Farb- und Strukturunterschiede lehm

Diskutiere Farb- und Strukturunterschiede lehm im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen, ich habe in einem großen Arbeitsraum in etwa 1 Jahr 6000 kg Lehm manuell aufgebracht. Es ist eine Wandfläche von etwa 55 m2. Es...
J

Jeroen

Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe in einem großen Arbeitsraum in etwa 1 Jahr 6000 kg Lehm manuell aufgebracht. Es ist eine Wandfläche von etwa 55 m2. Es hat eine Wandheizung und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Einzige, was ich noch nicht geschafft habe, ist, den Lehm zu einem späteren Zeitpunkt, z. B. nach einem Jahr, unsichtbar, d. h. ohne Flecken und Farbunterschiede, auszubessern: Sobald ich z. B. ein Loch füllen will, feuchte ich die Stelle zunächst an. Dann nehme ich Lehm aus der gleichen Charge und füge ihn hinzu. Nachdem er eine Weile getrocknet ist, fange ich an, den Lehm zu schwämmen.

Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich sehe immer wieder Farbunterschiede, nachdem der Lehm getrocknet ist.

Weiß jemand, ob dies verbessert werden kann? Ist es möglich, eine bestehende, trockene Lehmwand zu einem späteren Zeitpunkt für Reparaturen zu befeuchten, und zwar so, dass nach dem erneuten Trocknen der Reparatur keine (oder kaum) Farb- und Strukturunterschiede zu sehen sind?
 
ist es möglich, eine bestehende, trockene Lehmwand zu einem späteren Zeitpunkt für Reparaturen zu befeuchten, und zwar so, dass nach dem erneuten Trocknen der Reparatur keine (oder kaum) Farb- und Strukturunterschiede zu sehen sind?
Nein, mit natürlich braunem Lehmputz geht das nicht. Man kann zwar die Oberfläche einer Reparaturstelle sehr exakt, d. h., nicht fühlbar, an die umgebende Fläche angleichen, aber man wird immer einen Farbunterschied sehen.
Mache einfach mal den Test und wische mit dem feuchten Schwamm über einer andere, nicht reparierte Stelle. Du wirst auch diesen Fleck immer sehen. Selbst einen Spritzer sauberen Wassers sieht man.

Gruß,
KH
 
Hallo KH,

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich muss noch ein paar Stellen ausbessern, vor allem an den Steckdosen - da muss ich noch etwas spachteln. Ich werde versuchen, es so gut wie möglich zu machen - aber eventuelle Unstimmigkeiten werde ich akzeptieren müssen :)
 
Thema: Farb- und Strukturunterschiede lehm

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
606
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
11
Aufrufe
848
Ruhestand
R
S
Antworten
0
Aufrufe
710
subterrestrian
S
Zurück
Oben