Fachwerk aufmalen?

Diskutiere Fachwerk aufmalen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus, das von außen gedämmt ist. Die Balken sind von innen sichtbar. Nun möchten wir von außen die Balken aufmalen...
Wenn schon…

… ein Fachwerkfake aufgemalt, mit Putz gebildet oder mit Brettern draufgepappt wird, sollte man viel größeren Wert auf eine konstruktiv stimmige und in der Region verbreitete Balkenanordnung des Fachwerks legen, als auf möglichst genaues optisches Nachäffen von Originalfachwerk.

Die meisten Häuser sieht man doch erstmal nur von weitem, beim Vorberfahren oder -gehen. Da der Mensch schnell Reihen und wiederkehrende Muster erkennt, ist so ein visueller Gesamteindruck des Hauses, in den ja auch Bauform und andere Elemente wie Fenster, Türen und Dach einfließen, viel prägender als Ausführungsdetails, die man erst beim genauen näheren Hinsehen entdeckt.

Die üblichen Fake-Kandidaten à la "rustikales Landgasthaus" erkennt man schon von weitem, egal wie viel Mühe sich jemand beim Einbetten der Bretter in den Putz gemacht hat, da wäre ein ehrliches Aufmalen oder nur Andeuten in dezenten Farbnuancen zur Fassadenauflockerung ehrlicher und stilvoller, in dem Maße, wie man hier überhaupt von Stil sprechen kann.

Persönlich finde ich es auch irritierend, wenn in einer Mittelgebirgs-Fachwerkregion, wo ein völlig anderer Haustyp Tradition hat, sich jemand ein nagelneues norddeutsches Fachwerkhaus aus dem Katalog eines Komplettanbieters hinsetzen lässt. Ist aber trotzdem noch besser als, das, was ansonsten meist gebaut wird.

Abschließend: Gemessen an dem Aufwand, nachträglich eine halbwegs adäquate Fachwerkoptik wiederherzustellen, sollte der Überlegung einer angemesseneren Dämmvariante im Vorfeld mehr Gewicht beigemessen werden. Es reicht eben nicht, ein paar Firmen, die sich als Dämmspezialisten referenzieren, zu fragen, sondern man sollte sich auch mal in anderem Umfeld umsehen. Heute gibt es genug erprobte und bezahlbare Systeme für Innendämmung, die es verdienen, dass man sich näher damit befasst.
 
Fachwerk aufmalen?

Hallo Miri,

die Diskussionen hierzu sind sehr kontrovers. Es gibt vieles hierbei zu bedenken und wurde in Thread auch ausführlich erwähnt.Ich möchte keinesfalls Öl ins Feuer gießen, aber...:
Aufmalen finde ich von den bestehenden Lösungen als die wohl schlechteste. Ich habe (aus der Not geboren) mit einem Handwerker, der sich auf die Erstellung von Fachwerken aus Putz spezialisiert, hat sehr gute Erfahrungen gemacht. Schleichwerbung werde ich auf Grund der Forenregeln nicht machen, aber auf eine Anfrage von Dir werde ich natürlich gerne Antworten.

Gruss Udo
 
fachwerk-I6519_201381422396.jpgFachwerkmülltonne - altstadttauglich !!

habe in der von mir geführten Fotogruppe "Fachwerkhaus" (http://www.panoramio.com/group/28221/) ein schönes Foto gefunden, welches ich mit Zustimmung des Autors hier veröffentlichen darf - mal so als Spaßfaktor
© vrroouumm, Eine weitere Verwendung als im Forum ist nicht Inhalt der Gestattung/ Ort: Nähe Konstanz (http://www.panoramio.com/photo/94204572)
 
Thema: Fachwerk aufmalen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben