Fensterumrandung aus Porenbeton ?

Diskutiere Fensterumrandung aus Porenbeton ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, zusammen ! Unser Fachwerkhaus ist leider Fichte/Tanne und wird deshalb auf der Isoflocdämmung mit 50mm Hwf Platte inclusive Putzträger...
So sah das Ganze beim Kauf aus...
 
Putzfaschen Holz

Hallo Don Pedro ,

in Eurer Gegend gibt es ja auch halbe Stadtteile , in denen die Häuser zwar sehr "putzig" aussehen ,also klassizistisch oder dgl. gestaltet sind , aber : nur Holz und Farbe !
Das läßt sich mit Fensterfaschen natürlich auch erreichen , zB.mit profilierte Putzleisten oder Holzgewänden ums Fenster (vorm Putzen).Ist gar nicht so weit weg von den typischen Schieferblenden ..
besten Gruß aus Minden
Jürgen Kube
FensterEcke Brüggemann + Kube
www.fensterecke-minden.de
 
Danke für den Tip !
Wir wohnen dort noch gar nicht..
Hätten Sie dazu auch einen Strassennamen ?
Dann machen wir mal einen Ausflug !
 
Jetzt wüsste ich aber auch mal gerne ...

... von welcher Gegend überhaupt die Rede ist.

Auf den ersten Blick sieht es wie jenseits der Ruhr, Richtung Bergisches, also Hattingen & Co.
 
Ah, Ölberg.. Dort waren wir schon mal. Sehr nettes Studentenviertel in Wuppertal. Aber was ich erinnere sind alles grosse 5 stöckige Mehrfamilienhäuser. Die Ecke dort ist bekannt geworden durch die Fassadenimitate aus Holz. Da werd ich mir schlecht etwas abschauen können, und ich habe ja auch in der Materialwahl komplett andere Voraussetzungen als ein grosses Steinhaus.
Oder hab ich da was mißverstanden ?
 
Steingewände am FW-Haus ?

Mit dem Fotos wissen wir nun, von was wir reden, da ist natürlich ein Steingewände völlig sinnlos. Aber auch ich habe ein Fachwerkhaus - deshalb meine Fotos mit möglichen Lösungen. Es ist schade, wenn hinterher erst alle Details rauskommen, so hätte man Zeit gespart.
 
Aus Wikipedia (zu Wuppertal Ölberg):

"Die geschlossene Bebauung besteht zumeist aus drei- bis vierstöckigen Mehrfamilienhäusern…"
 
@ Olaf:
Wieso ist denn Steinimitat sinnloser als Holzimitat ?
Es soll doch letztlich nur seinen Zweck erfüllen..
 
Sie werden hier...

...wohl nur wenige Freunde für Ihre Umgestaltung a la Potemkin finden. Was Sie vorhaben, entspricht nicht dem Charkter des Hauses - und hier sind nun 'mal viele Mitglieder mit denkmalpflegerischen Ambitionen an Bord.

Grüße

Thomas
 
Ihre Ambitionen in allen Ehren..
Aber es kommt ja noch nicht mal ein besserer Vorschlag. Wie oft soll ich noch runterbeten, dass die Putzvariante auch für mich nur ein schlechter Kompromiss ist ??
Machen Sie sich eigentlich auch konstruktive Gedanken zu dem Thema, oder reicht es, über mich den Kopf zu schütteln?
Einige andere waren genauso wenig begeistert, aber durchaus hilfsbereit..
Und was wäre eigentlich gewesen, hätte irgendein Umweltschützer Potemkin die Atrappen verboten? Hat doch super funktioniert..
Also nochmal:
Über Hilfe freue ich mich, Schmäh nervt nur..
Dann geben Sie sich doch mal einen Ruck, die Herren Denkmalpfleger und sagen mir, wo die Lösung ist?
Danke..
 
Fenstergewände

Hallo Don Pedro,
Sie müssen sich nicht wundern das bei der Fragestellung und dem Haus Ihr Vorhaben auf wenig Gegenliebe stößt. Es geht hier nicht nur um die technische Umsetzung, die- egal wie und mit was- technisch äußerst bedenklich wäre.
Ein starres Fenstergewände an ein Fachwerk zu pappen bringt nun mal erhebliche Probleme mit sich.
Es geht sicher den meisten und auch mir vor allem um die gestalterische Frage.
Nehmen Sie deshalb die Ablehnung nicht als besserwisserische Nörgelei sondern als Versuch Ihnen zu helfen.
Das kann manchmal auch darin liegen, jemandem etwas wieder auszureden.
Abgesehen von der lächerlichen Erscheinung die das kleine Häuschen dann mit den Gewänden haben wird geht es auch um den Wert.
Ein Wertermittler würde sowas als "merkantilen Minderwert" einstufen, da dieses Fake immer erkennbar bleiben wird, allein schon aus den Proportionen des Hauses heraus. Selbst bei guter Arbeit innen sieht das außen wie eine billige Bastelbude aus.
Deshalb nehmen Sie den Ratschlag an und setzen sie die Fenster- wenn es denn sein muß- mit einer Putzfasche und eventuell! mit einem anderen Farbton ab.
Vorschlag: Erst mal die Fassade zeichnen (Farbkonzept) und dann mal ein Fenster als Muster anlegen.

Viele Grüße
 
Hallo, Herr Böttcher..
Vielen Dank für den gut gemeinten Ratschlag.

Ich hatte ohnehin nicht vor, das Haus unnötig zu verkitschen oder Rokkoko Schnörkeleien anzubringen. Vielleicht ist das hier auch falsch angekommen.
Es ging mir tatsächlich nur um ein paar Fensterumrandungen, die nett aussehen.
Ich würde mir wirklich nur wünschen, dem kleinen Häuschen auf irgend eine Art sein Alter auch später ansehen zu können und es nicht zu einem modernen, verputzten Klotz werden zu lassen..
Dahingehend freue ich mich über jeden, der mal Ähnliches versucht hat und mir etwas rät oder auch ausredet. Nur mit den Hinweisen darauf, dass ich das schöne Fachwerk verschandele kann ich halt leider wenig anfangen.. Mir tut es ja selbst leid und ich suche als Ersatz nur eine erschwingliche und praktikable Lösung..
 
@ Thomas :

Was entspräche ihrer Meinung nach denn "dem Charkter des Hauses [....] mit denkmalpflegerischen Ambitionen.. " ???

Das wäre ja der interessante Teil, falls das nicht nur dahingeredete Kritik ist, sondern auch realisierbar ist.. !
 
Fensterumrandung aus Holz..

.ist leicht herzustellen ,gerade bei Vorsatzfassaden ,
mit Putzfase oder -falz versehen gut anzuarbeiten ,
obere Tropfkante nach Wunsch zB. dachförmig auszubilden ,Sohlbank aus Holz mit profiliertem Überstand oder ohne , oder auch als Metallprofil .

Solange nicht technische oder denkmalpflegrische Gründe dagegen sprechen , halte ich die oben geüßerte Kritik bei allem Respekt für geschmäcklerisch !
besten Gruß aus Minden
Jürgen Kube
FensterEcke Brüggemann + Kube
www.fensterecke-minden.de
@DonPedro: Ich versuch dieser Tage mal Fotos zu machen um abzubilden , was gemeint ist - wenn ich die Kamera halten kann ;-)
 
Ein Fachwerkhaus wünscht sich natürlich --

-- hölzerne Fenster, welche nur mit hölzernen Bekleidungen
eingebaut werden können, um die natürliche Fuge zwischen
Fenster und Gefachen abzudecken. -- In den unterschiedlichen Regionen unseres Sprachbereiches gibt es
auch voneinander abweichende Einbaumethoden.
-
Im Rheinland z.B. baute man einst die Fenster niemals außen
flächenbündig ein; sondern oftmals noch mit einem Außenfutter ( auch Zarge genannt).
-

Die beste Position eines Holzfensters im Fachwerk ist außen flächenbündig! - Und zwar Holz in Holz Konstruktion --
Mit Außenbekleidungen !

-
Wasserabweisend, wie es sich gehört !
-
Beste Grüße aus Nordsachsen.
 
Ja, das finde ich auch schön..
Aber nochmal:
Es wird keine Fachwerkfassade werden. Das ist nicht möglich !!
Das Haus war immer und ist auch immer noch ein einfaches, verkleidetes Arbeiterhaus aus Fichtenholz.. Vorher ungedämmt und ohne Hinterlüftung verschiefert und halb vergammelt.
Jetzt immer noch Fichte und bald mit Hwf Dämmung und deshalb
KEIN Sichtfachwerk sondern Putzfassade.
Alles klar????
 
Thema: Fensterumrandung aus Porenbeton ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
421
HausSchmitt
H
M
Antworten
9
Aufrufe
1.519
Ja der kalk
J
D
Antworten
9
Aufrufe
725
Dirk23
D
Zurück
Oben