unbedenklisches Paraffinöl welches auch in anderen Bereichen des täglischen lebens (wie bereits genannt)verwendet wird. Wasser ist auch ein Lösemittel, Lösungsmittel sagt nur, das ein (Wirk-)Stoff in eine andere Lösung transportabel gemacht wird.

Verschonen Sie die Leute hier mit Ihren Stichelein, die will nun wirklich schon lange nicht mehr lesen. Meine Email Adresse für weiter Meinungen Herr Bromm: **********
 
Na, da haben Sie recht. Dann halten Sie sich halt raus

Außer Ihrer primitiven Art und den unsachlichen Werbekampagnen, kommt doch nichts.
Darauf können wir alle verzichten!
 
Bromm der Leitwolf

... mit wir meinen Sie sich, oder? Für Sie scheint alles im Leben Werbung zu sein, Sie fragen mich was, ich antworte drauf, STOPP Werbung!!!! Einfach lächerlich. Aber eigentlich ist mir das egal, die Leute hier lesen was ich schreibe und entscheiden selbst. Passen Sie bitte auf das Sie sich nicht lächerlich machen. Im Prinzip ziehen Sie hier die Größte ungewünschte Werbekampangne für Porofin durch, ich kann mir vorstellen das viele schon bei uns reingeschaut haben und sich Ihr eigenes Bild gemacht haben. In dem sinne ...
 
Guten Abend Herr Rupnow,
Gift ist Medizin -Medizin ist Gift - wer hat das schon wieder gesagt? Egal

Also gut, Paraffinöl wird auch in Pflegemitteln eingesetzt. Hierzu wird es aber gereinigt, es wird medizinisch rein. Diesen Aufwand für die Baustoffindustrie zu betreiben, eher unwahrscheinlich (wäre wahrscheinlich nicht bezahlbar
Es gibt Paraffine mit unterschiedlich hohem Chloranteil, zur Imprägnierung oder als Schmiermittel; Gefahr für Trinkwasser

Was ich noch aus dem Sicherheitsdatenblatt lese:
Kunstharzlösung - Gesundheitsgefährdende Substanzen wie Formaldehyd
Also gut in ihrem Produkt ist kein krebserregendes Formaldehyd
Lösemittel: es gibt natürlich viele Lösemittel
Die Wirkung der Lösemittel ist unterschiedlich: Müdigkeit Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwächegefühl, Schleimhautreizung, krebserregend, Leukämie auslösend, leber-, milz- und nierenschädigend, schleimhautreizend, Lungenentzündung, erbgutschädigend, Ekzeme
Also gut keine dieser Symptome ist bei Ihrem Produkt zu erwarten.

Und dann lese ich noch: Notfallauskunft für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie
EMBRYONALTOXIKOLOGIE! hört man nicht alle Tage

Ich seh´s ja ein, Sie wollen nur helfen

Guten Abend
M.Klepac
 
Paraffin

Vielleicht sollte Herr Rupnow mal einen Blick in ein Chemielexikon oder ein beliebiges anderes Lexikon werfen - vielleicht würde er uns dann mit diesem Unsinn verschonen. Paraffine sind eine große Gruppe von Stoffen - inzwischen auch Alkane genannt. Daraus ergibt sich fast automatisch, dass es keine generelle Unbedenklichkeit geben kann. Man muss schon wissen um welchen Stoff es sich genau handelt. Das ist ein ähnlicher Unsinn, wie wenn Sie behaupten würden Metalle seien unbedenklich, schließlich würden Wasserleitungen aus Kupfer hergestellt. Es gibt aber eben auch andere Metalle (Blei, Quecksilber), die nicht ganz so unbedenklich sind.
Mich ärgert diese Verschleierungstaktik - sie macht ein solches Produkt nicht gerade glaubwürdig. Achja: haben Sie auf einer Kerze schon einmal gesehen, dass Paraffin als Lösemittel deklariert wurde? Warum wird es dann in dem Produkt von Herrn Rupnow deklariert?
 
Feuchte Wände

Weil Herr Rupnow
nicht für Geld und gute Worte bereit ist, den eigentlich wichtigen Teil seines Wundermittelchens preiszugeben, nämlich die geheimnisvolle Ingredienz, die vom Lösemittel, z.B. Petroleum (ist auch ein Paraffin)in die Poren des Baustoffes transportiert wird und dort zu einem hydrophoben Belag aushärten soll.
Kann es sein das dieses Zeug vielleicht nicht ganz so harmlos ist wie sein Lampen,- Baby- oder was weiß ich- Öl, auf dem er herumreitet?

Übrigens halte ich es auch für nicht ganz unbedenklich, wenn das Lösemittel, ein niedrigkettiges Alkan, gasförmig in den Wohnraum ausdiffundiert, denn wie sonst kommt es aus der Wand wieder heraus?

Viele Grüße
 
Ich persönlich kann mich weder für von Hr. Rupnow vertretenen Ansichten erwärmen,
noch halte ich jeden der Einwände gegen 'Paraffine' für sachlich angemessen,
aber Hr. Böttcher bringt es auf den Punkt:

"Übrigens halte ich es auch für nicht ganz unbedenklich,
wenn das Lösemittel, ein niedrigkettiges Alkan,
gasförmig in den Wohnraum ausdiffundiert,
denn wie sonst kommt es aus der Wand wieder heraus?"

Ja genau, wo bleiben die denn,
oder härten die auf wunderbare Weise aus?

Viele Grüße,
Philipp Kawalek
 
Aufwärmer

Ich finde das die vergangene Diskusionsrunde berechtigt beendet wurde und weiß nicht warum das wieder von neuem beginnen soll. Sie haben Ihre Meinung, ich meine. Wenn Sie so gegen Paraffine sind, verzichten Sie aber bitte auch konsequent auf alle Paraffinprodukte des täglich Lebens wie Cremes, Sonnenöl, Kerzen, Abführmittel, Babyöl etc. um Ihre Glaubwürdigkeit nicht zu gefährden.

Heute ist für mich die Bautec in Berlin zu Ende gegangen und wir erfuhren viel Zustimmung aus aller Welt für unsere Produkte und Leistungen. Nur das ist für mich wichtig.

Alles Gute
 
Thema: Feuchte Wände, weißer Schimmel im Kinderzimmer

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.063
Thomas Lingl
T
H
Antworten
5
Aufrufe
579
Hobbysanierer2
H
Zurück
Oben