Farbe direkt auf Gipsputz

Diskutiere Farbe direkt auf Gipsputz im Forum Farben & Stuck im Bereich - wir haben von einem fachbetrieb glatten gipsputz direkt mit hochwertiger dispersionsfarbe streichen lassen. wenn ich nun mit tesakrepp an die...
K

Klaus3

Beiträge
48
wir haben von einem fachbetrieb glatten gipsputz direkt mit hochwertiger dispersionsfarbe streichen lassen.

wenn ich nun mit tesakrepp an die wand drücke und wieder abziehe kommt teilweise die farbe mit runter.

darf das sein?
ist eventuell falsch grundiert worden?
 
Sollte nicht sein,

schliesslich sollte auch ein Fachbetrieb abkleben können, um z.B den Türrahmen lackieren zu können.

Waren Putz/Farbe richtig trocken? Was sagt der Maler dazu?

Gruss, Boris
 
Sofort erschiessen !

Falsch grundiert glaub ich nicht, eher überhaupt nicht grundiert.
 
farbe ist komplett trocken seit zwei wochen.

die frage ist, ob sich die farbe bei diesem test mit dem kreppband ablösen darf oder nicht. ich meine nicht.

ich muß ja auch beim nächsten renovieren abkleben können um die wand farblich abzusetzen.

maler hat sich noch nicht dazu geäußert.
 
er sollte an den stellen mit sinterhaut diese abschleifen. das ist wohl nicht gemacht worden.

er hat die wand zweimal gestrichen, einmal mit einer mischung aus wasser, tiefgrund und farbe und dann noch der schlußanstrich.

Farbe war Sto Color Rapid, war zumindest vereinbart.
 
"wasser, tiefgrund und farbe"

Frag ihn mal wo die stark durch Wasser und Tiefgrund gestreckte Farbe jetzt ist ? Und was sie da bezwecken soll ?

Schmeiß ihn hochkant raus !
 
ich

weiß von meinem Fensterhersteller, dass er ein bestimmtes Klebeband vorschreibt, andere würden an der Lasur Schaden anrichten. Könntes es also auch am " zu guten" Kreppband liegen.
Ist mir übrigens auch bei Dispersion auf Kalputz passiert, aber nur minimal...
 
Moin,

Sto hat hier einen anderen Anstrichaufbau vorgesehen:

http://www.sto.de/webdocs/0000/SDB/T_00229-046_0101_DE_02_03.PDF

Mein Tipp: Dort anrufen, Problem schildern, vielleicht kriegst du am Ende der Ferien einen Aussendienstler dazu, sich das anzugucken.

Was ich bisher mitgekriegt hab' sind die schon hinterher, dass ihre Produkte nicht durch falsche Verarbeitung in Verruf geraten.

Hast du schon alles gezahlt?

Gruss, Boris
 
Maler war da.

An den Stellen wo die Farbe herunterkommt ist der Putz kreidend. Es löst sich wohl die Oberfläche vom Putz mit ab.
Auch an Stellen ohne Farbe lösen sich Teile vom Putz mit ab beim Tesakrepp.

Kann es auch am Putz liegen? Wer hat denn jetzt den Schwarzen Peter?
 
Putz kreidet

Der Maler.
 
habe heute mit dem putzhersteller telefoniert.

außendienstler sagte ohne den fall gesehen zu haben trifft den maler die schuld, da die grundierung/vorbehandlung nicht ok ist.

nur kann man den schaden jetzt nicht mehr korrigieren da komplett gestrichen ist. man kann ja nicht alles wieder abschleifen, oder?
bezahlt ist noch nicht. was macht man in so einem fall?
 
Putzgrund kreidet

Falls Ihnen der Maler keine schriftliche Bedenkenanmeldung hinsichtlich des Untergrundes gegeben hat, verfahren Sie folgendermaßen:

Schreiben Sie dem Maler eine Mängelanzeige.
Schildern Sie den Mangel und verlangen Sie mit Friststellung eine Stellungnahme des Malers.
Bestehen Sie in der Mängelanzeige auf der fachgerechten Ausführung des Auftrages.

Nach Erhalt der Stellungnahme entscheiden Sie weiter:
A) Der Maler stellt auf seine Kosten den vertragsgerechten Zustand her, wie- ist seine Sache, solange er Ihnen keinen Schaden zufügt.
Ist die Mängelbeseitigung erfolgreich, zahlen Sie ihn aus (abzüglich Ihnen eventuell entstandener Kosten).
B)Der Maler eiert herum, bestreitet seinen Fehler, schiebt ihn auf den Putzer usw.
Setzen Sie ihm eine Frist bis zur Beseitigung des Mangels, drohen Sie ihm an das bei Verstreichen der Frist Sie selber den Mangel beseitigen lassen und die Ihnen entstehenden Kosten gegen den ausstehenden Werklohn aufrechnen werden.

Viele Grüße
 
Mängelbeseitigung:

1. abschleifen
2. grundieren
3. streichen

Grüße aus Schönebeck
 
1. abschleifen

wie geht das denn praktisch ohne den glatten putz in mitleidenschaft zu ziehen.
 
Ich denke nicht dass man die Sto-Rapid so einfach mit dem Trockenbauschleifer (Schleifgiraffe?)wegbekommt!
 
Dann halt mit dem Klebeband. :)

Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Farbe direkt auf Gipsputz

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
632
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
11
Aufrufe
861
Ruhestand
R
S
Antworten
0
Aufrufe
719
subterrestrian
S
J
Antworten
2
Aufrufe
595
Jeroen
J
Zurück
Oben