Fachwerkhaus - Fundament sanieren

Diskutiere Fachwerkhaus - Fundament sanieren im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo liebe Fachwerker, ich habe ein paar Fragen=D Wir wollen an unserem Haus, es steht mitten im schönen Mecklenburg-Vorpommern, den...
J

Julian3

Beiträge
5
fundament-lehm-fachwerkhaus-i29934_202251774941.jpgHallo liebe Fachwerker,

ich habe ein paar Fragen=D

Wir wollen an unserem Haus, es steht mitten im schönen Mecklenburg-Vorpommern, den Schwellbalken erneuern, wobei dieser schon großteils nicht mehr existent war. Nun hat sich leider teilweise auch das Fundament versoben oder ist von Betier und Pflanzen bewohnt.

Also nun die Frage wie setzen wir das Fundament ordentlich in Stand?

Es sind ja 2 Reihen "Feldsteine" die nur in Lehm sitzen und dazwischen so Ziegel, Ziegelbruch und Erde oder Lehm.
Dort jetzt einfach den Balken draufsezten wäre wohl unsinnig.
Ich würde den Balken am liebsten auf "Feldsteinen" sehen.
Da wäre dann die Frage welchen Mörtel verwenden? Und muss man auch im Erdreich alles neu mauern oder lässt man es einfach im Lehm ?
Ich hatte schon einen Maurer da, der würde zwischen den "Feldsteinreihen" ein wenig auskratzen, also ziegelbruch usw raus und dann beton mit Armireung gießen , dann eine Pappe drauf und dann eine Rollschicht. Aber diese Betonsache bereitet mir doch sehr kopfzerbrechen...

Hat jemand erfahrung mit solchen Fundamenten ?
Vielleicht auch jemand in MV der sich das mal anschauen kann ?

Vielen Dank
Julian
 
fundamentbreite-draufsicht-i29934_202251775230.jpgFundamentbreite

hier die draufsicht
 
Beton?

Ich würde keinen Beton verwenden. Sieht man leider als Sockel für die Grundschwelle häufig. Das sieht schlimm aus. Womöglich noch mit Riemchen beklebt, dann wird´s noch übler. Wichtig ist, dass die Schwelle aus dem Spritzwasserbereich kommt. Sprich, die muss höher gelegt werden. Die Rollschicht aus Ziegelsteinen ist schon eine gute Idee, reicht aber meines Erachtens noch nicht. Denk evtl. mal über einen Bruchsteinsockel nach.
 
sandsteinsockel-bruchsteinfundament-gesundschneiden-i11915_202251884241.jpgSandsteinsockel?

Hallo,

bei uns sind Sandsteinsockel üblich. Wir haben das lose in Lehm geschichtete und teils abgängige Bruchsteinfundament durch Beton ersetzt und darauf Sandstein (mit Schräge, um den Wasserablauf zu ermöglichen, Rollschicht, mit 1-2 cm Überstand dann die Schwelle. Foto anbei. Damit kommt man deutlich höher und kann Stiele gesundschneiden wenn nötig.

Viele Grüße

Peter
 
Thema: Fachwerkhaus - Fundament sanieren

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.650
crab-key
C
M
Antworten
2
Aufrufe
807
LehmHandWerk
L
H
Antworten
7
Aufrufe
855
günter flegel
G
Zurück
Oben