Fachwerkhaus sanieren.

Diskutiere Fachwerkhaus sanieren. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, ich bin hier Neuling, weil ich ein paar Fragen zur Dämmung meines Hauses habe und hier nix fassendes finden konnte. Ich...
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Wenn ich das in den u-wert Rechner mal durchrechne, zeigt er mir Tauwasser an und eine Austrocknung die über 100 Tagen liegt, wie muss ich das einschätzen? In welcher Stärke macht man denn für gewöhnlich eine solche HWF....80mm? Sollte ich da ehr auf eine von Claytec zurückgreifen oder kann man auch eine "noname" nehmen, die dann preislich günstiger ist?

MfG
 
Vergessen Sie bitte mal ganz schnell den U-Wert Rechner, dieser ist zur Berechung einer Innendämmung nicht geeignet!

in solchen Fällen werden nach anbringen einer satten und vorallem Luftdichten Luftkalkmörtelschicht Dämmstärken von 40 bis max. 60 mm (je nach HWF-Platten Hersteller) verwendet.
Mögliche Fabrikate wären Pavatex Diffutherm oder die Room 150 von Schneider Holz.

Grüsse Thomas
 
mit Freude lese ich

das der Bauherr jetzt von einer Außendämmung abgekommen ist und sich von dem eingesparten Geld jetzt vielleicht sogar Holz-Sprossenfenster leisten kann.
 
:p

Tut mir echt leid!

Wie läuft das dann mit den ganzen Steckdosen und Kabeln, muss man sich da sorgen wegen der Aufnahme der Feuchtigkeit machen?
Ich würde beim Wandaufbau gerne in einem System bleiben und mich daher für Claytec entscheiden, oder ist dieses Produkt gegenüber gleichwertiger überteuert? Welches Armierungsgewebe ist denn hier am besten, gibt ja eine Menge Auswahl.

Muss man sich im Bereich von Bädern und Küche Sorgen aufgrund der viel höheren Feuchteentwichtlung machen, oder ist das für den Wandaufbau kein Problem?

Ist die Dämmung des unteren Geschossen mit der 36er Ziegelwand im gleichen Aufbau ratsam, oder sollte ich hier anderes herangehen?

Danke schonmal!
 
Thema: Fachwerkhaus sanieren.

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.313
Peter Bit
P
K
Antworten
2
Aufrufe
642
D.Selle
D
C
Antworten
1
Aufrufe
1.663
crab-key
C
R
Antworten
5
Aufrufe
414
Lehmbauer Marc
L
Zurück
Oben