Gefach mit Yong ausgefacht

Diskutiere Gefach mit Yong ausgefacht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo wir haben vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft welches mit einem Ytong Stein ausgefacht worden ist. Nun stellt sich uns die fragen ob wir...
T

TobiasMueller98

Beiträge
4
Hallo wir haben vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft welches mit einem Ytong Stein ausgefacht worden ist.
Nun stellt sich uns die fragen ob wir alle Gefache neu mit Lehm ausfachen müssen oder ob wir den Ytong beibehalten können.
IMG_5037.jpeg
 
Oha - ggf. eine Grundsatzdiskussion in Kombi mit "Glaubensfrage".
Aus meiner Sicht ist Ytong eher schlecht geeignet für die Gefachfüllung. Eine positive Interaktion zugunsten des Holzes in Bezug auf Feuchtigkeit/Wasser findet nicht statt.
Bedeutet auch, dass ist kaum zu verallgemeinern und sollte situativ entschieden werden.
An allen Stellen, bei denen die Feuchtebelastung z.B. durch Bewitterung oder Kondensatausfall erhöht ist, würde ich Ytong in einer größeren Sanierungsphase zurückbauen. Bei Wetterabgewandten Seiten oder bauphysikalisch problemlosen Bereichen wäre ich da sehr entspannt. Ich würde auch alleine wegen dem Ytong nicht anfangen das ganze Haus auf Links zu drehen. Habe ich aber sowieso viel Arbeit für den Zimmermann und bin gezwungen zweidrittel der Gefache zu erneuern, dann schmeiße ich den Rest Ytong auch noch raus.
Ich hoffe das konnte Dir ein Gefühl für die anstehende Entscheidung ausreichend übermitteln.

P.S.: schickes Fachwerkhaus.
 
Danke für die Antwort

Tatsächlich war bereits gestern ein Fachmann da und meinte das eigentlich keine Balken ausgetauscht werden müssen nur an der einen oder anderen Ecke ausgebessert, wo starker Regenschlag ist.

Das Haus wurde 86-90 komplett saniert und neu ausgefacht mit Ytong und auch von unten neue aufgemauert mit BIMS.
 
Schau mal oben unter Wissen nach dem Punkt "Gasbeton und Fachwerk PDF". Da wird einiges erklärt. Wenn du jetzt nach 35 Jahren keine Schäden an dem Haus feststellen kannst, dann wird sicherlich auch in den nächsten Jahrzehnten nix passieren. Schäden entstehen bei unsachgemäßer Ausführung immer recht schnell. Wenn also aktuell nix vorkommt, dann ist's auch so OK. Du musst nur schauen, dass du den Übergang vom Ytong-Gefach zum Holz (also die Fuge dort) im Blick hast, nicht dass dort ein Schaden entsteht und dir dann das Wasser reinläuft und es somit dann weggammelt. Also wenn bspw. ein Stück Putz ausbricht oder so. Ist halt die "normale Fachwerkwartung".

Wie gesagt, falls keine Schäden auffindbar sind, einfach so lassen, denn dann ist die Konstruktion auch in Ordnung.
 
Thema: Gefach mit Yong ausgefacht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben