Fachwerk hinter Verblender mit Dämmaterial ausfüllen

Diskutiere Fachwerk hinter Verblender mit Dämmaterial ausfüllen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Liebe Mitglieder, nachdem ich hier im Forum schon eine Weile stiller Mitleser bin, möchte ich hier nun auch einmal eine Frage formulieren...
F

Franz8

Beiträge
1
Hallo Liebe Mitglieder,

nachdem ich hier im Forum schon eine Weile stiller Mitleser bin, möchte ich hier nun auch einmal eine Frage formulieren:

Wir haben ein Fachwerk-Bauernhaus mit Tenne, Diele und unterkellerter Upkammer usw. Der Fordere Bereich ist Wohnung, der hintere Bereich ist Wirtschaftsgebäude aber aus der Nutzung.

Der Wohnbereich ist in der 1. Hälfte des letzten Jahrhunderts mit Klinker verblendet worden. Dahinter befindet sich nach einer Luftschicht das alte Fachwerk, derzeit ausgemauert ebenfalls mit Klinker. Von Innen ist das Fachwerk verputzt. Im Putz und im Klinker liegen Leitungen.

Im Zuge einer umfassenden Sanierung planen wir den Verblender zu erneuern. Um eine Zeitgemäße Dämmung zu erreichen wollen wir zwischen Verblender und Fachwerk Dämmen. Dabei kam mir der Gedanke: kann ich, wenn ich die Gefache im Fachwerk leere, also den Klinker raus nehme, diese mit Dämmmaterial (Steinwolle z.B.) füllen, um die Außenwand nicht unnötig dick machen zu müssen? Wie viel Einfluss hat der Klinker im Fachwerk auf die Steifigkeit des Hauses?

Ich konnte zu diesem Vorgehen bislang keine Beispiele im Internet finden.

Grüße
Franz
 
Thema: Fachwerk hinter Verblender mit Dämmaterial ausfüllen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben